Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Terminal 1 am Flughafen München befinden sich auf einem stabilen Kurs zur Fertigstellung – 2025/2026 könnte es so weit sein.
Gestartet hat das Projekt 2019, doch aufgrund der Corona-Pandemie musste der Bau um 30 Monate gestreckt werden. Die Rede ist vom neuen Terminal 1 am Flughafen München. Aero berichtet nun über eine erste Bilanz des Großprojektes und wie es in Zukunft weitergehen wird. Wenn der aktuelle Kurs gehalten werden kann, dürfte der Neubau schon nächstes Jahr in die Testphase gehen.
Stabiler Kurs Richtung Fertigstellung
Bis vor ein paar Jahren ging der Flugverkehr der bayrischen Landeshauptstadt über ein kleineres Terminal 1 und das höher frequentierte Terminal 2. Doch das beschränkte auch die Start- und Landungen großteils auf die dort ansässigen Flieger der Lufthansa oder Star-Alliance-Mitglieder. Das soll sich in Zukunft ändern – woran der Münchener Flughafen bereits seit 2019 arbeitet. Denn nicht nur der Airport soll ausgebaut werden, sondern auch das Portfolio an Airlines. Aktuell ist der Flughafen auf einem guten Weg.
Der Neubau des Terminal 1 ist nach Startschwierigkeiten aufgrund der Pandemie auf einem stabilen Kurs. Wenn das so bleibt, steht eine Inbetriebnahme um den Jahreswechsel 2025/2026 im Raum.
Nach derzeitigem Stand ist das Projekt in puncto Inbetriebnahme und Kostenrahmen weiter in der Spur.
Sprecher des Flughafen München
Testphase vor Inbetriebnahme
Ab 2026 sollen dort auf einem 360 Meter langen Flugsteig zwölf kleine Jets und sechs Großraumflieger andocken können. Mit diesem neuen Potenzial soll die Attraktivität für Airlines außerhalb des Schengen-Raums steigen, den Flughafen München als Drehkreuz in ihren Flugplan aufzunehmen.
Nächstes Jahr will der Flughafen München mit den Bauarbeiten so weit fortgeschritten sein, dass das Terminal 1 einer Testphase unterzogen werden kann. Die Pandemie hatte nicht nur die Bauzeit deutlich in die Länge gezogen, sondern auch die Kosten in die Höhe getrieben. Aktuell belaufen sich die Finanzen für das Großprojekt auf mehr als 600 Millionen Euro. Erst gerade hatte der Flughafen München einen großen Betrag von 425 Millionen Euro durch eine Schuldscheintransaktion aufgebracht, die in den Ausbau der Infrastruktur investiert werden soll.
Fazit zum Status Quo des Terminal 1 am Flughafen München
Nachdem die Erweiterung des Terminal 1 am Flughafen München aufgrund der Pandemie gebeutelt wurde, sieht der aktuelle Kurs stabil aus. Der Flughafen geht davon aus, dass es schon 2025 zu einer Testphase und danach zum Jahreswechsel zur Inbetriebnahme kommen könnte. Allerdings sind die Kosten sehr viel höher ausgefallen, als ursprünglich angedacht – aktuell belaufen sie sich auf über 600 Millionen Euro. Es bleibt abzuwarten, ob der Flughafen München seinen Zeitplan einhalten kann.