Turkish Airlines erhĂ€lt fĂŒr die neue Business Class an Bord des Airbus A321neo gute Kritiken. In diesem Review erfahrt Ihr, weshalb ich mich dieser positiven Kritik ausnahmslos anschließen kann.

Dieses Review entsteht im Rahmen meines gemeinsamen Trips mit Alex und Max. Gemeinsam sind wir mit unterschiedlichen Fluggesellschaften in den Oman und nach Dubai gereist, um möglichst tolle Flugerlebnisse und spannende Bordprodukte zu erleben. Nach einem gemeinsamen Flug mit Alex, auf dem wir die Turkish Airlines Business Class an Bord der Boeing 787-9 testen konnten, ging es fĂŒr mich mit dem neuesten Business Class Produkt von Turkish Airlines weiter nach Maskat.

Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo – die Buchung

Im Gegensatz zu Alex habe ich meinen Flug nicht etwa mit meinen Miles & More Meilen gebucht, sondern mit meinen verbleibenden Singapore Airlines KrisFlyer Meilen. Die Meilen drohten zum Ende des Jahres zu verfallen, sodass ich hier schnellstmöglichen Meilen einlösen wollte. Insgesamt habe ich 33.500 KrisFlyer Meilen fĂŒr das Routing von Berlin nach Maskat ĂŒber Istanbul gebucht. Besonders erstaunlich war die Tatsache, dass ich die FlĂŒge kurzfristig buchen musste und auch konnte – zwei Tage vor dem geplanten Abflug. Aufgrund des Streiks am Flughafen Hamburg konnte ich nicht wie geplant von Hamburg abfliegen.

Die Buchungsmaske von Singapore Airlines KrisFlyer

Der aufgerufene Meilenwert erscheint mir als Ă€ußerst fair. Die Zuzahlungen belaufen sich auf knapp ĂŒber 180 Euro. Insgesamt stellt das Vielfliegerprogramm von Singapore Airlines hier wirklich gute MaßstĂ€be und ist nochmals gĂŒnstiger als Miles & More – hier bedarf es 35.000 Meilen. Meines Erachtens stellt KrisFlyer mit diesen Werten gleichzeitig auch einen kleinen Sweetspot dar, wenngleich der Meilenwert von 29.000 auf 33.500 Meilen erhöht wurde. Die benötigten KrisFlyer Meilen habe ich vor mehreren Jahren durch den Transfer von American Express Membership Rewards Punkten zu KrisFlyer, damals noch im VerhĂ€ltnis von 5:4, erhalten.

American Express Platinum Card

Exklusiv: 65.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr fĂŒr FlĂŒge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT Ride Guthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an ĂŒber 1.500 FlughĂ€fen
  • Upgrades, FrĂŒhstĂŒck und weitere Statusvorteile in Hotels
720 Euro JahresgebĂŒhr
Tobias Hackhe
Dank weltweitem Lounge-Zugang, idealen Versicherungen und mehr ein Muss fĂŒr jeden Vielreisenden

Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo – am Flughafen

Nach der Ankunft am Flughafen Istanbul habe ich mich vor Abflug mit Alex in die riesige Turkish Airlines Business Class begeben. Business Class Passagiere sowie Statuskunden erhalten kostenfreien Zugang zur Lounge. Die Lounge ist wahnsinnig gerĂ€umig, sehr groß, wobei ich sie mir persönlich noch grĂ¶ĂŸer vorgestellt habe – und leider auch sehr stark frequentiert. Ein großes Manko ist dabei die Steckdosensituation, wobei ich an dieser Stelle dem Review von Alex nicht zu sehr vorweg greifen möchte.

Große Auswahl an Speisen in der Turkish Airlines Business Class Lounge

Insgesamt hat es mir in der Lounge sehr gut gefallen. Die Auswahl an Speisen und GetrĂ€nken ist immens und von hoher QualitĂ€t. Besonders habe ich mich ĂŒber den Lemon Mint Saft gefreut, den ich auch bereits auf dem Flug von Berlin nach Istanbul getrunken habe.

