Diese Woche war wieder eine besonders reiseträchtige innerhalb der reisetopia Redaktion. Ausnahmslos jeder im Kernteam war unterwegs. So ging es nach London, Moskau, Amsterdam, Würzburg, Freiburg und zur Pressekonferenz zur neuen BizClass.

Doch auch außerhalb der vielen Reisen war dies eine spannende Woche bei reisetopia. Was in der letzten Woche so los war, wie uns British Airways gefallen hat und was nächste Woche so kommen wird, findet Ihr hier in unserem Wochenrückblick!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Die letzte Woche war reich an News, Guides und spannenden Deals. In unserem Rückblick wird es nur um die wichtigsten Guides und News gehen. Interessiert Ihr Euch für Deals, so findet Ihr diese in unserer Deal-Übersicht. Die vergangene Woche begann mit der Bekanntgabe, dass auch bei Austrian Airlines der Markenauftritt angepasst wird. Dazu zählt unter anderem auch eine neue Lackierung, bei der man den Stil der neuen Lufthansa-Lackierung gut erkennen kann.

Auch Emirates gab Neuigkeiten bekannt. Hier bleibt der Markenauftritt zwar wie bisher, aber Passagiere in Dubai haben nun die Möglichkeit Ihren Check-In und auch die Gepäckaufgabe bereits zu Hause durchzuführen. Wie bereits eingangs erwähnt, nahmen Jan und Severin an der Pressekonferenz zur neuen Bizz Class teil. Natürlich haben die beiden Ihre Eindrücke bereits zusammengefasst und erzählen, warum Ihr Euch trotz nur drei Flugzeugen auf zwei verschiedene Produkte freuen könnt.

Den Abschluss der News machte Singapore Airlines. Ab Dezember 2018 werden sie den längsten Flug der Welt von Singapur bis nach New York wieder aufnehmen. Dabei wird mit dem Airbus A350ULR ein neues Flugzeug zum Einsatz kommen. Bei den Guides ging es allen voran um zwei deutsche Bonusprogramme. Zum einen widmeten wir uns den besten Möglichkeiten zur Meileneinlösung für 25.000 Miles and More Meilen und zeigen Euch dabei, wie Ihr trotz der geringen Menge an Meilen einen Gegenwert von bis zu zwei Cent pro Meile erzielen könnt. Außerdem haben wir Euch den Bahn Comfort Status und seine Vorteile vorgestellt.

Ein weiterer spannender Guide in dieser Woche drehte sich um das Thema Hotels. Dabei ging es um die Thematik, welche Hotelketten kostenloses Frühstück anbieten. Da wir alle das Frühstück im Hotel gerne nutzen, da dies für uns entspannter ist, als sich noch auf die Suche nach einer Bäckerei machen zu müssen, ist dies für uns immer wieder ein wichtiger Punkt bei der Buchung. Auch die Leser unserer Reviews kamen in der letzten Woche natürlich nicht zu kurz. So teilten wir beispielsweise unsere Eindrücke über die Bangkok Airways Economy Class und das Radisson Blu Chisinau mit Euch. Beide Erlebnisse waren überraschend positiv.

London, Moskau und Amsterdam

Meine Woche stand ganz im Sinne der Reisen. Montag ging es gemeinsam mit Moritz Stoldt zum Flughafen in Frankfurt. Nachdem wir hier in der Japan Airlines Lounge frühstückten, testeten wir auch noch die SkyLounge. Von dieser hatten wir einen gemischten Eindruck, für eine Priority Pass Lounge ist sie aber absolut in Ordnung. Danach ging es in der British Airways Economy Class einer Boeing 767-300 direkt nach London. Die Sitze waren überraschend bequem und so konnten wir die Zeit super nutzen, um an zukünftigen reisetopia Projekten zu arbeiten. In London angekommen checkten wir direkt in das am Terminal 5 gelegene Sofitel ein. Leider hätten wir von einem solchen Hotel mehr erwartet, da wir am Dienstag jedoch sehr früh los mussten, erfüllte es seinen Zweck, da wir innerhalb weniger Minuten am Check-In Schalter waren. Den restlichen Montag nutzten wir, um ein bisschen durch London zu spazieren.

Am Dienstag ging es dann, wie bereits erwähnt, sehr früh los und so standen wir schon um kurz nach 6 Uhr im Concorde Room, der First Class Lounge von British Airways. Wer unseren Livestream auf Facebook oder Instagram gesehen hat, wird bereits einen ersten kleinen Eindruck von der Lounge erhalten haben. Insgesamt konnte die Lounge uns restlos überzeugen und so ging es nach einem ausgedehnten Frühstück zu unserem Flug nach Moskau. Auf dem Hinweg stand für mich der Test der British Airways Business Class in der Boeing 777 an.

Hier war ich positiv angetan. Die Kabine hat auf Grund Ihres Alters einige Schwächen, aber trotz 2-4-2 Anordnung gibt es überraschend viel Privatsphäre. Auch der Schlafkomfort war wirklich gut. Nachdem wir am späten Nachmittag in Moskau ankamen, begaben wir uns direkt zum ersten Hotel. Für die erste Nacht wählten wir das Crowne Plaza Moscow. Hier erwartete uns ein sehr schönes Zimmer und bis auf den etwas spärlichen Spa-Bereich hinterließ das Hotel einen guten Eindruck. Den Mittwoch nutzten wir zum Sightseeing in Moskau und erkundeten die typischen Touristen-Hotspots, bevor es abends in das Hilton Moscow Leningradskaya ging. Dieses Hotel besticht zwar durch eine recht gute Lage und einen wirklich guten Service, der Rest war aber einfach nur erschreckend schlecht. Viel zu dunkle Zimmer, die dringend renoviert werden sollten, Schimmel im Bad und ein Spa-Bereich, der ebenfalls schon in die Jahre gekommen ist. In unserem ausführlichen Review, das in wenigen Wochen folgt, könnt Ihr genau nachlesen, wie wir unseren Aufenthalt dort empfanden, als kleinen Vorgriff kann ich aber bereits sagen dass ich von einer Buchung des Hotels absehen würde.

