Chinas Präsident Xi Jinping hat den gigantischen neuen Flughafen “Daxing” in Peking offiziell eröffnet, von dem erwartet wird, dass er schnell zu einem der geschäftigsten der Welt werden wird.

Laut Reuters wurde der neue Flughafen am Mittwoch in einer Zeremonie als “starke Quelle für nationale Entwicklung” bezeichnet und soll einmal mit enormen Zahlen aufwarten können.

Bis zu 130 Millionen Passagiere pro Jahr

Der neue Peking-Daxing Airport, mit dem Flughafenkürzel PKX ausgestattet, ist dabei aktuell für die Abfertigung von bis zu 72 Millionen Passagieren – was in etwa der Masse entspricht, die derzeit über den Dallas-Fort Worth International Airport, den 15. verkehrsreichsten Flughafen der Welt, abgewickelt wird – pro Jahr ausgelegt, die 2025 auch erreicht werden sollen. Doch damit nicht genug: Im Jahr 2040 sollen dann sogar bis zu 130 Millionen Passagiere von, zum und über Daxing verkehren. Anfangs rechnen die Betreiber jedoch ‘nur’ mit gut 45 Millionen jährlichen Fluggästen.

Zum Vergleich: Der alte Flughafen Peking-Capital der chinesischen Hauptstadt war im vergangenen Jahr mit mehr als 100 Millionen Passagieren der zweitgrößte der Welt. Dies geht aus der jährlichen Rangliste des Airport Council International (ACI) hervor. Der Daxing Airport liegt gut 46 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Peking. Aktuell verfügt der Flughafen über vier Start- und Landebahnen, die jeweils 3.600 und 3.800 Meter lang sind. Ebenfalls bis zum Jahr 2040 soll die Anzahl der Pisten auf insgesamt acht steigen und so bis zu 650.000 jährliche Flugbewegungen ermöglichen.

Peking Daxing
© Zaha Hadid Architects

Das Herzstück des neuen Flughafens Daxing ist ein (see)sternförmiges Terminal, das federführend von der inzwischen verstorbenen irakischen Architektin Zaha Hadid entworfen wurde. Das mit über 730.000 Quadratmeter nun zweitgrößte Terminal der Welt, verfügt insgesamt über 79 Flugsteige. In der Abfertigungshalle sollen 400 Check-In-Schalter dafür sorgen, dass Passagiere hier nie länger als zehn Minuten warten müssen. Überhaupt soll der Airport vor allem mit kurzen Wegen und einem hohen Komfort für Passagiere aufwarten.

Beim Boarding-Prozess möchten die Betreiber vor allem auf Gesichtserkennungssoftware, denn auf die klassische Bordkarten-Kontrolle setzen. Allerdings blieb zunächst offen, inwiefern die Praxis bei Nicht-Chinesen funktionieren soll. Trotz dessen, dass der neue Pekinger Flughafen weit entfernt des Stadtzentrums liegt, sollen mit Schnellzugverbindungen im Nahverkehr eine Fahrtdauer zum Flughafen von höchstens 20 Minuten ermöglicht werden.

Chinesische Medien machen sich über BER lustig

Daxing wird denn auch künftig zum Drehkreuz und Mainhub für die beiden Fluglinien China Eastern Airlines, sowie für China Southern Airlines avancieren. Air China wird allerdings weiterhin ab dem alten Flughafen Peking-Capital (PEK) aus operieren, genauso wie die Allianz-Partner Lufthansa und United Airlines. Anderen Fluggesellschaften wollen sich dagegen erst noch festlegen, welcher Flughafen es künftig werden soll. Derzeit prüfen zum Beispiel sowohl American Airlines als auch Delta Air Lines einen möglichen Umzug nach Daxing, um weiterhin in der Nähe ihrer Partner China Southern, beziehungsweise China Eastern zu bleiben.

Flughafen BER

Der neue Mega-Airport in Peking wurde in nur etwas über vier Jahren Bauzeit fertiggestellt. Nicht nur diese Tatsache verleitete chinesische Medien dazu, sich über das hiesige Bauprojekt BER, welches inzwischen mehr als 13 Jahre Bauzeit auf dem Buckel hat, lustig zu machen und diverse Seitenhiebe in Richtung Hauptstadt zu verteilen. Schon während des Baus des Daxing Airport hieß es, dass “Berlin von Peking lernen” lernen könne und das “unvollendete” Projekt in der deutschen Hauptstadt den guten Ruf der Qualität von “Made in Germany” und deutscher Fertigung “beflecken” dürfte. Mit Blick auf die Größe des BERs, besonders im Vergleich zum riesigen Daxing Airport, wurde dieser gar als “peinlich” bezeichnet.

Fazit zum neuen Daxing Airport

Der neue Flughafen Daxing in Peking scheint eine Wucht zu sein, allein schon mit Blick auf die Architektur, die einem freilich nicht gefallen muss. Jedoch lässt der Bau dieses Airports den BER tatsächlich nicht gut dastehen, wenngleich zwar die außerordentliche chinesische Disziplin einiges dazu beigetragen haben dürfte, aber auch die Arbeitsbedingungen sich wahrlich deutlich von denen hierzulande unterscheiden und sicherlich ebenfalls ihren Teil zur Baugeschwindigkeit beigetragen haben dürften. Peking Daxing scheint aber mit einer außerordentlich angenehmen Erfahrung für Passagiere aufzuwarten, auf die man sehr gespannt sein darf. Dies gilt allerdings nicht, wenn man mit den Airlines der Star Alliance, wie der Lufthansa, unterwegs ist.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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