Mehr Flexibilität bei den Nachtflugregelungen sollen gestrandete Passagiere doch noch ans Ziel bringen. Doch trotzdem könnten sich die Folgen des Streiks bis in den Osterreiseverkehr ziehen.

Durch die für Montag angekündigten Warnstreiks ist der Flugverkehr an fast allen deutschen Flughäfen betroffen, Fraport streicht sogar alle Passagierflüge. Der Bundesverkehrsminister fordert daher nun Lockerungen beim Nachtflugverbot, wie airliners.de berichtet.

Ausnahmen bei verspäteten Abflügen und Landungen

Bereits seit einigen Wochen sorgen Streiks für Chaos im deutschen Flugverkehr. Angesichts der erneuten bundesweiten Warnstreiks deutscher Gewerkschaften Verdi und EVG herrscht Montag an einigen Flughäfen wieder Stillstand. Die dritte Runde Tarifverhandlungen beginnt zwar ab nächster Woche in Potsdam, doch die Arbeitsniederlegungen sollen weiteren Druck ausüben. Allerdings ist nicht nur der Flugverkehr betroffen, auch die Deutsche Bahn kündigte Einschränkungen im Fernverkehr an, sodass es Reisenden an Alternativen fehlt.

Frankfurt-Hahn Flughafen

Für die rund 380.000 betroffenen Passagiere muss eine Lösung gefunden werden, gerade da auch der Osterreiseverkehr unmittelbar bevorsteht. Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing schlägt daher eine temporäre Lockerung des Nachtflugverbotes vor, um weiteres Chaos zu mindern. Durch die Ermöglichung von verspäteten Abflügen und Landungen soll die Einschränkungen im Luftverkehr entlastet werden.

Um die Bevölkerung vor Fluglärm in der Nacht zu schützen, gibt an vielen deutschen Flughäfen Nachtflugbeschränkungen. Am Flughafen in Frankfurt ist der Flugverkehr durch ein seit 2011 geltendes Gesetz beispielsweise ab 23 Uhr bis 5 Uhr eingeschränkt. Allerdings gelten auch Ausnahmen bei verspäteten Starts und Landungen.

Streik zu Ostern

In den Bundesländern Niedersachsen und Bremen beginnen die Ferien bereits am 27. März, sodass sich die Warnstreiks schon hier auf Reisende auswirken werden. Gerade in den nächsten Wochen werden anlässlich Ostern deutlich mehr Passagiere an deutschen Flughäfen erwartet, daher beeinträchtigen die Arbeitsniederlegungen laut Jost Lammers, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, stark die Vorbereitungen.

Fazit zu den geforderten Lockerungen des Nachtflugverbots

Um den Einschränkungen im deutschen Flugverkehr am Montag entgegenzuwirken, fordert Bundesverkehrsminister Volker Wissing eine Lockerung des Nachtflugverbots. So sollen verspätete Landungen und Abflüge auch außerhalb der Beschränkungen möglich sein. Gerade mit Blick auf die anstehenden Osterferien könnte dies zwar zu Entlastungen führen, doch wie es aussieht, werden die Folgen des Streiks auch im Osterferienverkehr zu spüren sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Frage: Wer soll denn die Reisenden abfertigen, wenn die Flughäfen flächendeckend bestreikt werden? Streik ist Streik, da wird dann auch nachts nicht viel laufen.

    Oder soll das ein allgemeiner Einstieg in die Streichung des Nachtflugverbots sein? Zutrauen würde man es dem Wissing ja.

Alle Kommentare anzeigen (1)