Die Lufthansa verkündete am Mittwoch bevorstehende Produktoptimierungsmaßnahmen – mitunter Details zu ihrer Allegris-Linie, die es bald auch am Boden geben soll.
Die Mainline des Lufthansakonzerns plant ihr Allegris-Produkt künftig nicht nur in der Luft anzubieten. Der Kranich möchte damit seinem – der Pandemie geschuldeten – Nachholbedarf gerecht werden und kündigt große Vorhaben an. Jens Ritter, CEO von Lufthansa Airlines, zufolge sollen die neuen Ideen ab 2025 umgesetzt werden. Das Reiseerlebnis für Lufthansa-Passagiere soll sich dahingehend umfangreich verbessern, wie fvw berichtet.
Die Zukunft der Lufthansa heißt Allegris
Der Lufthansakonzern verzeichnete dieses Jahr mit seinem dritten Quartal den umsatzstärksten Vierteljahresabschnitt seit seiner Gründung. In dieser Weise ist es nicht verwunderlich, dass der Kranich vor ambitionierten Großinvestitionen nur so strotzt. Heiko Reitz, Chief Commercial Officer bei Lufthansa, verkündete stolz, dass die Airline künftig rund 60 Maßnahmen zur Produktoptimierung vorstellen möchte. Darunter findet sich beispielsweise das ab 2024 geplante Free Messaging auf Europaflügen. Das kostenfreie Service der Lufthansa kann, unter Anmeldung im FlyNet mit einer Miles & More Kartennummer oder einer registrierten E-Mail-Adresse bei der Lufthansa Group, genützt werden.
Weiters ist vorgesehen, das Allegris-Modell in der Zukunft auf interkontinentalen Flügen verfügbar zu machen. Auch am Boden soll die Allegris-Linie der Lufthansa ihren Platz bekommen. Diesbezüglich ist aktuell die Rede von einer ersten Allegris-Lounge am Flughafen Newark, die bereits kommenden Sommer eröffnet werden soll. Die Lounge soll dazu dienen, noch spezifischer auf die jeweiligen Bedürfnisse der Passagiere einzugehen. Selbstverständlich soll die Allegris-Lounge auch sämtliche Annehmlichkeiten, wie Rückzugsoasen, Meetingräume, Restaurants sowie eine Bar im Backstein-Stil aufweisen. In weiterer Folge ist geplant, dieses Modell hinzukommend am Münchener und weiteren Flughäfen umzusetzen.
Zudem soll das Cateringangebot der Kranichairline überarbeitet werden, indem auf Flügen nach Japan, Korea, China und Indien ländertypische Gerichte serviert werden. Insbesondere in der Business Class wurden Versprechen für mehr Auswahl getätigt. Zeitgleich sollen wieder zwei warme Mahlzeiten sowie ein kleiner Snack zum Film für Economy Class Passagiere auf der Langstrecke eingeführt werden.
Darüber hinaus dürfen sich Premiumpassagiere in Frankfurt bald über exklusivere Bustransfers zu den Flughafenvorfeldern freuen. In München werden diese bereits seit November angeboten.
Fazit zu Lufthansas Optimierungsvorhaben
Es ist durchwegs interessant zu beobachten, wie die Lufthansa geschickt versucht ihre Schwierigkeiten, wie die Lieferschwierigkeiten für ihre Allegris-Kabine, in den Hintergrund zu rücken. Es war vorgesehen, die neue Allegris-Kabine in einer Boeing 787 noch dieses Jahr in Betrieb zu nehmen. Der Auslieferungstermin wurde jedoch abermals nach hinten verlegt. Die langersehnten umgestalteten Kabinen inklusive rundum Erneuerung der Business und First Class kommen nun frühestens im Sommer 2024 zum Einsatz. Indessen präsentiert der Kranich ein Maßnahmenpaket vielversprechender Verbesserungen. Es bleibt abzuwarten, welches Produkt zuerst gelauncht wird: Allegris in der Luft oder Allegris zu Boden?