Am Flughafen selbst mĂŒsst Ihr Euch je nach Abfluggate auf lange Wege einstellen – und genau das war bei mir der Fall. Von der Lounge habe ich zu Fuß rund 20 Minuten zum Gate benötigt. Am Gate selbst gibt es zwei separate Warteschlangen – eine fĂŒr die Business Class und eine fĂŒr Reisende der Economy Class. Business Class GĂ€ste dĂŒrfen nach Familien und Reisenden, die UnterstĂŒtzung beim Einstieg benötigen, das Flugzeug betreten. Das Boarding, so war zumindest meine Wahrnehmung, verlief ohne GedrĂ€nge ab.

Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo – der Sitz

Der Business Class Sitz an Bord des Airbus A321neo hat mir wahnsinnig gut gefallen – so viel möchte ich vorwegnehmen. Die Business Class Kabine erstreckt sich auf ĂŒber fĂŒnf Reihen. Die Sitze sind in einer 2-2-Konfiguration angeordnet, sodass insgesamt 20 Business Class Passagiere an Bord des A321neo Platz finden können. Auf meinem Flug war die Business Class mit nur sieben Passagieren verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig leer.

Erster Eindruck der Kabine

Die SitzbezĂŒge sind sehr angenehm. DarĂŒber hinaus gefĂ€llt mir persönlich die Farbgebung der Sitze sehr. Diese erinnert stark an das Bordprodukt, das in der Boeing 787-9 verbaut ist.

Der neue Sitz – gefĂ€llt mir auf dem ersten Blick sehr gut!

Leider handelt es sich bei den Sitzen nicht etwa um Sitze, die sich in ein vollstÀndig flaches Bett verwandeln lassen. Es handelt sich um SitzplÀtze, die sich stÀrker anwinkeln lassen als herkömmliche Economy Class Sitze.

Der Sitz lÀsst sich nicht weiter neigen

Im folgenden Foto lÀsst sich der maximale Neigungswinkel deutlich besser erkennen.

Die Neigung aus einem anderen Blickwinkel

Hier offenbart sich die erste kleine SchwĂ€che des Sitzes. Der Neigungswinkel könnte deutlich grĂ¶ĂŸer sein. Damit wĂŒrde eher ein “LiegegefĂŒhl” erzeugt werden. Immerhin ĂŒberzeugt der Sitz mit einer großen Beinfreiheit.

Die Beinfreiheit ist gut – ich bin 1,87 Meter groß

Der Sitzkomfort lĂ€sst sich durch die integrierte Bein- und Fußablage erhöhen. Ein richtiges LiegegefĂŒhl kommt jedoch auch mit den Ablagen leider nicht auf.

Die Fuß- und Beinablage lĂ€sst sich per Knopfdruck verstellen

Ein kleiner Sichtschutz ist ebenfalls verbaut und soll die PrivatsphÀre zum Sitznachbarn erhöhen.

Der Sichtschutz sorgt fĂŒr ein wenig PrivatsphĂ€re

Ich persönliche möchte dem Sichtschutz die FunktionalitÀt nicht absprechen, jedoch erwarte ich von einem Sichtschutz etwas mehr als nur diese wenigen Zentimeter.

Wirklich groß ist der Sichtschutz nicht

Insgesamt ist der Sitz fĂŒr FlĂŒge auf Kurz- und Mittelstrecken mehr als ausreichend. Ich habe mich auf meinem Flug, der sich aufgrund einer Unwetterfront unvermeidbar auf knapp fĂŒnf Stunden verlĂ€ngert hat, in diesem Sitzplatz sehr wohlgefĂŒhlt.

Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo – das Catering

Auf dem rund fĂŒnfstĂŒndigen Flug habe ich mich bereits auf das vielversprechende Catering von Turkish Airlines gefreut. Leider wurde ich, trotz der geringen Passagieranzahl, wahnsinnig enttĂ€uscht. Aber der Reihe nach: als Welcome Drink wurden verschiedene SĂ€fte angeboten. Ich entschied mich fĂŒr die Lemon Mint Variante, die mir schon auf dem Flug zuvor und in der Lounge sehr gut geschmeckt hat. DarĂŒber hinaus konnte wahlweise ein Orangensaft oder eine Himbeerlimonade gewĂ€hlt werden.

Lemon Mint Limonade

Kurz nach dem GetrĂ€nk wurde das MenĂŒ fĂŒr den Flug nach Maskat ausgehĂ€ndigt. Das MenĂŒ sah vielversprechend aus.

Das MenĂŒ auf dem Flug zwischen Istanbul und Muscat

Auf dem ersten Tablett wurde der Tomate-Mozzarella-Salat, die gefĂŒllte Aubergine sowie die KĂ€seplatte mit dem Dessert, einem Mango-Nougat-Mousse, serviert. SĂ€mtliche Speisen waren von höchster QualitĂ€t und haben mir sehr geschmeckt. Zudem wurde eine Dattel serviert.

Die Vorspeisen und das Desserts

Begleitend dazu entschied ich mich fĂŒr ein Glas Champagner, der mir wohltemperiert serviert wurde. Insgesamt hat mir die PrĂ€sentation der Speisen außerordentlich gut gefallen – mit viel Liebe zum Detail – die sich in den Salz- und Pfefferstreuern erkennen lĂ€sst. Die Streuer erinnern an ein Minarett oder den Galata-Turm.

Entschuldigt die Überbelichtung!

Die grĂ¶ĂŸte EnttĂ€uschung des Fluges stellte jedoch die Hauptspeise dar. Obwohl ich, angesichts der Sitzordnung auf Platz 3F, als vierter von sieben Passagieren bedient wurde, konnte ich nicht auf meine eigentliche Wahl, dem Minced Beef, zurĂŒckgreifen. Es waren schlichtweg zu wenig Gerichte dieser Art geladen. Aufgrund meiner MeeresfrĂŒchte-Allergie konnte ich mich nicht fĂŒr die Garnelen entscheiden, sondern musste notgedrungen das Nudelgericht wĂ€hlen. Geschmacklich kann ich an der Speise nichts aussetzen, jedoch erwarte ich, dass ich auf einem solchen Flug meine Wunschspeise bekomme. Schade!

Im weiteren Verlaufe des Fluges servierte die wirklich freundliche Crew kleinere Snacks in Form von Chips, Datteln und weiteres SalzgebÀck. Neben einem weiteren Glas Champagner bestellte ich noch zwei Tee.

Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo – das Entertainment

Über das Entertainment-System von Turkish Airlines haben wir in anderen Reviews bereits ausfĂŒhrlich berichtet. Dem guten Gesamteindruck kann ich mich nur anschließen. Turkish Airlines bietet hier eine breite Auswahl an neuen Filmen, Blockbustern und anderen Filmen aus allen Teilen der Welt, zudem auch TV-Serien und Musik. Außerdem kann man auch aus einigen wenigen Live-Fernsehsendern, wie diversen Nachrichtensendern wĂ€hlen. Die zur VerfĂŒgung gestellten Kopfhörer waren dabei jedoch eher von schlechter QualitĂ€t. Zudem lĂ€sst sich der Bildschirm leicht nach vorn kippen, sodass man auch in einer zurĂŒckgelehnten Sitzposition einen guten Blick auf den Bildschirm hat.

Das berĂŒhrungsempfindliche Bildschirm ist ausreichend groß

Der Bildschirm ist im VerhĂ€ltnis zum Sitzabstand groß, wenngleich der Bildschirm deutlich kleiner als an Bord der Boeing 787-9 ist.

