Mit dem Abflauen der Infektionszahlen rund um das Coronavirus öffnen in Deutschland viele Hotels wieder ihre Türen. Je nach Bundesland gibt es allerdings große Unterschiede. Wir zeigen Euch deshalb, wo die Hotels schon wieder offen sind und ab wann Tourismus wieder im ganzen Land möglich ist!

Seit Mitte März waren wohl die wenigsten Deutschen in einem Hotel, denn touristische Aufenthalte sind dort schon seit Wochen nicht mehr möglich. Einzig bei sehr wichtigen Geschäftsreisen war es noch möglich, in einer Unterkunft zu übernachten. Die allermeisten Hotels hatten entsprechend in den letzten Wochen geschlossen und eröffnen erst langsam wieder. Damit Ihr einen Überblick habt, wann Ihr Eure Reisen wohin planen könnt, haben wir uns einen Überblick über die anstehenden Öffnungen gemacht. In allen Bundesländern gilt dabei: Zum Wiederaufleben des Tourismus kommt es nur, wenn die Infektionszahlen niedrig bleiben oder weiter sinken.

Baden-Württemberg – Tourismus ab dem 29. Mai wieder erlaubt

In Baden-Württemberg findet die Öffnung von Beherbergungsbetrieben wie Hotels recht spät statt. Erst ab dem 29. Mai sind wieder Aufenthalte in Hotels möglich, dann aber für Bürger aus allen Bundesländern. Die Gastronomie darf bereits vorher und somit auch in den Hotels öffnen. Die Fitness- und Erholungsbereiche von Hotels müssen wohl bis 5. Juni geschlossen bleiben, es gibt aber teilweise auch Ausnahmen. Öffnen werden Ende des Monats nicht nur wieder die meisten Hotels in Großstädten, sondern auch Urlaubshotels wie das Roomers Baden-Baden oder die Traube Tonbach in Baiersbronn.

Bayern – Hotels dürfen ab dem 30. Mai wieder eröffnen

In Bayern beginnt die langsame Eröffnung des Tourismus am Pfingstsamstag. Dann dürfen Hotels im gesamten Freistaat wieder eröffnen und auch Gäste für touristische Zwecke beherbergen. Weiterhin dürfen auch Campingplätze, Ferienwohnungen und Pensionen öffnen. Während Restaurants schon etwas früher und damit auch generell in Hotels öffnen dürfen, wird es vorerst keine Buffets geben. Auch die Schwimmbäder und Erholungsbereiche sowie Saunen von Hotels müssen erst einmal geschlossen bleiben. Darüber hinaus müssen Hotels weitere strikte Hygienemaßnahmen einhalten. Möglich sind aber Städtereisen genauso wie Urlaubsreisen, öffnen dürfen am selben Datum auch Schlösser, Freizeitparks sowie die Ausflugsschifferei.

Berlin & Brandenburg – Hotelaufenthalte ab dem 25. Mai wieder möglich

Die beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg haben sich für ein einheitliches Vorgehen beim Wiederaufbau der Tourismusindustrie entschieden. Aufenthalte in Hotels sind wieder ab dem 25. Mai möglich, Restaurants öffnen bereits davor und können demnach nach der Eröffnung der Hotels auch wieder dort angeboten werden.

Grand Hyatt Berlin Zimmer

Inwiefern der Betrieb von Hotels eingeschränkt ist, bleibt offen, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die Schwimmbäder und Saunen der Hotels direkt am 25. Mai wieder öffnen dürfen – es soll allerdings auch für die Öffnung von Bädern einen Stufenplan geben, die genauen Details fehlen aber noch. Sehenswürdigkeiten dürfen bis zu diesem Datum ebenfalls wieder öffnen oder haben bereits geöffnet.

