Mehrere der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen gelten laut RKI auch weiterhin als Risikogebiete. Darunter befindet sich etwa auch die Türkei und Ägypten.

Ein Teil der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen werden nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts auch weiterhin als Risikogebiete in Sachen Coronavirus eingestuft. Dazu gehören unter anderem die Türkei, als auch beispielsweise Ägypten und Marokko.

Türkei kein Verständnis für RKI-Einschätzung

Die weitere Einstufung dieser Länder als sogenannte Risikogebiete, bedeutet für Reisende in vielen Fällen eine 14-tägige Quarantäne bei der Rückkehr nach Deutschland. Nach jetzigen Stand gilt eine baldige Aufhebung der Einstufung dieser Länder als sehr unwahrscheinlich und dürfte noch länger bestehen bleiben. Mit Blick auf die bereits begonnene Urlaubssaison dürfte diese Entscheidung die Türkei besonders hart treffen, bildet der Tourismus doch eine sehr wichtige Einnahmequelle für das Land und ist außerdem auf Platz drei der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen wiederzufinden, die sich nun nach Alternativen umschauen müssen. Entsprechend zeigt die Türkei, die besonders um deutsche Touristen wirbt, auch nur wenig Verständnis für die Entscheidung des RKI.

Istanbul

Nach wie vor gilt die allgemeine Reisewarnung auch weiterhin für mehr als 160 Länder außerhalb der Europäischen Union, welche zunächst bis zum 31. August gelten soll. Allerdings unterscheidet sich eine Reisewarnung von einer Einschätzung als Risikogebiet, die nochmal schwieriger wiegt als eine Reisewarnung und von daher auch über den 31. August hinaus bestehen bleiben dürften. Erst am Montag wurden dagegen für 27 europäische Staaten eben jene Reisewarnung aufgehoben.

RKI-Einschätzung hat mehrere Ursachen

Damit ein Land als Risikogebiet eingestuft wird, muss die Zahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche höher als 50 auf 100.000 Einwohner steigen. Aber auch ohne diesen Wert kann ein Staat zum Risikogebiet erklärt werden, etwa wenn die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie oder auch die Testkapazitäten nur mangelhaft sind.

Auch wenn das jeweilige Land nur unzureichend oder gar keine Informationen über den aktuellen Stand der Ausbreitung des Virus gibt, droht es diese Einschätzung des RKIs zu erhalten. Das einzige Land der EU, welches auch weiterhin diesen Titel trägt, ist Schweden. Außerhalb der Europäischen Union werden etwa Tunesien, Neuseeland und Australien nicht mehr als Risikogebiet eingestuft.

Fazit zur Einschätzung des RKI

Wenn sich die Situation rund um COVID19 auf der Welt aktuell verbessern mag, so gilt auch weiterhin: Sicherheit geht vor. Weshalb man den Einschätzungen des RKIs definitiv Beachtung schenken sollte, dient es schließlich eigenen Schutz und dem der Mitmenschen. Erst wenn Länder wie die Türkei neue Maßnahmen treffen, um die Pandemie endlich in den Griff zu bekommen, können diese Länder irgendwann auch wieder bereist werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Kennt jemand den Grund, warum auch die Länder Südostasiens als Risikogebiet gelten? Thailand bspw. hatte seit 3 Wochen keinen neuen Fall mehr (der sich innerhalb des Landes angesteckt hat) und das Gesundheitssystem ist wohl auch sehr gut (wenn man es sich leisten kann). Dass die meisten Länder der Region gerade kaum jemanden ins Land lassen, steht auf einem anderen Blatt, hat m.E. aber nichts mit dem Label “Risikogebiet” zu tun. Oder wird einfach unterstellt, dass einfach nicht getestet wird? Bei 3 Wochen ohne einen einzigen Fall (exklusive der importierten) eine etwas fragwürdige Argumentation …

    • Hey Matthias, ich kann mir vorstellen, dass die Länder in Südostasien weiterhin als Risikogebiet gelten, da das Gesundheitssystem schon einen deutlichen Unterschied zu dem deutschen hat und zudem, dass es in der Tat daran liegen kann, dass deutlich weniger getestet werden könnte. Was der wirkliche Grund ist weiß ich jedoch auch nicht. Viele Grüße

      • Also das Thailand auf der Liste mit Türkei und Ägypten gleich auf genannt wird, kann ich auch so ganz nicht verstehen. Das dort das Gesundheitssystem einen deutlichen Unterschied zum deutschen System hat, möchte ich nicht ganz so stehen lassen, da die medizinische Versorgung dort in den Krankenhäusern Erstklassig ist und so manches Krankenhaus in Deutschland sich ein Beispiel nehmen könnte. So z.B. haben die meisten Krankenhäuser gleich eine angeschlossene Apotheke, wo der Patient sofort sein Rezept einlösen kann ohne erst diese draußen aufsuchen zu müssen. Viele Grüsse

    • Wie du schon sagtest: Thailand lässt keine Touristen rein (selbst einreisende Inländer müssen in Quarantäne), da kann man es schlecht als Reiseland empfehlen. Und das bleibt vorläufig auch so: Du sagtest ebenso schon, dass alle derzeitigen Fälle von außen importiert worden sind, weshalb die Behörden da ziemlich pingelig sind.

      Fakt ist, dass die Leute dort sich, wohl kulturell bedingt, viel strenger als hier an die Auflagen halten, speziell auch überall in der Öffentlichkeit (auch draußen) Masken tragen und sich bei jeder Gelegenheit desinfizieren; Massen”demonstrationen” mit Partycharakter sind dort derzeit unvorstellbar, und Querulanten und Leugner würden vermutlich von der Öffentlichkeit “Klassenkeile” beziehen. Selbst Alkohol ist dort völlig tabu.

      • Jetzt hat das RKI reagiert und zumindest Thailand von der Risiko-Liste gestrichen. Die anderen Länder Südostasiens stehen noch drauf. Dass die thailändischen Behörden trotzdem (noch) niemanden ins Land lassen, steht auf einem anderen Blatt.

Alle Kommentare anzeigen (1)