Schon in wenigen Tagen dürfen Reisende aus 93 Ländern, darunter auch Deutsche, 60 Tage visumfrei nach Thailand einreisen.

Es gibt gute Nachrichten für alle Thailand-Fans. Wie FVW berichtet, können sich Deutsche bereits kommende Woche über eine Erweiterung der Visumfreiheit freuen. Es wird möglich sein, doppelt so lange wie bisher im Land zu bleiben, ohne ein Einreisedokument beantragen zu müssen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus 30 visumfreien Tagen in Thailand werden künftig 60
  • Die Neuerung tritt ab Montag, den 15. Juli 2024 in Kraft
  • Zusätzlich wird ein Langzeitvisum für 180 Tage in Thailand eingeführt

Deutschland unter den 93 ausgewählten Ländern

Deutsche dürfen sich ab kommenden Montag, den 15. Juli 2024 über die doppelte visumfreie Aufenthaltsdauer in Thailand freuen. Diese Änderung war schon länger im Gespräch und wurde vom thailändischen Außenministerium Ende Mai endgültig beschlossen. Insgesamt 93 Länder dürfen sich über eine Visumfreiheit von 60 Tagen oder ein “Visa on Arrival” freuen – darunter auch Deutschland und ihre Nachbarländer, Österreich und die Schweiz.

Reisepass
Künftig wird ein Visum bis zu 60 Tage lang nicht nötig sein

Wer denkt, dass Deutsche aktuell doch auch 60 Tage in Thailand bleiben dürfen, hat nicht unrecht. Allerdings ist das mit sehr viel mehr Aufwand verbunden. Visumfrei war die Einreise bisher immer für 30 Tage möglich. In einem Immigration Office vor Ort kann die Verlängerung auf 60 Tage hinzugekauft werden.

Neues Visum für Langzeitaufenthalte

Zwei Monate reichen Euch nicht aus, um das Land zu erkunden? Neben der verlängerten Visumfreiheit gibt es zudem ein neues Langzeitvisum. Unter dem Namen “Destination Thailand Visa” (DTV) sind damit Aufenthalte von bis zu 180 Tagen mit einer Verlängerung um weitere 180 Tage möglich. Mehr Informationen zur Beantragung des DTV sollen in Kürze veröffentlicht werden.

Thailand 1
Es wird zusätzlich ein neues Langzeitvisum für Thailand geben

Die thailändische Wirtschaft profitiert stark vom Tourismus. Mit diesen neuen Regelungen sollen noch mehr Reisende ins Land gelockt werden, um die Wirtschaft weiter anzukurbeln. Das gab der thailändische Regierungssprecher Chai Wacharonke bekannt. Seit 2022 war für Thailand zudem eine Einreisegebühr im Gespräch, um die Sicherheit der Touristen zu erhöhen. Ende vergangenen Jahres wurden diese Pläne allerdings endgültig gestrichen.

Ihr plant auch eine Reise nach Thailand? Dann findet Ihr bei reisetopia Hotels eine große Auswahl an Luxushotels, die Ihr zu exklusiven Konditionen buchen könnt:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • bitte bleibt bei den Tatsachen: solange dies nicht in der “Royal Gazette” publiziert ist werden die Beamten der Immigration den “Stempel” nicht ändern…bis dahin wie immer

Alle Kommentare anzeigen (1)