Besonders positiv ist zu erwĂ€hnen, dass Turkish Airlines jedem seiner Business Class Passagiere kostenfreies WLAN anbietet. Pro Flug erhalten Reisende einen Gigabyte zur freien VerfĂŒgung. Das bedeutet, dass ich auf meiner Reise von Berlin nach Maskat insgesamt zwei Gigabyte Datenvolumen verbrauchen durfte. Dabei ist die Internetverbindung durchgĂ€ngig sehr konstant. Zum Aktivieren des Datenvolumens mĂŒssen Reisende lediglich das Internet von Turkish Airlines auswĂ€hlen und den Sitzplatz sowie den Namen eingeben. Dieser Prozess nimmt keine 30 Sekunden in Anspruch!

Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo – die Annehmlichkeiten

In puncto Annehmlichkeiten lĂ€sst sich Turkish Airlines ebenfalls nicht lumpen. Zu Beginn des Fluges wurde ein kleines, aber meiner Meinung nach sehr schickes Amenity Kit verteilt, dass bei genauem Hinsehen einzelne SehenswĂŒrdigkeiten der Stadt Istanbul abbildet.

Das schicke Amenity Kit

Der Inhalt fÀllt jedoch weniger spektakulÀr aus.

Der Inhalt des Amenity Kits

Neben Socken und einer Schlafmaske wurden zusĂ€tzlich eine ZahnbĂŒrste inklusive Zahnpasta beigefĂŒgt. Zudem finden sich Ohrstöpsel und zwei Pflegeprodukte in diesem kleinen Amenity Kit wieder. Auf dem Flug nach Maskat benötigte ich jedoch keines der Produkte.

Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo – Fazit

Insgesamt ist der neue Business Class Sitz an Bord des Airbus A321neo wirklich gelungen. Der A321neo kommt auf Strecken von einer Flugdauer von bis zu fĂŒnf Stunden zum Einsatz. FĂŒr derartige Strecken ist dieser Sitz vollkommen ausreichend. Der neue Sitz stellt ein gelungenes Upgrade gegenĂŒber den vorherigen Business Class Sitzen auf der Kurz- und Mittelstrecken. Wenngleich Turkish Airlines gegenĂŒber europĂ€ischen Fluggesellschaften deutlich andere MaßstĂ€be setzt. Dennoch hat es Turkish Airlines meiner Meinung nach verpasst, auch in diesen Flugzeugtypen Sitze zu verbauen, die sich bereits in ein flaches Bett verwandeln können.

Weitere reisetopia Airline Reviews Business Class Kurz-und Mittelstrecke

Du befindest dich auf einer alternativen Version von reisetopia, welche auf Ladezeiten optimiert ist. Die aktuelle Auflistung ist nur in der normalen Version von reisetopia verfĂŒgbar. Klicke hier, um auf die normale Version zu gelangen.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Was bedeutet Business Class?

Die Business Class ist die zweithöchste der Reiseklassen. Als Business Class Passagier genießt man zahlreiche Vorteile, wie bevorzugten Check-in, Annehmlichkeiten vor und wĂ€hrend dem Flug, mehr Platz, PrivatsphĂ€re sowie eine gehobene ServicequalitĂ€t und mit besserer QualitĂ€t als in der Economy Class.

Nach welchen Kriterien wird der Flug bewertet?

Der Flug wurde unabhĂ€ngig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollstĂ€ndig von reisetopia oder dem reisetopia Autor ĂŒbernommen.

Was ist der gĂŒnstigste Weg, um Business Class bei Turkish Airlines auf Kurz- und Mittelstrecke zu fliegen?

Der gĂŒnstigste Weg, um Business Class bei Turkish Airlines zu fliegen, ist diese mit Meilen zu buchen. Tobi hat in dem Fall seine KrisFlyer Meilen eingesetzt.

Ist im Airbus A321neo ausschließlich dieses Business Class Produkt verbaut?

Ja, im Airbus A321neo ist ausschließlich das vorgestellte Bordprodukt verbaut. In anderen Flugzeugtypen, wie dem Airbus A330, befinden sich bis zu vier unterschiedliche Business Class Produkte.
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung fĂŒr neue Content Ideen? Dann sendet sie uns ĂŒber dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.