Ab dem 31. Oktober fliegt Qantas wieder mit dem Airbus A380 von Sydney nach Hongkong. Damit ersetzt der Vierstrahler den Airbus A330, der derzeit auf dieser Strecke zum Einsatz kommt.

Aktuell fliegt die australische Fluggesellschaft Qantas mit ihrem Airbus A380 nur wenige Ziele an. Zu diesen gehören unter anderem der Flughafen London-Heathrow sowie Singapur. Singapur wird unter anderem als Zwischenstopp auf der Route nach London genutzt. Darüber hinaus fliegt Qantas mit dem Vierstrahler noch nach Los Angeles. Ende Oktober zählt dann auch noch Hongkong zu den erlesenen Zielen, die Qantas mit ihrem Flaggschiff anfliegen wird – so berichten es die Kollegen von ExecutiveTraveller.

Zunächst fünf wöchentliche A380-Flüge

Qantas setzt noch in diesem Monat den Airbus A380 auf der Route zwischen Sydney und Hongkong ein. Damit stellt Hongkong das vierte Ziel dar, das Qantas mit einem Airbus A380 anfliegt. Am 31. Oktober soll der Vierstrahler erstmals auf diese Strecke zurückkehren und zumindest an fünf von sieben Tagen der Woche den Airbus A330-300 ablösen. Dieser kommt noch bis Mitte Dezember jeweils Montag und Donnerstag zum Einsatz, ehe dann der A380 an allen Wochentagen zum Einsatz kommt.

Qantas Airbus A380

Der Einsatz des Airbus A380 stellt gegenüber dem Einsatz des A330-300 ein wesentliches Upgrade in Flugkomfort und Sitzkapazität dar. Pro A380-Flug könnte die Fluggesellschaft knapp 200 Reisende mehr befördern, als es derzeit im Airbus A330 der Fall ist. Die Anzahl an Business Class Sitzplätzen wird mehr als verdoppelt, auf nunmehr 64 Sitzplätze. Darüber hinaus stehen Reisenden 14 First Class Suiten zur Verfügung, die jedoch als Business Class Ticket verkauft werden. Das bedeutet, dass Ihr gegenüber der regulären Business Class, die noch in einer 2-2-2-Konfiguration angeordnet ist, ausschließlich den besseren Sitz erhaltet. Das Serviceangebot ist identisch. Die Business Class ist in einer 2-2-2-Konfiguration angeordnet, da auf der Strecke der letzte Airbus A380 zum Einsatz kommt, der noch nicht über die neue Innenkabine verfügt. Zusätzlich beinhaltet der Airbus A380 35 Sitzplätze in der Premium Economy sowie rund 100 zusätzliche Sitzplätze in der Economy Class.

Zurück zur First Class, die als Business Class verkauft wird. Um einen der 14 First Class Sitze zu erhalten, bedarf es den höchsten Status bei Qantas – den Platinum One Status. Während des Buchungsprozesses können Reisende mit dem höchsten Status die First Class Sitze im Rahmen der Sitzplatzauswahl reservieren. Alternativ müssen Reisende ohne diesen Status bis zu 80 Stunden vor Abflug warten. 80 Stunden vor Abflug öffnet Qantas die Sitzplatzauswahl für alle Reisende – präferierte Sitzplätze, wie eben jene First Class Sitze, sind dann für jeden Reisenden auswählbar.

Fazit zur Rückkehr des Airbus A380 auf der Strecke nach Hongkong

Qantas bringt den Airbus A380 zurück auf die Strecke nach Hongkong. Angesichts der zum Teil aussichtslosen Perspektive des Vierstrahlers während der Pandemie freut es mich, dass Qantas eine weitere Route mit dem Airbus A380 bedient. Für Reisende erhöht sich der Flugkomfort auf den über neunstündigen Flügen enorm. Darüber hinaus kann Qantas mehr Passagiere pro Flug befördern – zunächst 1.000 Reisende wöchentlich pro Flugrichtung. Ab Mitte Dezember kann Qantas pro Flugrichtung 1.400 Tickets pro Flugrichtung verkaufen. Es bleibt zu hoffen, dass Qantas den Airbus A380 füllen kann, sodass sich der Einsatz des Vierstrahlers wirtschaftlich rentiert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • „Für Reisende erhöht sich der Flugkomfort auf den über neunstündigen Flügen enorm.“
    Sollte man 1-2-1 im A330 zu 2-2-2 im A380 nicht als klares Downgrade sehen?

    • Grüß dich!
      Also der Flugkomfort an sich ist an Bord des A380 angenehmer. Er liegt ruhiger in der Luft und ist deutlich leiser.
      In Puncto Business Class gebe ich Dir recht, dafür gibt es aber auch First Class Sitze sowie eine Premium Economy. Mein Fazit bezieht sich nicht nur allein auf die Business Class.
      Liebe Grüße,
      Tobi

Alle Kommentare anzeigen (1)