Das VIP-Terminal am Flughafen Wien wurde nach einer umfassenden Renovierung wieder eröffnet – im klassischen Wiener Jugendstil.

Während die Bauarbeiten der geplanten Süderweiterung am Flughafen Wien erst unlängst begonnen haben, wurde ein anderes Projekt fertiggestellt: Seit wenigen Tagen ist das VIP-Terminal am größten Flughafen Österreichs wieder eröffnet und bietet Premiumgästen auf einer erweiterten Geschäftsfläche genügend Platz und Privatsphäre, wie aerotelegraph berichtet.

100 Quadratmeter mehr

Die Modernisierungsarbeiten des VIP-Terminals am Vienna International Airport (VIE) sind abgeschlossen und die Aufenthaltsräumlichkeiten sind wieder für Premiumkunden geöffnet. Nach einer umfassenden Neugestaltung des Eingangsbereichs, der Rezeption und des VIP-Salons gewannen die Räumlichkeiten an Fläche. Um 100 Quadratmeter wurde das Terminal erweitert, sodass sich Reisende auf einer Fläche von 550 Quadratmetern aufhalten können.

Hinsichtlich der Neugestaltung wurde insbesondere auf die Aspekte Exklusivität, Privatsphäre und Zeiteffizienz geachtet. Um auch das Design darauf abzustimmen, wurden Einrichtungs-Elemente des Golden-Heritage-Stils mit Details aus dem Wiener Jugendstil gewählt.

VIP-Service – geschäftlich und privat

Die Leistungen des wiedereröffneten VIP-Terminals am Flughafen Wien können über die offizielle Buchungsplattform des VIP-Terminals gebucht werden. Das neue Angebot richtet sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Privatkunden. Für erstere wurden eigene Fast Business Services eingeführt. Auf der Seite des Flughafenbetreibers heißt es:

Unternehmen können damit mehrere Abfertigungsvorgänge auf einmal als Paket buchen, die dann von den Beschäftigen für Dienstreisen einzeln abgerufen werden.

Vienna Airport

Die Business-Pakete enthalten dabei sämtliche Leistungen des VIP-Services, wie persönliche Betreuung bei Pass- und Sicherheitsformalitäten, individueller Transfer und Lounge-Aufenthalte. Unabhängig ob business oder privat, bezahlen Kunden je nach Paket (Silber, Gold oder Platin) zwischen 430 Euro und 700 Euro pro Aufenthalt. Entsprechend abgestuft sind auch die Leistungen. Das Angebot reicht von der Nutzung privater VIP-Salons, über Concierge-Service bis hin zu City-Limousinenservice von und nach Wien in einer Mercedes-S-Klasse.

Die Glasfront vom Flughafen Wien

Auch Deutschlands größter Airport – der Flughafen Frankfurt – verfügt über ein eigenes VIP-Terminal. Neben Shopping-Möglichkeiten, private Suiten, Konferenzräumen und Raucher-Lounges findet sich auch ein Gaming Raum im VIP-Terminal in Frankfurt.

Fazit zur Eröffnung des VIP-Terminals am Flughafen Wien

Das neue VIP-Terminal am Wiener Flughafen richtet sich primär an Geschäftsreisende. Doch auch für Privatkunden sind die neugestalteten Aufenthaltsräumlichkeiten zugänglich. Entsprechend dem Bedarf können unterschiedliche Pakete des VIP-Services gebucht werden. Fliegt Ihr demnächst von, nach oder über Wien und würdet Ihr das neue VIP-Terminal testen? Es bleibt spannend, wann die ersten Erfahrungsberichte folgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.