Die Amex Platinum Card in Deutschland ist aktuell leider nicht mit einem Willkommensbonus verfügbar, bietet jetzt aber zwei neue Guthaben und ein noch umfangreicheres Versicherungspaket.

American Express Platinum Card

30.000 Punkte Willkommensbonus
720 Euro Jahresgebühr
Vincent
Dank 640 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Die Amex Platinum Card gehört als Premium-Kreditkarte zum Standard-Repertoire der meisten Vielflieger. Die Kreditkarte bietet viele Vorteile. Neben Status-Vorteilen bei Hotels und Mietwagenanbietern und Zutritt zu über 1.500 Lounges sind es vor allem die vielen verschiedenen Guthaben und Versicherungsleistungen, die die Kreditkarte ausmachen. Die Liste der Vorteile wird mit der aktuellen Kampagne dauerhaft erweitert, und das sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden. Das neue Restaurant- und Entertainment-Guthaben sowie das erweiterte Versicherungspaket stellen wir Euch hier vor!

Das neue Restaurant-Guthaben in Höhe von 150 Euro

Die Amex Platinum Card kommt mit einigen Neuerungen und Vorteilen daher. So verfügt die Premium-Kreditkarte ab sofort über zwei neue Guthaben in Höhe von insgesamt 270 Euro, und das jährlich. Eines dieser Guthaben ist das neue Restaurant-Guthaben in Höhe von 150 Euro. Dieses Restaurant-Guthaben können Inhaber ab sofort in 250 Restaurants deutschlandweit einlösen. Insgesamt stehen 1.400 Restaurants in 20 Ländern zur Verfügung. Damit fällt dieses Guthaben in mehrerlei Hinsicht leider nicht so üppig wie Österreich aus, bietet dennoch einen spannenden und neuen Vorteil.

Die Gutschrift des Gourmet Guthabens erfolgt automatisch

So nehmen aber alleine 250 Restaurants in über 15 Städten Deutschlands am neuen Restaurant-Guthaben teil, welches Inhaber einer Amex Platinum Card ab sofort jährlich gewährt bekommen. Unter den 250 Restaurants nehmen auch 19 Sterne Restaurants deutschlandweit teil. So können die 150 Euro jedes Jahr beispielsweise im Horvath in Berlin, im Tantris in München, im Phoenix in Düsseldorf oder im The Table in Hamburg eingelöst werden. Dabei müssen die 150 Euro nicht auf einmal eingelöst werden, mehrere Besuche in verschiedenen Restaurants wären also möglich. Für die Zahlung muss aber zwingend die jeweilige Amex Platinum Card genutzt werden.

Die komplette Liste aller teilnehmenden Restaurants könnt Ihr hier einsehen.

Übrigens: Das neue Restaurantguthaben ist auch für Bestandskunden der Amex Platinum Card verfügbar. Dieses muss lediglich separat aktiviert werden. Wie das funktioniert und alle weiteren Details, könnt Ihr hier nochmal nachlesen.

Das neue Entertainment-Guthaben in Höhe von 120 Euro

Amex Platinum Card-Inhaber dürfen sich ab sofort auch über ein zweites neues Guthaben freuen. Das neue Entertainment-Guthaben ist ebenfalls ein jährlich gewährtes Guthaben. Das bedeutet, Inhaber können dieses Guthaben jedes Jahr einlösen. Insgesamt stehen allen Inhabern einer Amex Platinum Card 120 Euro pro Jahr für Entertainment zur Verfügung. Dieses Guthaben kann wiederum bei verschiedenen Streaming-Partnern eingelöst werden. Diese Liste umfasst derzeitig sechs verschiedene Streaming-Plattformen.

So kann das Entertainment-Guthaben in Höhe von 120 Euro bei:

  • Netflix
  • Amazon Prime
  • Kindle
  • Audible
  • Amazon Music
  • WOW

Damit steht Amex Platinum-Kunden die volle Streaming-Bandbreite von Filmen, Serien, Musik, Büchern und Hörbüchern zur Verfügung. Dabei ist zu beachten, dass die Amex Platinum Card für die Zahlungen von Online-Käufen oder Mitgliedsabonnements genutzt werden muss.

Die 120 Euro des Entertainment-Guthabens können für Abonnements bei Netflix, Audible und WOW genutzt werden, und für Online-Käufe von Filmen, Serien, e-Büchern oder Musik bei Amazon Prime, Kindle und Amazon Music. Bei Amazon Prime gilt ganz explizit zu beachten, dass das neue Entertainment-Guthaben leider nicht für die Amazon Prime-Mitgliedschaft selbst genutzt werden kann. Auch Warenkäufe und Lieferung von Amazon selbst sind davon ausgeschlossen.

