Das Drehkreuz Frankfurt unterzieht sich temporären Renovierungsarbeiten, sodass gewisse Lufthansa Lounges vorübergehend geschlossen bleiben.
In der Zeit zwischen November 2023 und Februar 2024 kommt es bei ausgewählten Lufthansa Lounges am Flughafen Frankfurt zu eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten. Aufgrund von Renovierungsarbeiten bleiben die Lounges – darunter beispielsweise die Lufthansa Business Lounge A13 – jeweils für rund einen Monat geschlossen. Laut Lufthansa werden indessen Alternativen zur Verfügung gestellt.
Je einen Monat keine Lounge
Die Kranichairline erneuert zwischen November 2023 und Februar 2024 ihre Lounges am Frankfurter Flughafen. Dahingehend kommt es zu temporären Schließungen ihrer Lounges. Im Detail sind nachfolgende Lounges für je einen Monat nicht zugänglich:
- Lufthansa Business Lounge A13 – ab November 2023
- Lufthansa Business Lounge Z – ab Dezember 2023
- Lufthansa Senator Lounge A – ab Januar 2024
- Lufthansa Senator Lounge Z – ab Februar 2024
Auf der offiziellen Webseite der Lufthansa heißt es, dass Passagiere nach Verfügbarkeit andere Lounges am Flughafen Frankfurt nutzen können. Darüber hinaus findet sich jedoch nicht sehr viel weiterführende Auskunft auf der Webseite:
In der Zwischenzeit heißen wir Fluggäste bei verfügbarer Kapazität in unseren anderen angegebenen Lounges willkommen. Weitere Informationen und Wegbeschreibungen zu den alternativen Lounges entnehmen Sie den Ausschilderungen vor Ort.
Offizielle Webseite der Lufthansa Group
Lounge Zutritt nur für Mitglieder
Lufthansa Lounges lassen sich grundsätzlich unterteilen in Business Lounges, Senator Lounges und First Class Lounges, wobei der Flughafen Frankfurt auch noch über eine eigene Arrivals Lounge verfügt. Erwähnenswert an dieser Stelle ist, dass der Flughafen Frankfurt über ein separates First Class Terminal verfügt, was man in der Regel nicht auf kommerziellen Flughäfen vorfindet. Das Terminal liegt praktisch gleich neben dem Hauptterminal, sodass es nicht notwendig ist zusätzliche Zeit einzurechnen.
Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, an einen Lounge-Zugang zu kommen. Beispielsweise kann dieser, je nach Vielfliegerstatus bei der Lufthansa oder der Star Alliance, gewährt werden. HON Circle Mitglieder – das ist der höchste Lufthansa-Status – erhalten zum Beispiel Zugang zu sämtlichen Lufthansa First Class Lounges und dies unabhängig von der gebuchten Reiseklasse. Darüber hinaus erhalten Inhaber einer Amex Platinum Card Zutritt zu den meisten Lufthansa Lounges, vorausgesetzt sie besitzen ein Flugticket einer Airline der Lufthansa Group. Schlussendlich gilt ein Lounge-Zugang auch über einen Flug in der jeweiligen Reiseklasse.
American Express Platinum Card
- Exklusives Gewinnspiel: Wir verlosen hochwertige Horizn-Koffer
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Fahrtguthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Fazit zu den temporären Schließungen der Lufthansa Lounges am Flughafen Frankfurt
Zwischen November 2023 und Februar 2024 kommt es bei bestimmten Lufthansa Lounges am Flughafen Frankfurt zu Schließungen. Es ist gewiss im Interesse der Reisenden, Lounges von Zeit zu Zeit zu erneuern. Dahingehend ist während der Renovierungsphase mit Einschränkungen zu rechnen. Dass Lufthansa Alternativen lediglich bei verfügbarer Kapazität zur Verfügung stellt, halte ich jedoch vor allem in Anbetracht eines Senatoren-Status für nicht ausreichend. Ich hätte mir hier einen durchdachteren Lösungsweg vorgestellt.