Don Mueang ist der kleinere der beiden Flughäfen in Bangkok. Hier ereignete sich am Donnerstag ein schreckliches Unglück. Doch was ist passiert?

Nach einem schweren Unfall auf einem rollenden Fahrsteig am Flughafen Don Mueang musste einer Frau ein Bein amputiert werden. Dabei sei der betroffene Rollsteig erst kürzlich im Rahmen von routinemäßigen Wartungen kontrolliert worden. Am vergangenen Donnerstag ereignete sich dieses Unglück in Bangkok, wie die fvw berichtet. Infolgedessen ordnete die Flughafenbehörde Airports of Thailand (AoT) nun umgehend einen Sicherheitscheck für alle Rollsteige des Flughafens an.

Amputation noch am Flughafen

Die betroffene Passagierin ist am Donnerstag vor ihrem Flug nach Nakhon Si Thammarat im Süden Thailands auf dem Rollsteig gestürzt. Dabei hat sich die Schutzabdeckung geöffnet, wodurch das linke Bein der Frau in den inneren Mechanismus gezogen wurde. Berichten zufolge waren die Verletzungen so schwer, dass das Bein von Ärzten noch am Flughafen oberhalb des Knies amputiert werden musste.

Laufband Flughafen

Zu weiteren Behandlungen wurde die Frau anschließend in eine renommierte Privatklinik verlegt. Trotz des schweren Vorfalls machen Ärzte nun allerdings Hoffnung auf eine vollständige Genesung der Frau. Denn die Ärzte der Klinik sind zuversichtlich, dass das Bein trotz der Amputation wieder vollständig angenäht und wieder voll funktionsfähig werden kann.

AoT übernimmt alle Behandlungskosten

Die Laufbänder an den Flughäfen sollen Reisenden helfen, in den Terminals schneller voranzukommen. Seit 1996 ist das Rollband des japanischen Herstellers Hitachi am Flughafen Don Mueang in Betrieb. Der Flughafendirektor betonte, dass der betroffene Rollsteig erst kürzlich im Rahmen von regelmäßigen routinemäßigen Wartungen kontrolliert wurde.

Don Mueang
Flughafen Don Mueang

Im Namen des Don Mueang International Airport möchte ich mein tiefes Beileid angesichts des Unfalls ausdrücken. Ich möchte betonen, dass wir sicherstellen werden, dass ein solcher Unfall sich nicht wiederholt.

Karun Thanakuljeerapat, Flughafendirektor Don Mueang

Die Flughafen-Behörde Airports of Thailand (AoT) ordnete umgehend einen ausführlichen Sicherheitscheck für alle Rollsteige des Flughafens an. Flughafenbeamte sagten, dass der Vorfall untersucht wird und nach Abschluss ein Bericht über die Unfallursache veröffentlicht wird. Außerdem kündigte die Behörde an, alle anfallenden Behandlungskosten der verunglückten Frau zu übernehmen.

Fazit zum schweren Unfall am Flughafen Don Mueang

Am Flughafen Don Mueang in Bangkok musste einer Frau nach einem tragischen Unfall ein Bein amputiert werden. Am Donnerstag verfing sich die Frau nach einem Sturz in den Mechanismus der flachen Rollbahn. Wichtig ist in erster Linie, dass die Passagierin das schwere Unglück überlebt hat und dass die Hoffnung besteht, dass das Bein wieder vollständig angenäht werden kann. Bleibt ebenfalls zu hoffen, dass sich die genaue Unfallursache klären lässt, damit sich so ein Vorfall nicht wiederholt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.