Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar rückt immer näher. Nun wurde bekannt, dass strenge Einreiseregeln gelten werden, während diese stattfindet.

Der Gastgeber der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft ist Katar. Erst kürzlich wurde unsere Autorin Vicky zu einer Pressereise eingeladen, damit wir uns einen touristischen Überblick über das Land verschaffen können. Nun wurde allerdings bekannt, dass während der WM inklusive mehrerer Wochen vor offiziellem Beginn dieser und selbst über ihr Ende hinaus kein regulärer Tourismus im Land stattfinden darf, so fvw. Was für eine Einreise benötigt wird und wie diese im November und Dezember abläuft, zeigen wir Euch im Folgenden.

Begrenzte Hotelkapazitäten

Die Einreise nach Katar bleibt, während die Weltmeisterschaft in diesem Jahr dort stattfindet, gemäß der neusten Informationen jenen Reisenden vorbehalten, die eine Karte für eines oder mehrere der Spiele besitzen. Diese Entwicklung rührt von der mittlerweile schon länger bestehenden Angst vor Bettenknappheit in Katar. Die Hotelkapazitäten vor Ort sind nämlich im Angesicht der hohen Buchungszahlen von Eintrittskarten für die Spiele der Fußball-WM durchaus beschränkt.

Waldorf Astoria Doha West Bay Zimmer Stadt Schlafzimmer

Mitte August wurde von der FIFA mitgeteilt, dass bereits knapp zweieinhalb Millionen Tickets erworben worden sein. Während bereits zahlreiche Privatunterkünfte akquiriert und selbst Kreuzfahrtschiffe als Übernachtungsmöglichkeiten zugelassen wurden, scheinen die Betten noch immer nicht für die große Nachfrage auszureichen.

Einreiseverbot für nicht-WM-Touristen

Registrierte Zuschauer der WM erhalten eine sogenannte Hayya-Karte, die als Nachweis dafür dient, dass man wegen der Weltmeisterschaft das Land besucht, denn diese wird nur dann ausgestellt, wenn ein Ticket für ein Fußballspiel sowie eine Unterkunft im Land nachgewiesen wird. Die Hayya-Karte wird allerdings auch für die Monate November und Dezember zur Voraussetzung für die Einreise nach Katar, welche dann ebenfalls zuvor angemeldet werden muss, denn das Visa-on-Arrival-Verfahren wird in dieser Zeit ausgesetzt.

Blick Auf Doha Katar

Diese Regelung gilt zudem über den bloßen Veranstaltungszeitraum der Sportveranstaltung hinaus. Obwohl die Fußball-Weltmeisterschaft nur vom 20. November bis zum 18. Dezember stattfindet, wird die Einreise für Touristen, die nicht wegen der WM nach Katar reisen wollen, bereits mit Beginn des Novembers bis einschließlich dem 23. Dezember nicht möglich sein. Weitere Anforderungen für die Einreise sind ein PCR- oder ein Antigen-Schnelltest, der nicht älter als jeweils 48 oder 24 Stunden sein darf.

Fazit zur Einreisebeschränkung während der WM in Katar

Die Entscheidung über den Verlauf der WM sowie während einer Karenzzeit davor und danach keine Touristen, die aus anderen Gründen eine Reise ins Land planen, einreisen zu lassen, erscheint zunächst harsch. Doch in Anbetracht der desolaten Unterbringungssituation, die sich aus Missmanagement bezüglich der zu erwartenden Besuchermengen ergibt, ist die Entscheidung durchaus nachvollziehbar, wenn auch für einige Reisende, die keine Affinität zum Fußball aufweisen, sicherlich enttäuschend.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es gab vor wenigen Monaten eine große Pressekonferenz, wo einige Länder in der Region angekündigt haben “Daily Shuttle” Flüge nach Doha anzubieten. Bei den Flügen fliegt man dann ohne Gepäck und kommt schnell ins Land, alles mit Katar abgestimmt. Das der Plan also nicht mehr wie oben beschrieben aufgeht, ist also fernab der Realität.

    • Der Artikel ist auch etwas spaet publiziert, denn vor 1 Woche wurde bekannt gegeben, dass 1 Karten Inhaber bis zu 3 nicht affine Besucher auf seiner Haya registrieren und einladen kann.

  • Nach wir vor. einfach nicht in solche Länder reisen. Die WM hätte NIEMALS einem solchen Staat gegeben werden dürfen. Ich würde auch weiterhin einen Boykott sofort unterstützen.

  • Das ist so nicht ganz korrekt; mit einem Ticket für eins der WM Spiele wird die Hayya Karte und ein Aufenthalt von max. 24 Stdn. ohne Nachweis einer Bleibe in Qatar gewährt.

Alle Kommentare anzeigen (1)