Heute Nacht um 0:00 Uhr hat der Streik der Pilotinnen und Piloten von Eurowings begonnen. Wir schildern euch die derzeitige Lage.

Der am Dienstag angekündigte Streik der Pilotinnen und Piloten hat heute Nacht um 0:00 Uhr begonnen, wie die Tagesschau berichtet. Wie erwartet wurden knapp 50 Prozent der Flüge gestrichen. Betroffen sind vor allem die Flughäfen Köln/Bonn, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf und Berlin. In Bremen und Hannover halten sich die Auswirkungen derzeit noch in Grenzen. Im Folgenden erfahrt ihr im Detail, wie stark der Streik an den verschiedenen Flughäfen zu spüren ist.

Fast 50 Prozent der ca. 500 täglichen Flüge gestrichen

Im Normalfall führt Eurowings täglich im Schnitt 500 Flüge durch. Im Zuge des Streikes wurde fast die Hälfte davon für den heutigen Tag gestrichen. Besonders stark betroffen sind die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn. An ersterem wurden alleine 118 Flüge für den 6. Oktober gestrichen. In Köln/Bonn wurden 61 Flüge annulliert. In beiden Fällen sind dies weit mehr als 50 Prozent der geplanten Eurowings Flüge.

Piloten Eurowings

Hannover und Bremen hingegen kommen relativ glimpflich davon. An beiden Standorten wurde jeweils nur ein Flug gestrichen. In Bremen handelt es sich dabei um einen Inlandsflug aus Stuttgart, in Hannover ist die Destination Palma de Mallorca betroffen. Die Verspätungen halten sich an allen Airports derzeit noch in Grenzen. Am stärksten betroffen ist momentan Köln/Bonn.

Besonders Inlandsflüge und Kurzstreckenziele betroffen

Bei den annullierten Flügen handelt es sich vorrangig um Inlands- oder Kurzstreckenflüge. Zudem sind viele klassische Urlaubsziele in Italien, Spanien und Griechenland betroffen. Besonders im Falle der Inlandsflüge versucht die Airline, Kunden und Kundinnen eine Alternative am Boden zu bieten und die Strecken kurzerhand auf die Schienen zu verlegen. Auch versucht Eurowings derzeit Umbuchungen auf andere Flüge vorzunehmen.

Der Streit um den Mantelvertrag

Dem Streik zugrunde liegt der Streit um den Mantelvertrag der Pilotinnen und Piloten. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit fordert eine deutliche Verringerung der maximalen Dienstzeiten und weitere Ruhepausen. Eurowings selbst sieht die Forderungen als zu weitreichend – Annäherungen gab es bisher noch nicht. Nun droht der Vorstand der Airline sogar mit der Einschränkung der Karriereperspektiven.

Fazit zum Pilotenstreik von Eurowings

Der Streik der Pilotinnen und Piloten von Eurowings hat begonnen und die Auswirkungen sind bereits am Vormittag deutlich zu spüren. Fast die Hälfte aller Flüge wurden annulliert, besonders Köln/Bonn und Düsseldorf sind von dem Arbeitskampf betroffen. Verspätungen gibt es im Vergleich derzeit noch relativ wenige. Wir werden euch auch weiterhin zu diesem Thema auf dem Laufenden halten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.