Bremen – Hotels haben am 18. Mai wieder geöffnet

Bremen hat sich mit einem Konzept für die Öffnung lange Zeit gelassen. Seit dem 18. Mai allerdings dürfen auch Hotels und Restaurants hier wieder öffnen. Dabei gibt es zwar bestimmte Hygienebestimmungen, allerdings keine Kapazitätsgrenzen. Auch touristische Reisen nach Bremen sind ab sofort wieder möglich, die meisten Sehenswürdigkeiten sind bereits wieder offen. In Hotels öffnen auch Restaurants und Cafés wieder, Schwimmbäder müssen allerdings noch geschlossen bleiben, dasselbe gilt für Erholungsbereiche von Hotels wie etwa Saunen.

Hamburg – Tourismus seit Mitte Mai wieder erlaubt

Auch in Hamburg hat es etwas gedauert, bis klare Regeln für die Öffnung vorlagen. Dann allerdings ging es ganz schnell, so sind Restaurants und Gaststätten bereits seit einigen Tagen wieder offen. Hotels durften ebenfalls bereits wieder für touristische Gäste öffnen, die meisten Luxushotels haben dies am 18. Mai zum Start in die neue Woche getan. Fitnesseinrichtungen und die meisten Gastronomie-Betriebe in Hotels sind ebenfalls wieder geöffnet, Schwimmbäder und Erholungsbereiche bleiben für den Moment aber weiterhin tabu.

Hessen – Restaurants & Hotels seit dem 15. Mai wieder offen

Hessen ist eines der Bundesländer, das beim Wiederaufbau des Tourismus vorangeht. Schon seit dem 15. Mai dürfen Beherbergungsbetriebe genauso wie auch Restaurants zeitgleich wieder öffnen. Möglich ist eine Öffnung auch für Cafés sowie generell für Innenräume, sodass ein relativ regulärer Hotelbetrieb gewährleistet sein sollte.

Villa Kennedy Frankfurt Zimmer 3

Bei Restaurants gibt es recht strikte Auflagen hinsichtlich der Zahl der Gäste, ansonsten allerdings sind die Einschränkungen in Hessen vergleichsweise gering. Geöffnet sind entsprechend auch schon fast alle Hotels in dem Bundesland, darunter etwa die Villa Kennedy Frankfurt, das Schlosshotel Kronberg oder auch das Roomers Frankfurt. Noch geschlossen ist dagegen etwa das Jumeirah Frankfurt.

Mecklenburg-Vorpommern – Hotels wieder offen, Tourismus ab 25. Mai

In Mecklenburg-Vorpommern kommt es zu einer zweistufigen Öffnung in puncto Tourismus. Seit dem 18. Mai dürfen Hotels und andere Beherbergungsbetriebe wieder öffnen, allerdings auch nur mit 60 Prozent Auslastung und mit relevanten Auflagen. Touristen aus anderen Bundesländern dürfen allerdings erst ab dem 25. Mai wieder nach Mecklenburg-Vorpommern reisen und dort touristische Übernachtungsangebot in Anspruch nehmen – und auch dann sind nur 60 Prozent Auslastung erlaubt. Ab diesem Datum ist Tourismus grundsätzlich auch uneingeschränkt möglich, inklusive Besuch von Stränden und Sehenswürdigkeiten wie in der Landeshauptstadt Schwerin. Gleichzeitig wird es weiterhin relevante Einschränkungen und Hygienevorschriften geben.

Niedersachsen – Hotels öffnen mit maximal 50 Prozent Auslastung ab 25. Mai

Auch in Niedersachsen gibt es einen Stufenplan zur Öffnung des Tourismus, hier geht es für Restaurants etwa schon am 11. Mai wieder in Richtung Normalität. Ferienwohnungen dürfen früher wieder vermietet werden, auch an Gäste aus anderen Bundesländern. Hotels sind dann am 25. Mai wieder dran. Ab diesem Datum dürfen Gäste zu touristischen und geschäftlichen Aufenthalten empfangen werden, allerdings gilt eine maximale Belegungsquote von 50 Prozent. Außerdem darf ein Zimmer maximal nach sieben Tagen neu vergeben werden, nachdem ein Gast dort übernachtet hatte. Für Hotels ist der Betrieb schon dadurch nicht ganz einfach, dennoch werden die meisten Hotels wieder eröffnen.

