Auf einigen Strecken setzt die Swiss auf Helvetic Airlines für sogenannte Wetlease-Flüge – diese unterscheiden sich von der Swiss Business Class nur minimal, wie ich Euch in meiner ausführlichen Helvetic Airways Business Class Bewertung zeige!
Inhaltsverzeichnis
- Helvetic Airways Business Class – die Buchung
- Helvetic Airways Business Cass – der Sitz
- Helvetic Airways Business Cass – das Catering
- Helvetic Airways Business Class – das Entertainment
- Helvetic Airways Business Class – Fazit
- Weitere reisetopia Airline Reviews
- Häufig gestellte Fragen zur Helvetic Airways Business Class
Die Schweizer Regionalfluggesellschaft Helvetic Airways bietet zwar teilweise auch Strecken unter eigenem Namen an, fliegt allerdings primär für die Swiss im Rahmen von sogenannten Wetlease-Verträgen. Dabei stellt Helvetic sowohl die Crews als auch die Flugzeuge – bislang großenteils Embraer E190, seit Kurzem auch Embraer 190-E2 Jets. Der gesamte Service an Bord erinnert allerdings an das, was einen auch bei einem Flug mit der Swiss erwartet und auch die Bedingungen am Boden, etwa beim Lounge-Zugang und beim Priority Boarding, sind identisch zu Flügen mit Swiss-Flugzeugen. Wie ein Flug mit der Airline konkret abläuft, zeigt dieses Helvetic Airways Business Class Review!
Helvetic Airways Business Class – die Buchung
Gebucht habe ich in meinen Flug in der Business Class von Helvetic Airways im Rahmen von einem First Class Ticket von Krakau über Zürich und Chicago nach Los Angeles sowie zurück von Los Angeles via Zürich und München nach Krakau. Der Umweg über Krakau war dabei signifikant günstiger als ein Flug ab Deutschland, statt über 10.000 Euro wurden nur 4.000 Euro fällig. Besonders kurios: Ab Berlin wäre sogar ein Business Class Ticket auf derselben Verbindung deutlich teurer gewesen. Bezahlt habe ich das Ganze mit meiner American Express Platinum Card.
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Dass ein Flug von Helvetic Airways durchgeführt wird, sieht man bereits bei der Buchung, wobei ich persönlich meine Entscheidung für oder gegen einen Flug nicht davon abhängig machen würde, ob ein Flug von Helvetic durchgeführt wird. Das Erlebnis ist im Großen und Ganzen doch sehr mit dem verbunden, was man bei der Swiss bekommt und sowohl die Meilengutschrift als auch die Vorteile von einem Star Alliance Gold Status oder einem Lufthansa Senator Status werden identisch angewendet.
Positiv hervorzuheben ist auf Flügen mit Regionaljets, dass man in Zürich als Business Class Passagier auf einer Außenposition mit einem gesonderten Bus abgeholt wird und so sehr schnell am Terminal ist.
Der Flug in der Helvetic Airways Business Class fand im Oktober 2022 statt.
Helvetic Airways Business Cass – der Sitz
In beiden Jet-Typen (auf diesem Flug war ich mit einer neuen Embraer E2 unterwegs) gibt es im gesamten Flugzeug eine 2-2 Bestuhlung, die man so von Regionalmaschinen kennt.
In der Business Class bedeutet das dank des freien Nebensitzes, dass man sozusagen eine Seite der Reihe komplett für sich hat. Die grauen Ledersitze versprechen dabei einen soliden Komfort für die kurzen Strecken, auf denen Helvetic unterwegs ist – durch meinen Platz in der ersten Reihe hatte ich auch etwas mehr Fußraum. Komplett ausstrecken kann man die Füße allerdings nicht.
Ansonsten muss man im Blick haben, dass die Sitze relativ eng sind, was aber in der Business Class durch den freien Nebensitz weniger problematisch ist. In den ersten Reihen (die Business Class ist flexibel) ist der Sitzabstand minimal größer als in den hinteren Reihen der Economy Class.
