Bald sind Reisen von Deutschland nach Frankreich mit dem Schnellzug wieder möglich. Ab Mitte Dezember fährt der Thalys wieder von Paris nach Köln, später sollen weitere Verbindungen dazukommen.

Schon während der ersten Welle des Coronavirus war der Schnellzugverkehr zwischen Deutschland und Frankreich teilweise unterbrochen. In der zweiten Welle hat der private Betreiber Thalys, der zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland verkehrt, nun ebenfalls wieder seine Verbindungen nach Köln und ins Ruhrgebiet eingestellt. Ab Mitte Dezember ändert sich das wieder, allerdings nur langsam. Das geht aus den Fahrplandaten des Anbieters hervor.

Eine tägliche Verbindung ab dem 14. Dezember

Eine erste tägliche Verbindung ist bei Thalys wieder ab dem 14. Dezember buchbar, dann verkehren die Schnellzüge wieder von Köln über Aachen, Lüttich und Brüssel nach Paris. Damit gibt es wieder eine Verbindung in weniger als dreieinhalb Stunden von Köln nach Paris sowie in weniger als zwei Stunden von Köln nach Brüssel. Dabei geht es am späten Vormittag von Paris nach Köln und am Nachmittag zurück von Köln in die französische Hauptstadt:

Thalys Köln Paris

Erweitert wird das Angebot ab dem 1. Februar 2021, dann kommt eine zweite tägliche Verbindung hinzu, die Köln am Morgen verlässt und in Paris gegen die Mittagszeit ankommt. Dieser Zug wird dann knapp zwei Wochen auch die erste Verbindung sein, die wieder auf der gesamten Strecke verkehrt. Erstmals am 19. Februar fährt der Thalys dann wieder von Dortmund über Essen und Düsseldorf nach Köln und von dort weiter nach Paris – das gilt erst einmal aber nur für einen der beiden Züge:

Thalys Dortmund Paris

Eine weitere Ausweitung des Angebots ist aktuell noch nicht im Fahrplan bis Ende März erkenntlich. Vor der Krise ist Thalys bis zu viermal täglich von Dortmund nach Paris verkehrt und bot auf den Strecken zwischen Nordrhein-Westfalen und der französischen Hauptstadt eine hervorragende Alternative zu Flügen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Thalys das Angebot im Laufe des kommenden Jahres wieder erweitern wird, sobald die Quarantänebestimmungen gelockert werden und auch touristische Reisen wieder möglich sind.

Fazit zur Deutschland-Rückkehr des Thalys

Der Thalys fährt ab Mitte Dezember endlich wieder von Köln nach Paris – allerdings erst einmal nur einmal täglich. Ab Februar wird das Angebot dann ausgeweitet, wenngleich Thalys nur mit einer konservativen Rückkehr der Nachfrage rechnet. Es bleibt entsprechend abzuwarten, ab wann es wieder mehr Verbindungen zwischen Nordrhein-Westfalen, Brüssel und Paris geben wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.