Den Donnerstag nutzten wir dann für einen Spaziergang durch Moskau und ein wenig Arbeit, bevor wir uns auf den Weg in das DoubleTree by Hilton Moscow-Marina machten. Das Hotel ist modern und schön und bietet einen tollen Wellnessbereich mit einem großen Fitnesscenter, Pool und Whirlpool. Das Hotel konnte uns wirklich überzeugen, liegt aber etwas außerhalb der Stadt.

Am Freitag ging es für mich dann wieder zum Flughafen Domodedovo, wo ich die Wartezeit in der wirklich guten S7 Business Class Lounge verbrachte. Mit British Airways ging es dann wieder zurück nach London und nach einer Nacht im Airporthotel ging es am Samstag-Morgen bereits von dort aus wieder mit British Airways in der Kurzstrecken Business Class weiter nach Amsterdam. Da ich bereits genügend Tier Points für den British Airways Silver Status gesammelt hatte, mir aber noch zwei Segmente fehlten, entschied ich mich für einen kleinen Statusrun. Da ich dies mit einem Städtetrip verbinden wollte, wählte ich im Rahmen eines British Airways Business Class Sale innerhalb Europas Anfang des Jahres den Kurztrip nach Amsterdam. Hier sitze ich gerade in einem netten Café und verbringe die Zeit hauptsächlich mit Arbeit. Morgen geht es dann von Amsterdam über London wieder zurück nach Frankfurt und zurück bleibt eine Woche mit vielen tollen Eindrücken, einigen schönen Hotels und Flügen und die Qualifikation für einen Status.

British Airways First Class und die beste Priority Pass Lounge

Moritz S. konnte auf seiner Reise nach Moskau gemeinsam mit Leo die Premium Produkte von British Airways testen – während Leo die Business Class gebucht hatte, konnte Moritz für ein paar Meilen mehr direkt die First Class buchen. Sein Eindruck war dabei durchaus positiv, auch wenn die British Airways First Class häufig scherzhaft als die “beste Business Class der Welt” bezeichnet wird, wurde hier wirklich einiges geboten.

Nach spannenden Tagen in Moskau ging es dann für einen weiteren Airline Test ab dem Flughafen Sheremetyevo zurück nach Deutschland, um hier einige Lounges zu testen und, um statt mit S7 – wie vor einigen Wochen – dieses Mal mit Aeroflot zu fliegen. Dabei haben ihn die Lounges in Moskau wirklich positiv überrascht, im ausführlichen Review in den nächsten Wochen wird klar, warum diese für ihn die besten Priority Pass Lounges sind.

Der Flug mit Aeroflot war dabei eher unspektakulär, immerhin gab es kostenfreie Getränke auf der Kurzstrecke!

Von Würzburg nach Freiburg und Colmar

Für Moritz L. ging es in dieser Woche ein wenig durch Deutschland. Mitte der Woche ging es zuerst nach Würzburg, einer durchaus attraktiven Stadt in Nordbayern.

Positiv ist dabei auch das Mercure Würzburg aufgefallen, trotz nur drei Sternen konnte das Hotel absolut überzeugen – ziemlich unerwartet.

Von Würzburg ging es mit dem ICE nach Freiburg, wo eine Übernachtung im neuen Hampton by Hilton Freiburg anstand, ebenfalls ein angenehmes Erlebnis.

Auch ein Daytrip nach Colmar sollte nicht fehlen, die französische Kleinstadt ist wirklich traumhaft.

Zum Abschluss der Woche stand noch ein etwas spezielleres Hotel auf dem Plan: Das Colombi Freiburg, wo Moritz die zweite Nacht seines Aufenthalts verbrachte.

Nach Anfangsschwierigkeiten wusste das Hotel dann doch noch zu überzeugen.

Zum Eurowings Presseevent nach Düsseldorf

In Sachen Reisen etwas weniger spektakulär ging es für Jan und Severin erst zum Eurowings Presseevent nach Düsseldorf und anschließend wieder nach Hamburg. Das Mittel der Wahl war hier zum einen Eurowings selbst (wie passend) und ein schweizer EC auf dem Rückweg, der sich durch seinen Panorama Wagon als echtes Highlight herausstellte.

Da Event selbst war, wie Ihr auch in unserem Artikel dazu lest, sehr interessant, da wir einen Blick auf die neue Eurowings BIZClass werfen konnten und uns das Produkt direkt im Flugzeug anschauen konnten.

Auch wenn die Sitze nicht ganz so spektakulär sind, wie man es von einem “neuen” Produkt vielleicht erwarten könnte,

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche erwarten Euch wieder zahlreiche spannende Deals und News. Zudem stehen auch einige spannende City Guides beispielsweise über Städte in Thailand an und auch bei den Reviews könnt Ihr Euch auf schöne Hotels freuen. Am Ende der Woche steht zudem unser reisetopia Meeting in München an und damit auch der nächste reisetopia-Lesertreff. Wir freuen uns bereits darauf wieder einige von Euch kennen zu lernen. Der Lesertreff findet am 5. Mai 2018 ab 19:00 Uhr in der People’s Bar das Hilton Munich Park statt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Leos Begeisterung für Flugzeuge und Reisen geht noch weit über seinen Beruf hinaus. So versucht er bereits seit vielen Jahren die besten Luxusreisen zu guten Preisen zu finden und möchte dies nun auf reisetopia mit euch teilen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.