Wer sich zum aktuellen Zeitpunkt in Thailand befindet oder in den nächsten Tagen eine Reise dorthin geplant hat, sollte sich unbedingt in Acht nehmen! Schwere Gewitter und Sturmböen werden erwartet.

Das meteorologische Department Thailands hat eine Warnung auf ihrer Webseite veröffentlicht. Aus dieser geht hervor, dass heute und morgen mit Sommerstürmen und Extremwetterbedingungen zu rechnen ist. Welche Regionen genau betroffen sind und welche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden können, lest Ihr in der Folge!

Warnung vor Wind, Hagel und Blitzen

In vielen Teilen Thailands wird es heute und morgen ungemütlich. Der lokale Wetterdienst hat flächendeckende Warnungen vor Unwettern ausgerufen. Die Kombination aus Tiefdruck und Hitze haben außerordentliche Wetterbedingungen hervorgerufen. So kann es in nächster Zeit zu Sommerstürmen, heftigen Windböen, Gewitter und sogar Hagel-Niederschlägen kommen. Touristen und Einheimische werden angehalten, sich in Sicherheit zu bringen, indem der Aufenthalt im Freien, nahe von Bäumen oder in ungeschützten Gebäuden gemieden wird.

Wirbelsturm

In der Folge ist auch mit schwülen, hohen Temperaturen zu rechnen. Die Frage, die sich nun stellt, lautet: In welchen Regionen ist besondere Vorsicht geboten? Das meteorologische Department hat je nach Tag unterschiedliche Regionen rot eingekreist. Schließlich gilt am heutigen 19. März 2024 ein hohes Sturm-Risiko in den folgenden Gebieten:

  • Im Norden: Chiang Rai, Chiang Mai, Lamphun, Lampang, Phayao, Nan, Phrae, Sukhothai, Uttaradit, Tak Kamphaeng Phet, Phitsanulok, Phichit und Phetchabun
  • Im Nordosten: Loei, Nong Khai, Bueng Kan, Nong Bua Lamphu, Udon Thani, Sakon Nakhon, Nakhon Phanom, Chaiyaphum, Khon Kaen, Kalasin, Mukdahan, Maha Sarakham, Roi Et, Yasothon, Nakhon Ratchasima, Buriram und Surin
  • In Zentral-Thailand: Nakhon Sawan, Uthai Thani, Chainat, Lopburi, Saraburi, Singburi, Ang Thong, Phra Nakhon Si Ayutthaya, Suphanburi, Kanchanaburi, Ratchaburi, Nakhon Pathom, Samut Sakhon und Samut Songkhram, einschließlich Bangkok und Umgebung
  • Im Osten: Nakhon Nayok, Prachinburi, Sa Kaeo, Chachoengsao, Chonburi, Rayong, Chanthaburi und Trat

Für den 20. März 2024 wurden Warnungen für die folgenden Regionen ausgesprochen:

  • Im Norden: Mae Hong Son, Chiang Mai, Sukhothai, Kamphaeng Phet, Phichit, Phitsanulok und Tak
  • In Zentral-Thailand: Nakhon Sawan, Uthai Thani, Chainat, Kanchanaburi, Suphanburi, Ratchaburi, Nakhon Pathom, Samut Sakhon und Samut Songkhram
  • Im Süden: Phetchaburi und Prachuap Khiri Khan

Der Flugverkehr in Bangkok sollte bislang nicht beeinträchtigt sein. Aktuellen Flightradar24-Angaben zufolge finden Flüge heute weitgehend planmäßig statt.

Sturm Orkan Unwetter Fluten Kueste

Erst unlängst kam es zu einem ähnlich heftigen Wetter-Ereignis auf Mauritius. Die Insel wurde bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit von einem starken Tropensturm vereinnahmt.

Fazit zu den Unwettern in Thailand

In Thailand ist es aktuell ungemütlich. Tiefdruck und anhaltende Hitze werden starke Stürme auslösen. Es ist mit heftigen Niederschlägen – auch in Form von Hagel – und massiven Windböen zu rechnen. Solltet Ihr Euch derzeit in den betroffenen Regionen befinden, dann ist besondere Vorsicht geboten! Bringt Euch rasch in Sicherheit und meidet den Aufenthalt im Freien!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)