Gute Nachrichten aus Portugal: Wer geimpft oder genesen ist, der muss ab heute keinen zusätzlichen Coronatest vorweisen können.

Als Ende letzten Jahres die Corona-Fallzahlen in die Höhe schossen und sich auch die Omikron-Variante immer weiter verbreitete, verschärfte die portugiesische Regierung ihre Einreisebestimmungen. Auch geimpfte und genesene Reisende mussten zusätzlich noch einen negativen Coronatest absolvieren, um in das beliebte Ferienland reisen zu dürfen. Damit ist jetzt Schluss, denn ab heute werden die Maßnahmen wieder zurückgenommen, wie die Tagesschau berichtet. Eigentlich hätten sie noch bis zum 9. Februar in Kraft sein sollen.

Kein zusätzlicher Test mehr benötigt

Die autonome portugiesische Insel Madeira hat es vergangene Woche bereits vorgemacht, nun zieht das Festland nach. In Portugal brauchen geimpfte und genesene Reisende fortan keinen zusätzlichen Coronatest mehr absolvieren. Für die Einreise reicht ab Montag, den 7. Februar 2022 der EU-Nachweis über die vollständige Impfung aus. Ebenfalls von der Testpflicht ausgenommen sind vom Coronavirus genesene Personen. In beiden Fällen dürfen die EU-Zertifikate nicht älter als sechs Monate sein. Für nicht geimpfte Personen gilt weiterhin die Pflicht zur Vorlage eines negativen PCR- bzw. Antigen-Tests, der nicht mehr als 72 bzw. 24 Stunden vor Abflug erstellt wurde. Damit wurde die Gültigkeit der Antigen-Tests halbiert. Vorher reichte auch ein 48 Stunden alter Test aus, wie Euronews schreibt.

Algarve Portugal

Portugal folgt mit den Regelungen dem vorausgegangenen EU-Beschluss, die Einreisereglungen innerhalb der Union zu vereinfachen. Es wurde sich darauf geeinigt, dass künftig das gemeinsame EU-Corona-Zertifikat mehr wiegen solle, als das Infektionsgeschehen in den einzelnen Ländern, beziehungsweise im jeweiligen Land der Abreise. Seitdem haben immer mehr Länder, wie zuletzt auch Griechenland, die Testpflicht für vollständig Immunisierte aufgehoben.

In Portugal war die Testpflicht für Geimpfte und Genesene erst im Dezember eingeführt worden, als die Fallzahlen in dem europäischen Land, das als Impf-Spitzenreiter gilt, wieder in die Höhe gingen. In Portugal sind an die 90 Prozent der Bevölkerung bereits zweimal gegen das Coronavirus geimpft. Die lokale 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 2.990 und damit höher als in Deutschland.

Fazit zu den Lockerungen Portugals

Alle, die in den nächsten Wochen eine Portugal-Reise geplant haben, können sich freuen. Das beliebte Reiseziel folgt den EU-Beschlüssen zur Vereinheitlichung der Einreiseregelungen und setzt ab heute keine Tests für vollständig Immunisierte mehr voraus. Damit wird das Reisen innerhalb der Europäischen Union wieder einen kleinen Schritt angenehmer, da dieser Aspekt in der Reiseplanung von Geimpften und Genesenen fortan nicht mehr berücksichtigt werden muss.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.