Turkish Airlines erhĂ€lt fĂŒr die neue Business Class an Bord des Airbus A321neo gute Kritiken. In diesem Review erfahrt Ihr, weshalb ich mich dieser positiven Kritik ausnahmslos anschlieĂen kann.
Inhaltsverzeichnis
- Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â die Buchung
- Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â am Flughafen
- Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â der Sitz
- Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â das Catering
- Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â das Entertainment
- Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â die Annehmlichkeiten
- Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â Fazit
- Weitere reisetopia Airline Reviews Business Class Kurz-und Mittelstrecke
Dieses Review entsteht im Rahmen meines gemeinsamen Trips mit Alex und Max. Gemeinsam sind wir mit unterschiedlichen Fluggesellschaften in den Oman und nach Dubai gereist, um möglichst tolle Flugerlebnisse und spannende Bordprodukte zu erleben. Nach einem gemeinsamen Flug mit Alex, auf dem wir die Turkish Airlines Business Class an Bord der Boeing 787-9 testen konnten, ging es fĂŒr mich mit dem neuesten Business Class Produkt von Turkish Airlines weiter nach Maskat.
Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â die Buchung
Im Gegensatz zu Alex habe ich meinen Flug nicht etwa mit meinen Miles & More Meilen gebucht, sondern mit meinen verbleibenden Singapore Airlines KrisFlyer Meilen. Die Meilen drohten zum Ende des Jahres zu verfallen, sodass ich hier schnellstmöglichen Meilen einlösen wollte. Insgesamt habe ich 33.500 KrisFlyer Meilen fĂŒr das Routing von Berlin nach Maskat ĂŒber Istanbul gebucht. Besonders erstaunlich war die Tatsache, dass ich die FlĂŒge kurzfristig buchen musste und auch konnte â zwei Tage vor dem geplanten Abflug. Aufgrund des Streiks am Flughafen Hamburg konnte ich nicht wie geplant von Hamburg abfliegen.
Der aufgerufene Meilenwert erscheint mir als Ă€uĂerst fair. Die Zuzahlungen belaufen sich auf knapp ĂŒber 180 Euro. Insgesamt stellt das Vielfliegerprogramm von Singapore Airlines hier wirklich gute MaĂstĂ€be und ist nochmals gĂŒnstiger als Miles & More â hier bedarf es 35.000 Meilen. Meines Erachtens stellt KrisFlyer mit diesen Werten gleichzeitig auch einen kleinen Sweetspot dar, wenngleich der Meilenwert von 29.000 auf 33.500 Meilen erhöht wurde. Die benötigten KrisFlyer Meilen habe ich vor mehreren Jahren durch den Transfer von American Express Membership Rewards Punkten zu KrisFlyer, damals noch im VerhĂ€ltnis von 5:4, erhalten.
American Express Platinum Card
- 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr fĂŒr FlĂŒge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT Ride Guthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, FrĂŒhstĂŒck und weitere Statusvorteile in Hotels
Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â am Flughafen
Nach der Ankunft am Flughafen Istanbul habe ich mich vor Abflug mit Alex in die riesige Turkish Airlines Business Class begeben. Business Class Passagiere sowie Statuskunden erhalten kostenfreien Zugang zur Lounge. Die Lounge ist wahnsinnig gerĂ€umig, sehr groĂ, wobei ich sie mir persönlich noch gröĂer vorgestellt habe â und leider auch sehr stark frequentiert. Ein groĂes Manko ist dabei die Steckdosensituation, wobei ich an dieser Stelle dem Review von Alex nicht zu sehr vorweg greifen möchte.
Insgesamt hat es mir in der Lounge sehr gut gefallen. Die Auswahl an Speisen und GetrĂ€nken ist immens und von hoher QualitĂ€t. Besonders habe ich mich ĂŒber den Lemon Mint Saft gefreut, den ich auch bereits auf dem Flug von Berlin nach Istanbul getrunken habe.
Am Flughafen selbst mĂŒsst Ihr Euch je nach Abfluggate auf lange Wege einstellen â und genau das war bei mir der Fall. Von der Lounge habe ich zu FuĂ rund 20 Minuten zum Gate benötigt. Am Gate selbst gibt es zwei separate Warteschlangen â eine fĂŒr die Business Class und eine fĂŒr Reisende der Economy Class. Business Class GĂ€ste dĂŒrfen nach Familien und Reisenden, die UnterstĂŒtzung beim Einstieg benötigen, das Flugzeug betreten. Das Boarding, so war zumindest meine Wahrnehmung, verlief ohne GedrĂ€nge ab.
Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â der Sitz
Der Business Class Sitz an Bord des Airbus A321neo hat mir wahnsinnig gut gefallen â so viel möchte ich vorwegnehmen. Die Business Class Kabine erstreckt sich auf ĂŒber fĂŒnf Reihen. Die Sitze sind in einer 2-2-Konfiguration angeordnet, sodass insgesamt 20 Business Class Passagiere an Bord des A321neo Platz finden können. Auf meinem Flug war die Business Class mit nur sieben Passagieren verhĂ€ltnismĂ€Ăig leer.
Die SitzbezĂŒge sind sehr angenehm. DarĂŒber hinaus gefĂ€llt mir persönlich die Farbgebung der Sitze sehr. Diese erinnert stark an das Bordprodukt, das in der Boeing 787-9 verbaut ist.
Leider handelt es sich bei den Sitzen nicht etwa um Sitze, die sich in ein vollstÀndig flaches Bett verwandeln lassen. Es handelt sich um SitzplÀtze, die sich stÀrker anwinkeln lassen als herkömmliche Economy Class Sitze.
Im folgenden Foto lÀsst sich der maximale Neigungswinkel deutlich besser erkennen.
Hier offenbart sich die erste kleine SchwĂ€che des Sitzes. Der Neigungswinkel könnte deutlich gröĂer sein. Damit wĂŒrde eher ein âLiegegefĂŒhlâ erzeugt werden. Immerhin ĂŒberzeugt der Sitz mit einer groĂen Beinfreiheit.
Der Sitzkomfort lĂ€sst sich durch die integrierte Bein- und FuĂablage erhöhen. Ein richtiges LiegegefĂŒhl kommt jedoch auch mit den Ablagen leider nicht auf.
Ein kleiner Sichtschutz ist ebenfalls verbaut und soll die PrivatsphÀre zum Sitznachbarn erhöhen.
Ich persönliche möchte dem Sichtschutz die FunktionalitÀt nicht absprechen, jedoch erwarte ich von einem Sichtschutz etwas mehr als nur diese wenigen Zentimeter.
Insgesamt ist der Sitz fĂŒr FlĂŒge auf Kurz- und Mittelstrecken mehr als ausreichend. Ich habe mich auf meinem Flug, der sich aufgrund einer Unwetterfront unvermeidbar auf knapp fĂŒnf Stunden verlĂ€ngert hat, in diesem Sitzplatz sehr wohlgefĂŒhlt.
Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â das Catering
Auf dem rund fĂŒnfstĂŒndigen Flug habe ich mich bereits auf das vielversprechende Catering von Turkish Airlines gefreut. Leider wurde ich, trotz der geringen Passagieranzahl, wahnsinnig enttĂ€uscht. Aber der Reihe nach: als Welcome Drink wurden verschiedene SĂ€fte angeboten. Ich entschied mich fĂŒr die Lemon Mint Variante, die mir schon auf dem Flug zuvor und in der Lounge sehr gut geschmeckt hat. DarĂŒber hinaus konnte wahlweise ein Orangensaft oder eine Himbeerlimonade gewĂ€hlt werden.
Kurz nach dem GetrĂ€nk wurde das MenĂŒ fĂŒr den Flug nach Maskat ausgehĂ€ndigt. Das MenĂŒ sah vielversprechend aus.
Auf dem ersten Tablett wurde der Tomate-Mozzarella-Salat, die gefĂŒllte Aubergine sowie die KĂ€seplatte mit dem Dessert, einem Mango-Nougat-Mousse, serviert. SĂ€mtliche Speisen waren von höchster QualitĂ€t und haben mir sehr geschmeckt. Zudem wurde eine Dattel serviert.
Begleitend dazu entschied ich mich fĂŒr ein Glas Champagner, der mir wohltemperiert serviert wurde. Insgesamt hat mir die PrĂ€sentation der Speisen auĂerordentlich gut gefallen â mit viel Liebe zum Detail â die sich in den Salz- und Pfefferstreuern erkennen lĂ€sst. Die Streuer erinnern an ein Minarett oder den Galata-Turm.
