Norwegian will ab Deutschland schon 2018 nicht mehr nur Kurz- und Mittelstreckenflüge anbieten. Die norwegische Airline will ab Düsseldorf auch Langstrecken anbieten. Den Anfang sollen Routen in die USA machen.

Bei airberlin hat sich in den letzten Wochen eine Menge verändert. Sogar der Geschäftsführer wurde ausgetauscht. Doch das Geschäft der Zukunft steht schon jetzt wieder auf der Kippe. Die stark ausgebaute Langstrecke in die USA ab Düsseldorf wird wohl schon 2018 frontal angegriffen. Nicht etwa von der Lufthansa, sondern von der Günstigairline Norwegian, die sich über bis zu elf Ziele Gedanken macht.

Norwegian bietet 2017 fünf Ziele ab Düsseldorf an

Der Neustart von Norwegian in Düsseldorf verläuft für den Moment gemächlich. 2017 will die Airline insgesamt fünf Ziele in Spanien anfliegen. Insgesamt 18 Starts pro Woche soll es dafür geben. Doch das ist nur der Beginn des Angriffs auf das airberlin-Drehkreuz Düsseldorf. Der Norwegian-Vizechef äußerst gegenüber der WirtschaftsWoche, dass schon 2018 ab Düsseldorf Verbindungen in die USA aufgenommen werden sollen. Zum Einsatz könnten dabei Flugzeuge vom Typ Airbus A321neo oder Boeing 787 kommen. Beide Flugzeuge bieten mittelgroße Kapazitäten, wodurch sie auch effizient für kleinere Ziele eingesetzt werden können.

Norwegian wirft ein Auge auf New York und Los Angeles

Ins Auge gefasst hat Norwegian dabei scheinbar besonders New York, Boston und Los Angeles. Diese Ziele nannte der Norwegian-Vorstand Thomas Randhal wörtlich. Alle anderen bisherigen Norwegian-Ziele in den USA, auch Puerto Rico, könnten allerdings ebenfalls eine Rolle spielen.

Schon 2018 könnte Norwegian von Düsseldorf nach Los Angeles fliegen
Schon 2018 könnte Norwegian von Düsseldorf nach Los Angeles fliegen

Mittelfristig, so Rhandal, kämen allerdings auch Ziele in Asien für die Expansion in Frage. Der Fokus wird allerdings zuerst auf den USA liegen. Konkret bedeutet das für airberlin vermutlich, dass die Airline im kommenden Jahr auf den lukrativen Strecken nach Kalifornien, Florida sowie den Nordosten der USA Konkurrenz bekommt. Bislang gibt es auf den direkten Strecken in den USA ab Düsseldorf kaum Konkurrenz.

Fazit zum Norwegian Ausbau in Düsseldorf

Noch ist unklar, wohin Norwegian ab Düsseldorf konkret fliegen will. Man kann allerdings davon ausgehen, dass Norwegian die Pläne für Langstreckenflüge in die USA auch umsetzen wird. Interessant wird dabei besonders, wie häufig Norwegian am Ende tatsächlich ab Düsseldorf über den Atlantik fliegen wird. Warm anziehen muss sich airberlin allerdings auf jeden Fall.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.