Nordrhein-Westfalen – Übernachtungen wieder möglich, Wellness ab dem 30. Mai

In Nordrhein-Westfalen haben einige Hotelrestaurants mitsamt der Aufhebung der Beschränkungen bereits am 11. Mai wieder geöffnet, Übernachtungsangebote für touristische Zwecke waren dagegen erst seit dem 18. Mai möglich – viele Hotels haben davon auch bereits Gebrauch gemacht und ihre Türen wieder geöffnet. Ab dem 30. Mai dürfen zudem auch die Wellness-Einrichtungen der Hotels öffnen, sodass man sich wieder auf ein vollumfängliches Hotelangebot freuen kann.

InterContinental Düsseldorf Zimmer

All diese Regeln gelten für Stadthotels genauso wie für Urlaubshotels. Einschränkungen für Reisenden aus anderen Bundesländern gibt es dabei nicht, genutzt werden können die Hotels von allen Deutschen unter Einhaltung bestimmter Hygienevorschriften.

Rheinland-Pfalz – Hotels dürfen seit dem 18. Mai wiedereröffnen

Eine relative schnelle Öffnung strebt auch Rheinland-Pfalz an. Hier dürfen Hotels schon seit dem 18. Mai wieder den Betrieb aufnehmen und touristische Gäste aus der ganzen Bundesrepublik beherbergen. Auch die Gastronomie darf bereits seit dem 11. Mai wieder Gäste empfangen. Schwimmbäder und andere Wellness-Einrichtungen bleiben bis auf Weiteres noch geschlossen, das gilt voraussichtlich auch für Hotels mit entsprechendem Angebot. Das beliebte Schloss Lieser an der Mosel öffnet allerdings erst zum Pfingstwochenende, das gilt auch für ausgewählte andere Hotels. Das Hyatt Regency in der Landeshauptstadt Mainz öffnet voraussichtlich am 25. Mai.

Saarland – Stufenweiser Neustart seit dem 18. Mai

Aus dem neu veröffentlichtenden Stufenplan der saarländischen Landesregierung geht hervor, dass nicht nur Restaurants, sondern auch Hotels seit dem 18. Mai wieder eröffnen dürfen. Das gilt auch für touristische Unterkünfte, das sind neben Hotels auch Gasthöfe, Campingplätze, Pensionen, Jugendherbergen und Ferienwohnungen. Die Zahl der Gäste ist bis zum 24. Mai aber auf maximal 50 Prozent der Betten begrenzt, danach sollen 75 Prozent der Betten bis 31. Mai belegt werden dürfen. Ab Juni ist dann wieder ein voller Betrieb möglich. Auch die Restaurants haben mit Einschränkungen am 18. Mai wieder eröffnet. Schwimmbäder bleiben vorerst weiter geschlossen.

Sachsen-Anhalt – Touristische Übernachtungen wieder möglich

Mit etwas Verzögerung gibt es auch in Sachsen-Anhalt nun eine Entscheidung zur Öffnung. Statt wie ursprünglich geplant erst ab Juni wieder Tourismus zuzulassen, erlaubt Sachsen-Anhalt touristische Übernachtungen bereits seit dem 18. Mai wieder – passend zum Beginn der Pfingstferien in dem mitteldeutschen Bundesland. Damit dürfen auch Bürger anderer Bundelsänder wieder nach Sachsen-Anhalt fahren und sich dort touristisch aufenthalten sowie übernachten. Auch Restaurants durften unter Auflagen wieder öffnen. Auch in Sachsen-Anhalt öffnen Schwimmbäder erst einmal nicht.

