Mehr als 300 Flüge von United Airlines konnten am Dienstag nicht pünktlich durchgeführt werden. Doch wie kam es dazu?

Chaos im Flugbetrieb – diesmal führte kein Hurrikan, sondern ein technisches Problem am Dienstag zu massenhaften Flugverspätungen bei United Airlines. Wie fvw.de berichtet, teilte die Airline ihr Problem auf der Plattform X mit. Aber das war noch nicht alles, laut airliners.de mussten auch einige Flüge annulliert werden, was zur Folge hatte, dass Hunderte von Passagieren festsaßen und auf weitere Informationen warten mussten.

Genaue Details nicht bekannt

Am Dienstag sah sich die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines gezwungen, vorübergehend sämtliche Abflüge mit ihren eigenen Flugzeugen auszusetzen. Der Grund dafür, so die Fluggesellschaft, war ein “systemweites technisches Problem”. Alle Flüge, die zu diesem Zeitpunkt schon in der Luft waren, flogen jedoch weiterhin zu ihrem Zielort. Die Fluggesellschaft gab zunächst keine spezifischen Informationen zum Ursprung der Störung bekannt. Allerdings soll wohl ein Software-Update zu einer erheblichen Verlangsamung der technischen Systeme von United geführt haben. Ende August führte ein Ausfall der Computersysteme der britischen Flugsicherung ebenfalls zu massiven Verspätungen im Flugverkehr.

Insgesamt gab es 364 verspätete Flüge, und sieben Verbindungen mussten annulliert werden. Dies entsprach ungefähr 13 Prozent aller Flüge. Doch allzu lang hielt das Problem nicht an. Ungefähr eine Stunde später schrieb die Airline auf der Plattform X, dass der Abflug-Stopp wieder aufgehoben sei. Auch die US-Flugaufsichtsbehörde FAA bestätigte die Aufhebung des vorübergehenden Abflugstopps von United Airlines für Flüge in die USA und Kanada.

Fazit zum Technikproblem bei United Airlines

Am Dienstag gab es aufgrund eines Technikproblems bei United Airlines vorübergehend einen Abflugstopp, wodurch insgesamt 364 Flüge verspätet waren und sieben Flüge sogar annulliert werden mussten. Obwohl das Problem innerhalb etwa einer Stunde behoben werden konnte, dürften viele Passagiere von der Situation nicht gerade erfreut gewesen sein. Normalerweise sind Flugunterbrechungen aufgrund von Computerproblemen eher ungewöhnlich. Ob United Airlines ihren Passagieren diesmal auch wieder 30.000 MileagePlus Meilen zuschicken will?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.