Die Balearen-Regierung verkündet Lockerungen der Corona-Auflagen ab Samstag. Oberstes Ziel ist es weiterhin, die Inzidenz niedrig zu halten.

Kurz vor Beginn der Osterferien ist die Reisewarnung für die Balearen mit den Urlaubsinseln Mallorca und Ibiza aufgehoben worden. Reisende konnten also ohne zeitraubende Quarantänepflicht einen Urlaub in der Sonne buchen und mussten sich vor Einreise lediglich einem PCR-Test unterziehen. Um das Infektionsgeschehen auf den Balearen trotz des Tourismus stabil zu halten, wurden zunächst strengere Maßnahmen für Hotels und Gastronomie verhängt. Diese sollen jetzt ab Samstag, dem 24. April gelockert werden, wie unter anderem Reise vor 9 und die Mallorcazeitung berichten.

Lockerungen für Hotellerie, Gastronomie und das öffentliche Leben

Am 26. März wurden die Auflagen aufgrund steigender Neuansteckungen zumindest auf Mallorca verschärft. Knapp einen Monat später, ab diesem Samstag, den 24. April, werden die Corona-Auflagen auf den Balearischen Inseln wieder gelockert, um den Urlaub für Touristen noch attraktiver zu gestalten. Bisher unterlag der Aufenthalt auf den Balearen strengen Maßnahmen, obwohl die Inseln nicht mehr als Risikogebiet gelten. Nun sollen vor allem die Gastronomen und Hotelbetreiber von den Lockerungen profitieren.

Verdura Resort Sizilien Mare Restaurant

Gastronomen dürfen ihre Gäste bisher von Montag bis Donnerstag nur bis 17 Uhr begrüßen. Zukünftig wird ein Time Slot von 20 bis 22:30 Uhr eingeführt, in dem nochmals Gäste bewirtet werden dürfen. Freitags bis sonntags bleiben die Gastronomiebetriebe ab 17 Uhr geschlossen. Die Intention dahinter ist die Sorge von Menschenansammlungen vor den Cafés und Bars zwischen 17 und 20 Uhr, die durch die Unterbrechung verhindert werden sollen. Gastwirte dürfen neuerdings auch die gesamte Kapazität auf den Außenterrassen nutzen und müssen diese nicht wie bisher auf 50 Prozent herunterschrauben. Die Innenräume bleiben allerdings weiterhin geschlossen. Geschäfte dürfen ihre Türen laut den neuen Regelungen noch eine Stunde länger bis 21 Uhr öffnen.

Corona We Are Closed

Die Sperrstunde belastet derzeit die Inselbewohner und Touristen stärker, als die Tourismusbetriebe. Die nächtliche Ausgangssperre wird nun um eine Stunde nach hinten hinausgezögert, sodass die Menschen bis 23 Uhr auf den Straßen sein dürfen. Dennoch bleiben die Vorgaben für Zusammenkünfte mit maximal sechs Personen im Freien aktuell. Diese Gruppe von sechs Personen darf sich nun auch aus Freunden zusammensetzen, die nicht aus maximal zwei Haushalten stammen. Drinnen bleibt die zwei Haushalte-Regel bestehen.

Strand, Italien

Bisher ist die Pandemielage auf den Balearischen Inseln stabil. Iago Negueruela, ein Sprecher der Balearen-Regierung, betont auf der letzten Pressekonferenz erneut, dass die niedrigen Inzidenzen weiterhin als Hauptziel der Balearen gelten, um den Tourismus überhaupt weiter ankurbeln zu können. Demnach werden die Regelungen verständlicherweise nicht gänzlich aufgehoben, sondern lediglich gelockert.

Fazit zu den Lockerungen

Gastronomen und Hoteliers dürfen zukünftig etwas aufatmen. Die Lockerungen bedeuten für viele Betriebe einen Hoffnungsschimmer und ein besseres Geschäft. Dennoch stehen einige Betroffene den Lockerungen kritisch gegenüber und zeigen Unverständnis für die andauernde Schließung der Innenräume. Die Innenbereiche haben oftmals deutlich mehr Kapazitäten als die Terrassen draußen, weshalb der Gewinn weiterhin gering ausfällt. Für die Mallorquiner und insbesondere die Touristen bringen die Auflagen ab Samstag neue Freiheiten mit sich, weshalb ein Aufenthalt auf den Balearen noch ein Stückchen attraktiver wirkt.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Inzidenz trotz Lockerungen weiterhin stabil bleibt und die Gastronomen step by step weiter öffnen dürfen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.