Übrigens: Das neue Entertainmentguthaben ist auch für Bestandskunden der Amex Platinum Card verfügbar. Dieses muss lediglich separat aktiviert werden. Wie das funktioniert und alle weiteren Details, könnt Ihr hier nochmal nachlesen.

Das neue erweiterte Versicherungspaket

Auch das ohnehin umfangreichste Versicherungspaket einer Kreditkarte in Deutschland wird nochmal erweitert und damit verbessert. Dies betrifft insgesamt drei Versicherungen beziehungsweise Services der Amex Platinum Card: Auslandsreise-Krankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung und Shopgarant.

Die Auslandsreise-Krankenversicherung übernimmt ab sofort auch die Kosten bei einer Zwangsquarantäne am Urlaubsort. Zwar wird dieser Fall immer unwahrscheinlicher, dennoch ist es ab sofort gut zu wissen, dass die Amex Platinum Card Reisende auch in diesen Fällen absichert und die entsprechenden Kosten für die Quarantäne im Ausland übernimmt.

Auch die Reiserücktrittsversicherung wird in dieser Hinsicht erweitert. Sind geplante Reisen wegen einer Reisewarnung oder Zwangsquarantäne nicht mehr möglich oder müssen verschoben werden, dann gilt die Reiserücktrittsversicherung ab sofort auch in diesen Fällen. Zuguterletzt wird Shopgarant erweitert, aber nicht in Hinblick auf eine mögliche Pandemie. Shopgarant versichert ab sofort auch alle elektronischen Geräte.

Die neuen Vorteile auch für Bestandskunden

Wie bereits eingangs erwähnt, werden die neuen Guthaben sowie das erweiterte Versicherungspaket dauerhaft verfügbar sein. Das bedeutet auch, dass nicht nur Neukunden diese Vorteile gewährt bekommen, sondern auch Bestandskunden. Diese erhalten aber bei den neuen Guthaben die Wahlmöglichkeit. Das bedeutet, Ihr selbst könnt die Amex Platinum Card anhand Eurer Bedürfnisse anpassen.

So können Bestandskunden ab sofort entscheiden, ob die das Restaurant-Guthaben in Höhe von 150 Euro pro Jahr sowie das Entertainment-Guthaben in Höhe von 120 Euro pro Jahr hinzubuchen möchten oder nicht. Solltet Ihr beide Guthaben nutzen wollen, so müsst Ihr diese aktivieren. In diesem Fall wird dann leider auch eine höhere Jahresgebühr fällig. Diese beträgt aktuell ohne die neuen Guthaben 55 Euro pro Monat. Mit den beiden neuen Guthaben beträgt die Gebühr 60 Euro pro Monat.

Die höhere Monatsgebühr wird dabei automatisch mit der jeweiligen Monatsabrechnung abgezogen. Neukunden erhalten diese optionale Wahlmöglichkeit nicht. Das erweiterte Versicherungspaket bleibt von der höheren Gebühr aber unberührt. Das bedeutet, dass das erweiterte Versicherungspaket auch bei Bestandskunden gilt, die nicht die beiden neuen Guthaben aktivieren.

Fazit zu den neuen Vorteilen der Amex Platinum Card

Die Amex Platinum Card kommt im neuen Jahr mit zwei neuen Guthaben und einem noch umfangreicheren Versicherungspaket daher. Insgesamt 270 Euro können Inhaber der Amex Platinum Card pro Jahr für Restaurants und Entertainment einlösen. Gemeinsam mit den bereits bestehenden Guthaben stehen Inhabern nun insgesamt 765 Euro zum Einlösen zur Verfügung, jedes Jahr. Bestandskunden erhalten ebenfalls das neue Restaurant- und Entertainment-Guthaben, müssen dies aber aktivieren. Damit erhöht sich die Gebühr für die Amex Platinum Card auf 60 Euro pro Monat. Die Jahresgebühr von 720 Euro ist zwar damit enorm, aber für die Guthaben und die ohnehin vorhandenen Vorteile ist der Gegenwert immer noch deutlich besser. Auch das umfangreichere Versicherungspaket, welches Reisende nun noch besser im Pandemiefall absichert, sollte man dabei nicht vergessen.

American Express Platinum Card

30.000 Punkte Willkommensbonus
720 Euro Jahresgebühr
Vincent
Dank 640 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Oktober 2022 ist Vincent als Affiliate Marketing Manager bei reisetopia tätig. Nach beinahe 10 Jahren Selbstständigkeit in der Gastronomie widmet er sich nun bei reisetopia seiner zweiten großen Leidenschaft: dem Meilensammeln und Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.