Die italienische Fluggesellschaft setzt im April auf der Strecke zwischen dem Hauptstadtflughafen Rom Fiumicino und dem Flughafen London Heathrow sowohl den Airbus A330 als auch den Airbus A350 ein.

Immer wieder setzen Fluggesellschaften Langstreckenflugzeuge auf der Kurz- respektive Mittelstrecke ein. Die Gründe für den Einsatz sind dabei vielfältig. Zum Teil besteht auf gewissen Strecken eine hohe Nachfrage, etwa über Feiertage oder Ferien. Aber auch aus operativen Gründen, wie das Training für die Kabinenbesatzung oder um ein hohes Frachtaufkommen zu befördern, können für einen solchen Einsatz sprechen. Rund um die Osterfeiertage rechnet Italiens neue Fluggesellschaft mit einem hohen Besucheraufkommen in Rom, sodass die Airline auf der Strecke zwischen Rom und London mehrere Flugverbindungen mit einem Langstreckenflugzeug ausführen lässt.

Airbus A330 und A350 für Flüge nach London geplant

Rund um die Osterfeiertage lockt es unzählige Reisende in die Ewige Stadt – Rom. Entsprechend hoch fallen die Buchungszahlen auf Flügen nach Rom aus. Auf dem Petersplatz im Vatikan findet die alljährliche Ostermesse statt, die Jahr für Jahr unzählige Menschen in die ewige Stadt lockt. Besonders hoch scheint die Nachfrage auf der Route zwischen Rom und London zu sein. Die italienische Fluggesellschaft ITA Airways plant am 1. April einen Umlauf nach London Heathrow mit einem Airbus A350 durchzuführen. An Bord befinden sich 33 Business Class Sitzplätze, die sich allesamt in ein flaches Bett verwandeln lassen. Die Sitzplätze sind in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet, sodass jeder Sitzplatz direkten Zugang zum Gang bietet. Die Sitze bieten dank der Reverse Heringbone Anordnung ausreichend Privatsphäre. Der Airbus A350 kommt zu folgenden Flugzeiten zum Einsatz:

  • AZ204 | Rom – London Heathrow | Abflug: 13:00 Uhr Ankunft: 14:50 Uhr
  • AZ207 | London Heathrow – Rom | Abflug: 16:50 Uhr Ankunft: 20:30 Uhr
ITA Airways Airbus A350 Rom London

Am 8. April sowie 15. April setzt die Airline auf ihren Umläufen nach London einen ihrer Airbus A330-200 ein. Wenngleich die Flugnummern identisch sind, kommt es zu Abweichungen in den Flugzeiten.

  • AZ204 | Rom – London Heathrow | Abflug: 13:15 Uhr Ankunft: 15:05 Uhr
  • AZ207 | London Heathrow – Rom | Abflug: 16:50 Uhr Ankunft: 20:30 Uhr
Alitalia Business Class Airbus A330 Seat

Das Business Class Produkt an Bord des Airbus A330 kann sich ebenfalls sehen lassen. Moritz konnte das Produkt vor etlichen Jahren testen – damals war das Flugzeug noch für Alitalia, ITA Airways’ Vorgängerin, im Einsatz. Dasselbe Bordprodukt setzt im Übrigen auch Iberia ein – hier ein Review. Entspannter lässt sich ein Flug zwischen den beiden Hauptstädten kaum gestalten.

Fazit zum Einsatz von ITA Airways’ Langstreckenflugzeuge nach London

Mit ITA Airways setzt eine weitere Fluggesellschaft ihre Langstreckenflugzeuge an ausgewählten Tagen innerhalb Europas ein. Für Luftfahrt-Enthusiasten ergeben sich nun wieder interessante Reisemöglichkeiten, um ein Langstreckenflugzeug und gegebenenfalls ein Business Class Produkt günstig testen zu können. Dass ITA Airways ihre Großraumflugzeuge innerhalb Europas einsetzt, überrascht mich insofern nicht, als die Nachfrage rund um die Osterfeiertage nach Jahren der Pandemie schlichtweg gegeben sein wird. Darüber hinaus kann ich mir persönlich vorstellen, dass eine große Menge an Fracht über die Feiertage hinweg transportiert wird. Was glaubt Ihr – weshalb setzt ITA Airways die Langstreckenflugzeuge auf den Flügen nach London ein?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.