Spekulationen über die Eröffnung einer oneworld-Lounge in Amsterdam Schiphol haben sich bestätigt. Sie ist damit die erste Allianz-eigene Lounge in Europa.

Bereits im Jahr 2019 hatte oneworld angekündigt, eigene Lounges zu eröffnen. Das Vorhaben hat sich indessen – mitunter der Pandemie geschuldet – nach hinten verlegt. Ende des vergangenen Jahres wurde schließlich die erste Lounge der Luftfahrtallianz oneworld am Incheon International Airport (ICN) in Seoul eröffnet. Heute ist es so weit und die zweite Allianz-eigene Lounge wird in Betrieb genommen – am Amsterdamer Flughafen Schiphol (AMS), wie OMAAT berichtet.

Was bereits über die Lounge bekannt ist

Seit dem heutigen 22. Februar 2024 ist die zweite Lounge der Luftfahrtallianz oneworld besuchbar. Sie befindet sich an den D-Gates am Flughafen Amsterdam Schiphol, an jener Stelle, wo sich die vormalige Lounge von British Airways befand. Es handelt sich dabei um das non-Schengen-Gebiet des niederländischen Flughafens. Auf 473 Quadratmetern erstreckt sich die oneworld-Aufenthaltsräumlichkeit und biete Platz für bis zu 118 Besucher. Die Lounge-Öffnungszeiten sind täglich zwischen 5:30 Uhr und 22 Uhr.

Auf X findet man bereits erste Eindrücke, wie beispielsweise von Airways Magazine:

Zutrittberechtigt sind oneworld-Passagiere der First Class und Business Class. Selbiges gilt für Vielflieger mit oneworld Emerald und Sapphire Status.

Warum Amsterdam Schiphol?

Gründe, weshalb die Wahl der Location auf den Flughafen Amsterdam Schiphol gefallen ist, scheinen nachvollziehbar. Acht Fluggesellschaften der Luftfahrtallianz oneworld fliegen von und nach Amsterdam Schiphol, nämlich: American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Qatar Airways, Royal Air Maroc und Royal Jordanian Airlines. Finnair und Iberia fliegen allerdings nur den Schengen-Raum des Airports an. Dementsprechend könnte der Lounge-Zutritt für Passagiere der beiden Fluggesellschaften nicht ganz so interessant sein, wie für die anderen.

Schließlich ist am Flughafen Amsterdam Schiphol vorwiegend die Luftfahrtallianz SkyTeam vertreten, weshalb sich der Airport hervorragend anbietet, um eine Lounge für oneworld-Passagiere einzurichten, da die Airlines dieser über keine eigenen Lounges vor Ort verfügen.

Fazit zur oneworld-Lounge am AMS

Die oneworld-Lounge am Flughafen Amsterdam Schiphol ist die zweite Allianz-eigene Lounge weltweit und die erste dieser Art in Europa. Heute hat die neue Aufenthaltsräumlichkeit ihre Pforten geöffnet. Es bleibt spannend, welche Erfahrungsberichte folgen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.