An jedem der Plätze gibt es ansonsten eine Sitztasche (in der ersten Reihe darf man hier nur Zeitschriften verstauen, Laptops müssen beim Start und der Landung ins Gepäckfach) und einen kleinen Tisch – in der ersten Reihe ist dieser durch die Konstruktion leider sehr wacklig.
Allzu viel gibt es über die Sitze bei einer Helvetic Airways Business Class Bewertung nicht zu sagen – diese unterscheiden sich schlicht nicht von der Economy Class und versprechen einen Komfort, der genau dem entspricht, was man in einem Regionalflugzeug erwarten würde. Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass die Embraer 190 nur kleine Gepäckfächer haben, in die aber immerhin ein Handgepäck-Trolley passt, und nicht allzu laut sind – anders als manch andere ähnlich kleine Maschinen.
Helvetic Airways Business Cass – das Catering
Grundlegend kann man das Catering mit dem vergleichen, was ich auch bei meiner Bewertung der Swiss Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke erlebt habe. Ein Getränk vor dem Start wurde nicht angeboten, einzig eine Flasche Wasser lag am Sitz bereit.
Nach dem Start wurde dann – ohne Menü und Auswahl – ein kleines kaltes Frühstück serviert, das ich so weit als solide wahrgenommen habe.
Neben einem kleinen Wurst- und Käseteller mit einer ganz guten Auswahl gab es noch ein Bircher Müsli mit Früchten sowie eine Auswahl aus einem Brotkorb.
Warme Mahlzeiten sollte man in der Helvetic Business Class nicht erwarten, wobei ich das servierte Essen für den recht kurzen Flug von Krakau nach Zürich absolut okay fand. Der Service war dabei freundlich und die Getränkeauswahl, inklusive Champagner, kann sich sehen lassen. Ich wurde während des Fluges auch zweimal gefragt, ob ich noch etwas haben möchte.
Helvetic Airways Business Class – das Entertainment
Nicht allzu viel zu sagen gibt es in meiner Helvetic Airways Business Class Bewertung zum Entertainment. Die Airline bietet kein WLAN und auch keine Monitore, auf denen man Filme oder Serien schauen könnte. Zeitungen oder Zeitschriften wurden ebenfalls nicht angeboten, Steckdosen gibt es nicht. Immerhin gibt es aber USB-Ladebuchsen zwischen den Sitzen, worauf uns ein Leser hingewiesen hat. Im Grunde genommen muss man also alles, was man mit Ausnahme des Blicks aus dem Fenster potenziell als Entertainment sieht, selbst mitbringen. Bedenken sollte man ansonsten noch, dass die Embraer-Jets nur eine sehr kleine und beengte Toilette haben.
Helvetic Airways Business Class – Fazit
Meine Helvetic Airways Business Class Bewertung kommt ohne große Highlights aus – das dürfte nicht allzu überraschend kommen. Die Airline mit ihren Regionalflugzeugen bietet unter Vertrag der Swiss solide Flugerlebnisse auf Kurzstrecken. Durch die 2-2 Bestuhlung hat man jeweils eine Seite der Reihe für sich, was ich persönlich als komfortabel wahrnehme. Die Sitze und der Sitzabstand sind ansonsten genauso wie auch die Staufläche nicht unbedingt toll, aber tun ihren Zweck. Das Catering ist solide und für kurze Flüge ausreichend, einzig beim Entertainment schneidet man meines Erachtens sehr schlecht ab. Extra für die Business Class auf einem Helvetic Airways Flug zu bezahlen ist sicherlich nicht unbedingt empfehlenswert, aber sofern der Unterschied gering ist und man den zusätzlichen persönlichen Raum schätzt, wird der Flug so immerhin einen Tick angenehmer.
Mein persönliches Highlight in der Helvetic Airways Business Class
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