Die Lufthansa und die Gewerkschaft Cockpit haben den Durchbruch geschafft. Gemeinsam haben sich die Parteien auf ein neues bis 2022 gültiges Vertragswerk geeinigt. Das bedeutet, dass es in den nächsten fünf Jahren keine Streiks der Piloten mehr geben wird. Bislang handelt es sich nur um eine Absichtserklärung, ein Scheitern gilt aber als sehr unwahrscheinlich.

Nachdem die Lufthansa und ihre Piloten beidseitig zähneknirschend einen Schlichterspruch akzeptiert hatten, der die zukünftige Vergütung regelt, scheinen beide Parteien nun endgültig zusammengefunden zu haben. Die Piloten und die Lufthansa haben sich in allen strittigen Punkten geeinigt. Die Einigung gilt nicht nur für die Lufthansa selbst, sondern auch für die Töchter Lufthansa Cargo und Germanwings. Die neue Regelung soll bis zum Juni 2022 gelten und sollte demnach weitere Streiks der Lufthansa- und Germanwings-Piloten in den nächsten fünf Jahren ausschließen.

Einigung in allen Streitpunkten

Der Durchbruch kommt auch deshalb überraschend, weil eine Einigung in manchen Streitpunkten zuletzt besonders unwahrscheinlich war. Gerade bei den Betriebsrenten lagen die Vorstellungen des Konzerns und der Piloten weit auseinander. Geeinigt haben beide Seiten sich allerdings nun in diesen Punkten:

  • Umstellung der Betriebsrenten auf Festbeträge (zuvor garantierte Auszahlungen)
  • Berederung von mindestens 325 Flugzeugen durch Piloten des Konzerntarifvertrags
  • 600 neue Stellen für Kapitänsanwärter und Einstellung von 700 Nachwuchskräften
  • Gehaltserhöhung von insgesamt 11,4 Prozent
  • Einmalzahlung in Höhe von 1,8 Monatsgehältern

Alle Regelungen gelten bis zum Juni 2022 und sind für beide Seiten bindend. Sollte kein unerwartetes Ereignis eintreten, sind Streiks bis ins Jahr 2022 damit äußerst unwahrscheinlich. Auch mit dem Kabinenpersonal hat die Lufthansa bereits eine ähnlich Einigung getroffen.

Fazit zur Einigung der Lufthansa und ihrer Piloten

Die neue Einigung erfreut gleichermaßen die Aktionäre und Passagiere der Lufthansa. Der Konzern entlastet seine Bilanz bereits im aktuellen Geschäftsjahr deutlich und gewinnt mit großer Wahrscheinlichkeit an Vertrauen bei den Passagieren zurück. Diese dürfen sich darauf einstellen, dass es in den nächsten fünf Jahren zu keinen größeren Streiks mehr kommen wird. Diese zusätzliche Stabilität könnte sogar dazu führen, dass die Lufthansa ihr Angebot wieder ausbaut. Gleichzeitig steht allerdings fest, dass die Lufthansa das größere Wachstumspotenzial weiterhin bei der Billigtochter Eurowings sieht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.