Sachsen – Hotels sind bereits wieder geöffnet

Sachsen hat einen recht flotten Plan zur Öffnung für den Tourismus gewählt. Hotels durften schon am 15. Mai wieder eröffnen, inklusive der hauseigenen Gastronomie. Gegen Ende des Monats könnten zudem Lockerungen in Hinblick auf Schwimmbäder in Hotels sowie Wellnessbereiche folgen.

hilton dresden zimmer

Auch Touristen aus anderen Bundesländern dürfen seit dem 15. Mai wieder nach Sachsen und können touristische Angebote nutzen. Interessant ist allerdings, dass Hotels in Sachsen zwar mit Hygienevorschriften, aber ohne Kapazitätisbeschränkungen öffnen dürfen. Genutzt hat das unter anderem schon das Taschenbergpalais Kempinski.

Schleswig-Holstein – Tourismus & Hotelaufenthalt wieder erlaubt

In Schleswig-Holstein gibt es einige positive Entwicklungen mit Blick auf den Tourismus. Im nördlichsten Bundesland sind am 18. Mai zahlreiche Lockerungen gleichzeitig in Kraft gertreten. Starten durften unter anderem die Gastronomie, aber auch die Hotellerie sowie alle Ferienhaus- und Ferienwohnungsanbieter. Auch Fitnessstudios dürfen wieder öffnen, von Wellness-Einrichtungen ist noch keine Rede, zudem wird es strikte Hygienevorschriften geben. Ebenfalls seit dem 18. Mai dürfen dann auch wieder Bürger aus anderen deutschen Bundesländern nach Schleswig-Holstein reisen und dort auch übernachten – passend zum Start der Pfingstferien in ausgewählten Bundesländern.

Thüringen – Hotels & Tourismus seit dem 15. Mai wieder offen

Thüringen geht einen ähnlichen Weg wie Sachsen und Sachsen-Anhalt. Schon seit dem 15. Mai sind viele Lockerungen in Kraft, unter anderem ist die Gastronomie wieder geöffnet. Darüber hinaus ist auch jegliche Art der Beherbergung, auch für touristische Zwecke, wieder erlaubt. Damit haben auch die meisten Hotels iweder eröffnet. Mittlerweile dürfen auch Bürger aus anderern Bundesländern wieder in Thüringen übernachten. Hinsichtlich Fitnessstudio und Wellness-Einrichtungen von Hotels gelten mit Blick auf die Öffnung jeweils lokale Reglen, bis auf Weiteres bleiben diese aber noch tabu.

Fazit zu den Hotel- und Tourismusöffnungen der Bundesländer

Die Lockerung für Hotels in Deutschland ist ein klassicher Flickenteppich. Während in Österreich am 28. Mai alle Hotels öffnen dürfen und auch in der Schweiz schon jetzt keinerlei Einschränkungen mehr gelten, gibt es in Deutschland zahlreiche verschiedene Daten sowie relevante Unterschiede. In manchen Bundesländern sind touristische Aufenthalte bereits wieder möglich, teilweise öffnen in diesem Monat auch die Wellness-Bereiche wieder. Anderswo dagegen dauert es etwas länger. Ab dem 30. Mai allerdings sollten touristische Übernachtungen überall in Deutschland wieder möglich sein.

Wir werden diesen Artikel bei relevanten Änderungen selbstverständlich aktualisieren!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Bezüglich Sachsen und Sachsen-Anhalt wurde ein Verbot von Touristen aus andere Bundesländern revidiert. (Quelle Tagesschau online Artikel 16 Wege aus der Krise)

    • Hi Marcel, vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich hatte ich meine Angaben noch vor dem Erscheinen des Artikels mit dem von der Tagesschau abgeglichen und zu dem Zeitpunkt war noch die Rede davon, dass es ein Verbot für Touristen aus anderen Ländern gab. Sehr schön zu sehen, dass das seitdem revidiert wurde – ich habe den Artikel entsprechend angepasst!

Alle Kommentare anzeigen (1)