Nur kurz vor Beginn der schlimmsten Krise der internationalen Luftfahrtindustrie plante die deutsche Lufthansa einen Einstieg bei der portugiesischen TAP, der nun wiederaufgenommen werden könnte.

Während die portugiesische Nationalairline sich aktuell mit Ermittlungen durch die Europäische Kommission zu Verwendungszwecken der pandemiebedingten Staatshilfe konfrontiert sieht, munkeln Branchenkenner und Insider von einem potenziellen Einstieg der deutschen Lufthansa als neue Minderheitsaktionärin, wie unter anderem das Fachmagazin Aerotelegraph berichtet. Ein Überblick.

Steigt die Lufthansa als neue Minderheitsaktionärin bei TAP ein?

Noch im Februar 2020, nur wenige Wochen vor Ausbruch der Covid-Pandemie innerhalb Europas, verhandelte Investor David Neeleman den Verkauf seiner Anteile an der portugiesischen Nationalairline TAP Air Portugal. Lokale Medien und Berichterstatter nannten die deutsche Lufthansa damals als potenziellen Interessenten, wenngleich die Auswirkungen der Pandemie diese Gerüchte bereits im Keim erstickten. Etwas mehr als ein Jahr später scheint sich die Geschichte nun zu wiederholen: Nachdem Neeleman die portugiesische im vergangenen Jahr tatsächlich verließ, wird der deutsche Kranich nun erneut als potenzielle Minderheitsaktionärin gehandelt, wie portugiesische Medien übereinstimmend berichten sollen.

Lufthansa Front

Nach aktuellem Informationsstand könnte man bei TAP immerhin eine erste Kontaktaufnahme mit der deutschen Lufthansa gestartet haben, wenngleich eine Bestätigung dieser Informationen aus deutscher Sicht noch aussteht. Ohnehin gestaltet sich das Vorhaben in der aktuellen Situation noch schwierig: Während sich die portugiesische Nationalairline aktuell mit Ermittlungen durch die Europäische Kommission zu Verwendungszwecken der pandemiebedingten Staatshilfe konfrontiert sieht, müsste die deutsche Lufthansa zur Beteiligung an einer ausländischen Fluggesellschaft erst die eigene Staatshilfe an die deutsche Bundesregierung zurückzahlen – ein Vorhaben, dass nach Aussage von Airline-Vertretern immerhin bis zur Bundestagswahl Ende September abgeschlossen sein solle.

Fazit zu Ermittlungen gegen die portugiesische TAP

In der letzten Woche flammten Gerüchte aus dem vergangenen Krisenjahr 2020 zum potenziellen Einstieg der deutschen Lufthansa bei der portugiesischen Nationalairline TAP Air Portugal überraschend wieder auf – auch und vor allem im Zuge der Berichterstattung zu Ermittlungen der Europäischen Kommission zur Verwendung der portugiesischen Staatshilfe. Eine Entscheidung hierzu wurde aus deutscher Sicht bislang nicht bestätigt, wenngleich dies bis Ende des Sommers erfolgen dürfte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • TAP bedient viele Ziele in Südamerika und Afrika – dort ist die LH Gruppe bisher schwach. Zudem hat die Airline eine hochmoderne, einheitliche Flotte, eine niedrige Kosten und die Business-Class ist auch zeitgemäß. Ich denke, das würde auf dem Papier für beide Seiten sehr viel Sinn ergeben. Praktisch befinden sich TAP und LH allerdings in der größten Krise ihrer Geschichte. Da sind solche Investments mehr als gewagt.

Alle Kommentare anzeigen (1)