Gute Neuigkeiten zum bevorstehenden Wochenende: In Spanien entfällt bei der Einreise aus Deutschland künftig die offizielle Covid-Testpflicht.

Bei Einreise nach Spanien aus einem von insgesamt 14 deutschen Bundesländern entfällt künftig die offizielle Verpflichtung zur Vorlage eines negativen Testergebnisses von Covid-19. Das berichtet das Fachmagazin FVW. Die neue Regelung tritt demnach bereits am kommenden Montag in Kraft. Ein Überblick.

Deutsche Bundesländer entfallen von Spaniens Risikoliste

Insgesamt 14 deutsche Bundesländer sind am vergangenen Freitag (18. Juni 2021) von der spanischen Liste an Risikogebieten entfallen, wie das Gesundheitsministerium in Madrid am Freitag mitteilte. Das geht aus übereinstimmenden internationalen Medienberichten hervor. Damit entfällt für Einreisende aus Deutschland mit Wirksamkeit ab kommendem Montag (21. Juni 2021) die offizielle Verpflichtung zur Vorlage eines negativen Testergebnisses von Covid-19 – zumindest für diejenigen Bürger, die weder aus dem Saarland noch aus Baden-Württemberg einreisen, denn diese beiden Bundesländer bleiben aufgrund von weiterhin höherem Infektionsgeschehen vorerst als Risikogebiete deklariert. Für alle anderen deutschen Reisenden erleichtert sich die Ankunft in Spanien ab kommender Woche deutlich – auch dann, wenn Passagiere weder eine vollständige Impfung gegen beziehungsweise eine Genesung vom Coronavirus vorweisen können.

Mallorca Strand Spanien

Als Bedingung für eine Einreise nach Spanien bleibt ab der kommenden Woche also lediglich die Vorlage eines Onlineformulars sowie eines dazugehörigen QR-Codes bestehen – ein Prozedere, dass Vielreisende bereits aus dem vergangenen Pandemie-Jahr gewohnt sein könnten. Für Einreisende aus den beiden oben genannten Bundesländern besteht weiterhin eine Testpflicht zur Vorlage bei der Ankunft. Die Neuregelung ist vorerst auf eine Woche beschränkt, mit Wirksamkeit bis zum 27. Juni 2021 und der obligatorischen Option auf Verlängerung. Ohne Einschränkungen durften zuletzt und bereits seit Ende Mai Urlauber aus insgesamt zehn Ländern einreisen: Großbritannien, Israel, Japan, Australien, Neuseeland, Singapur, Südkorea, Thailand, China und Ruanda.

Fazit zur Einreise nach Spanien ab kommender Woche

Mit dem Entfallen insgesamt 14 deutscher Bundesländer von der spanischen Liste von Risikogebieten entfällt für Einreisende aus Deutschland mit Wirksamkeit ab kommendem Montag (21. Juni 2021) die offizielle Verpflichtung zur Vorlage eines negativen Testergebnisses von Covid-19 – zumindest für diejenigen Bürger, die weder aus dem Saarland noch aus Baden-Württemberg einreisen, denn diese beiden Bundesländer bleiben aufgrund von weiterhin höherem Infektionsgeschehen vorerst als Risikogebiete deklariert. Alle anderen Einreisenden unterliegen jedoch weiterhin der altbekannten Testpflicht zur Vorlage bei der Einreise.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Gilt für diese Regelung der Wohnort oder wirklich der Abflugort? Ich wohne in BW, werde aber von MUC aus nach Spanien fliegen. Ich brauche also keinen Test?

    • Hi Kathy, das Auswärtige Amt scheint offizielle Einreisebestimmungen dahingehend noch nicht aktualisiert zu haben und verweist weiterhin auf die offizielle Testpflicht bei Einreise aus Deutschland (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/spaniensicherheit/210534). “Für alle Reisenden ab einem Alter von zwölf Jahren, die aus einem Risikoland/-gebiet kommen, darunter Deutschland, gilt die Verpflichtung, einen der folgenden Nachweise mitzuführen”, also Test-, Genesungs- oder Impfnachweis. Zur Absicherung könntest Du direkt den Münchner Flughafen kontaktieren oder bei der entsprechenden Botschaft vor Ort nachfragen. Grundsätzlich könnten aber die jeweiligen Fluggesellschaften nach wie vor bestehende Testpflichten beibehalten, sodass es vermutlich ohnehin empfehlenswert ist, sicherheitshalber einen negativen Schnelltest im Gepäck zu haben! Viele Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)