Die gröĂte EnttĂ€uschung des Fluges stellte jedoch die Hauptspeise dar. Obwohl ich, angesichts der Sitzordnung auf Platz 3F, als vierter von sieben Passagieren bedient wurde, konnte ich nicht auf meine eigentliche Wahl, dem Minced Beef, zurĂŒckgreifen. Es waren schlichtweg zu wenig Gerichte dieser Art geladen. Aufgrund meiner MeeresfrĂŒchte-Allergie konnte ich mich nicht fĂŒr die Garnelen entscheiden, sondern musste notgedrungen das Nudelgericht wĂ€hlen. Geschmacklich kann ich an der Speise nichts aussetzen, jedoch erwarte ich, dass ich auf einem solchen Flug meine Wunschspeise bekomme. Schade!
Im weiteren Verlaufe des Fluges servierte die wirklich freundliche Crew kleinere Snacks in Form von Chips, Datteln und weiteres SalzgebÀck. Neben einem weiteren Glas Champagner bestellte ich noch zwei Tee.
Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â das Entertainment
Ăber das Entertainment-System von Turkish Airlines haben wir in anderen Reviews bereits ausfĂŒhrlich berichtet. Dem guten Gesamteindruck kann ich mich nur anschlieĂen. Turkish Airlines bietet hier eine breite Auswahl an neuen Filmen, Blockbustern und anderen Filmen aus allen Teilen der Welt, zudem auch TV-Serien und Musik. AuĂerdem kann man auch aus einigen wenigen Live-Fernsehsendern, wie diversen Nachrichtensendern wĂ€hlen. Die zur VerfĂŒgung gestellten Kopfhörer waren dabei jedoch eher von schlechter QualitĂ€t. Zudem lĂ€sst sich der Bildschirm leicht nach vorn kippen, sodass man auch in einer zurĂŒckgelehnten Sitzposition einen guten Blick auf den Bildschirm hat.
Der Bildschirm ist im VerhĂ€ltnis zum Sitzabstand groĂ, wenngleich der Bildschirm deutlich kleiner als an Bord der Boeing 787-9 ist.
Besonders positiv ist zu erwĂ€hnen, dass Turkish Airlines jedem seiner Business Class Passagiere kostenfreies WLAN anbietet. Pro Flug erhalten Reisende einen Gigabyte zur freien VerfĂŒgung. Das bedeutet, dass ich auf meiner Reise von Berlin nach Maskat insgesamt zwei Gigabyte Datenvolumen verbrauchen durfte. Dabei ist die Internetverbindung durchgĂ€ngig sehr konstant. Zum Aktivieren des Datenvolumens mĂŒssen Reisende lediglich das Internet von Turkish Airlines auswĂ€hlen und den Sitzplatz sowie den Namen eingeben. Dieser Prozess nimmt keine 30 Sekunden in Anspruch!
Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â die Annehmlichkeiten
In puncto Annehmlichkeiten lĂ€sst sich Turkish Airlines ebenfalls nicht lumpen. Zu Beginn des Fluges wurde ein kleines, aber meiner Meinung nach sehr schickes Amenity Kit verteilt, dass bei genauem Hinsehen einzelne SehenswĂŒrdigkeiten der Stadt Istanbul abbildet.
Der Inhalt fÀllt jedoch weniger spektakulÀr aus.
Neben Socken und einer Schlafmaske wurden zusĂ€tzlich eine ZahnbĂŒrste inklusive Zahnpasta beigefĂŒgt. Zudem finden sich Ohrstöpsel und zwei Pflegeprodukte in diesem kleinen Amenity Kit wieder. Auf dem Flug nach Maskat benötigte ich jedoch keines der Produkte.
Turkish Airlines Business Class Airbus A321neo â Fazit
Insgesamt ist der neue Business Class Sitz an Bord des Airbus A321neo wirklich gelungen. Der A321neo kommt auf Strecken von einer Flugdauer von bis zu fĂŒnf Stunden zum Einsatz. FĂŒr derartige Strecken ist dieser Sitz vollkommen ausreichend. Der neue Sitz stellt ein gelungenes Upgrade gegenĂŒber den vorherigen Business Class Sitzen auf der Kurz- und Mittelstrecken. Wenngleich Turkish Airlines gegenĂŒber europĂ€ischen Fluggesellschaften deutlich andere MaĂstĂ€be setzt. Dennoch hat es Turkish Airlines meiner Meinung nach verpasst, auch in diesen Flugzeugtypen Sitze zu verbauen, die sich bereits in ein flaches Bett verwandeln können.
Weitere reisetopia Airline Reviews Business Class Kurz-und Mittelstrecke
Auf unseren Ăbersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!