Während die Mehrheit der Deutschen die Freiheiten der EU schätzt, zeigt die Studie das geringe Interesse am Klimaschutz beim Reisen.

Eine repräsentative Umfrage der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ergab, dass mehr als zwei Drittel der 5.000 befragten deutschen Bundesbürger es wertschätzen, in der EU das Privileg zu haben, frei reisen zu können. Dahingegen ist für die wenigsten der Klimaschutz besonders wichtig, wie auch fvw berichtet.

Zentrale Ergebnisse der Umfrage

Zwischen dem 16. Februar und 1. März 2024 führte das Meinungsforschungsinstitut Civey eine Umfrage zu der allgemeinen Meinung der Deutschen zur Europäische Union (EU) und zur Mitgliedschaft Deutschlands in dieser durch. Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten nehmen durch die EU vor allem Vorteile für die deutsche Wirtschaft wahr. Mit 59 Prozent erleben die befragten Personen auch persönliche Vorteile und 30 Prozent sehen eher die Nachteile darin.

INSM Umfrage
Grafische Darstellung von INSM

Eine Frage der Umfrage lautete beispielsweise: „Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Aspekte der Mitgliedschaft in der Europäischen Union?“. Es waren Mehrfachnennungen möglich. Am häufigsten, mit 69 Prozent, nannten die Befragten den Vorteil des freien Warenverkehrs. Fast genauso häufig wurde das freie Reisen und Arbeiten als Vorteil genannt. In dieser Weise hervorgehoben wurde die Möglichkeit, in der EU ohne Visum zu reisen und in der gemeinsamen Währung zu zahlen. Weniger oft wurden einheitliche Sozialstandards (24 Prozent) oder auch ein besserer Klimaschutz (18 Prozent) als weitere Vorzüge der EU genannt.

Positive Aussichten durch die Umfrage

Die Umfrage wurde von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) in Auftrag gegeben. Diese ist ein überparteiliches Bündnis aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Die INSM erhält ihre Finanzierung von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie und verfolgt die zentrale Aufgabe, die Grundsätze der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland zu bewerben. Außerdem will die INSM Anstöße für eine moderne marktwirtschaftliche Politik geben. Auch der INSM-Geschäftsführer Thorsten Alsleben äußert sich zu den Ergebnissen der Umfrage. Dabei betont er, dass es örtliche Unterschiede bei der Meinung zur Mitgliedschaft in der EU gibt. Denn in Ostdeutschland sahen weniger Befragte die positiven Aspekte, als in den westlichen Bundesländern.

Es ist erfreulich, dass die EU sowohl für die Wirtschaft als auch für jeden einzelnen als überwiegend vorteilhaft gesehen wird. Allerdings müssen die Europapolitiker, aber auch Unternehmer vor allem in Ostdeutschland noch besser erklären, welche Vorteile die EU bietet. Dort sind viele noch nicht ausreichend überzeugt.

Thorsten Alsleben, INSM-Geschäftsführer

Allgemein lässt sich sagen, dass eine deutliche Mehrheit der Befragten eine positive Meinung zur Mitgliedschaft Deutschlands in der EU hat. Die europäische Integration Deutschlands ist den Ergebnissen zufolge ein Schlüsselfaktor für die deutsche Wirtschaft, die Mobilität und für das freie Reisen. Zudem ist die Mehrheit gegen einen sogenannten „Dexits“, also dem Austritt aus der EU. Laut der INSM sollte aufgrund der Ergebnisse eine wirtschaftliche Weiterentwicklung der EU vorangetrieben werden, um weitere Bevölkerungsgruppen von den positiven Auswirkungen der Mitgliedschaft zu überzeugen.

Vergleich mit unserer Umfrage aus dem letzten Jahr

Im Sommer letzten Jahres wollten wir bei reisetopia wissen, wie wichtig Euch Nachhaltigkeit im Bereich Mobilität und Reisen ist. Die Ergebnisse hatten eine ähnliche Tendenz. Denn etwa jedem zweiten war die Nachhaltigkeit beim Reisen nicht wichtig. Dahingegen fanden 36 Prozent der Befragten das Thema wichtig bis sehr wichtig. Eine ähnliche Tendenz ist unter Berücksichtigung der bevorzugten Partei bei den Aussagen zu erkennen.

Nachhaltigkeit

Wobei man sagen muss, dass bei der von reisetopia durchgeführten Umfrage nach der Wichtigkeit von Nachhaltigkeit beim Reisen und bei der INSM-Umfrage nach den Auswirkungen der Mitgliedschaft Deutschlands in der EU gefragt wurde. Dennoch war bei unserer Umfrage das Thema der Nachhaltigkeit den Grünen-Wählern mit 76 Prozent besonders wichtig und nur elf Prozent der AfD-Wähler war das Thema wichtig. Bei der INSM-Umfrage gaben 95 Prozent der Grünen-Wähler an, dass sich die Mitgliedschaft Deutschlands in der EU positiv auswirkt und nur 24 Prozent der AfD-Wähler sehen die Mitgliedschaft als positiv.

Fazit zu den Ergebnissen der Umfrage

Die Umfrage der INSM zeigt, dass für die Mehrheit der deutschen Bürger die Freiheit zu reisen innerhalb der EU von großer Bedeutung ist. Dahingegen priorisieren die wenigsten der Befragten den Klimaschutz. Obwohl die EU insgesamt positiv wahrgenommen wird, gibt es regionale Meinungsunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Allgemein ist die Mehrheit gegen den Austritt Deutschlands aus der EU, sodass Reisende auch weiterhin die Vorteile der Mitgliedschaft nutzen können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.