Auf der ganzen Welt fielen tausende von Flügen aus, 10.000 hoben bis jetzt mit Verspätung ab. Besonders schlimm sind die Vereinigten Staaten betroffen.

Wer sich über die Weihnachtsfeiertage in ein Flugzeug setzen muss, könnte es dieses Jahr teilweise schwer haben. Denn auf der ganzen Welt sind, wie tagesschau.de berichtet, tausende von Flügen gestrichen worden oder bereits über Heiligabend und am heutigen ersten Weihnachtsfeiertag ausgefallen. Dabei sticht besonders die USA hervor. Hier fallen besonders viele Flugverbindungen aus, was besonders an der Ausbreitung der Omikron-Variante liegen soll, wie die tagesschau weiter berichtet.

Über 4.500 Flugstreichungen und 10.000 Flugverspätungen

Über die Weihnachtsfeiertage sind weltweit über 4.500 Flüge gestrichen worden, wobei auch hier vor allem die Ausbreitung der Omikron-Variante Schuld hat. Außerdem hoben gut 10.000 Flüge verspätet ab, wie das Flugverfolgungsportal „Flightaware“ registrierte. Dabei waren besonders die Vereinigten Staaten von Ausfällen und Verspätungen betroffen. So käme es bei den Fluggesellschaft demnach zu etlichen coronabedingten Krankmeldungen bei den Flugcrews. Hier gaben bereits zuvor die beiden US-Fluglinien United Airlines und Delta Air Lines zahlreiche Streichungen im eigenen Flugprogramm bekannt.

Flugzeuge Am Boden
Auf der ganzen Welt kam und kommt es zu zahlreichen Flugverspätungen und -ausfällen.

Bei United Airlines müssen inzwischen sogar über 185 Flüge ausfallen, wobei zunächst mit „nur“ 120 gerechnet wurde. Bei Delta Air Lines sollen 160 nicht stattfinden können, im Gegensatz von den zuvor erwarteten 90 Flügen. Bei Delta hieß es, dass nicht nur Omikron, sondern auch das Wetter Schuld an einigen Flugstreichungen habe. Bei Alaska Airlines sah die Situation mit etwas mehr als zehn gestrichenen Flügen nicht ganz so schlimm aus. Hier mussten sich demnach einige Mitarbeiter in Quarantäne begeben, nachdem diese Kontakt zu Corona-Infizierten hatten. Allein am gestrigen Heiligabend fanden mehr als 2.300 Flüge weltweit nicht statt. Auch hier sind die USA trauriger Spitzenreiter laut FligthAware.

Am heutigen ersten Weihnachtsfeiertag sollen bereits gut 1.400 Flüge auf der ganzen Welt gestrichen worden sein. Wie der Reiseverband „American Automobile Association“ erklärte, planten insgesamt gut 109 Millionen US-Amerikaner im Zeitraum vom 23. Dezember bis zum 2. Januar verreisen zu wollen und damit 34 Prozent mehr, als noch im letzten Jahr. Der Großteil der Buchungen wurde demnach jedoch vor dem Aufkommen der neuen Omikron-Variante getätigt.

Fazit zu den Flugausfällen und -verspätungen

Reisen über die Weihnachtsfeiertage ist zumeist schon stressig genug. Wenn man dann noch mit Flugausfällen und Verspätungen konfrontiert ist, vergeht vielen Reisenden sicher noch schneller die Weihnachtsfreude. In diesem Jahr sieht die Situation besonders dank der neuen Omikron-Variante besonders heikel aus. Weltweit wurden tausende von Flügen gestrichen und sogar zehntausende hoben schon jetzt verspätet ab.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.