Die Einreise auf die hawaiianische Insel Maui ist nun wieder möglich. Die Einwohner wollten allerdings mit einer Petition dagegen vorgehen, da viele Arbeitslosigkeit betroffen sind und ihre Heime verloren haben.

Trotz der Bedenken der Einwohner wurden die Reisebeschränkungen auf Maui aufgehoben. Inzwischen soll der Urlaub auch auf der westlichen Seite der Insel wieder möglich sein und schrittweise erweitert werden, wie rnd berichtet. Dennoch bleibt die Küstenstadt Lāhainā, welche fast gänzlich in Flammen aufgegangen ist, weiterhin geschlossen.

Fehlgeschlagene Petition zur Einreise in Maui

Der hawaiianische Gouverneur Josh Green hob am 8. Oktober trotz massivem Widerspruch der Einheimischen die Reisebeschränkungen in einer sanften Wiedereröffnung auf. Die Anwohner hatten sich durch eine Petition gegen die Wiedereröffnung ohne eine angemessene Rücksprache mit den vertriebenen Arbeiterfamilien ausgesprochen. Noch immer müssen zahlreiche Betroffene in Hotels und anderen Unterkünften bleiben, da sie ihr Zuhause durch die Brände verloren haben. Knapp 17.000 Menschen haben bisher unterschrieben, doch letztlich ohne Erfolg.

Waldbrand

Die Regierung bewilligte trotz dessen die Lockerungen für Reisende. In der ersten Phase der sanften Wiedereröffnung werden Hotels in den Gemeinden Kapalua bis Kahana geöffnet. Das soll laut Green unter anderem den lokalen Unternehmen zugutekommen, da auch weiterhin Schulen und viele Geschäfte geschlossen sind und tausende Menschen arbeitslos sind. Der Erfolg der ersten Phase wird untersucht und bewertet, ob nächste Phasen eingeleitet werden und auch südlichere Viertel wieder öffnen können.

We want to acknowledge that the overall Maui experience for any/all visitors may not be optimal at this time.

Soleil Management

Das Unternehmen Soleil Management nimmt bereits für Resorts im Westen der Insel Reservierungen entgegen. Sie bitten die Interessierten erst ab dem 17. Oktober zu reservieren, da sich die Aussagen der Regierung ständig ändern würden. Zu den Resorts gehören die Kahana Villa, Sands of Kahana, The Gardens, Kahana Beach, sowie Hono Koa.

Fazit zur schrittweisen Wiedereröffnung Mauis

Im Sommer dieses Jahres wüteten verheerende Waldbrände auf den hawaiischen Inseln. Maui war da nicht außen vor. Nun wurden die Hotelbetriebe in einigen Teilen der Insel in einer sanften Wiederöffnung auf geriegelt. Dies ist allerdings gegen den Willen vieler Einwohner geschehen, welche mit einer Petition dagegen vorgegangen sind. Viele haben ihre Heime und Arbeiten verloren und sehen dem möglicherweise kommenden Touristen skeptisch entgegen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.