Am 18. Februar kam es zu einer Reifenpanne eines Eurowings A320 in Hamburg. Grund dafür war eine Reifenblockade mit folgender Überhitzung.

Ein Urlaubsflieger von Gran Canaria legte Mitte Februar eine unsanfte Landung mit Folgen hin – zwei geplatzte Reifen führten zu einem Großeinsatz der Flughafenfeuerwehr. Zehn Tage nach dem Vorfall ist nun der Grund festgestellt worden, wie airliners berichtet. Dennoch sind noch nicht alle Einzelheiten geklärt.

Reifen blockieren ohne Grund

An einem Sonntagnachmittag am 18. Februar platzten unerwartet die beiden rechten Reifen am Hauptfahrwerk bei der Landung eines Eurowings Airbus A320. Die 180 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder waren unter Schock, bliebe aber allesamt unverletzt. Inzwischen ist die Ursache für diesen Zwischenfall bekannt. Eine Reifenblockade mit folgender Überhitzung lag dem Vorfall zugrunde:

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Räder bei der Landung kurzzeitig blockierten und es dadurch zu einer Überhitzung kam, die zur Beschädigung der Reifen führte.

Sprecherin von Eurowings
Eurowings Airbus A320
Airbus A320 von Eurowings

Was allerdings ungeklärt bleibt ist, wie es zu dieser verursachenden Blockade kommen konnte. Mittlerweile ist das Flugzeug mit neuen Reifen wieder im Einsatz.

Ein Fall für die Flughafenfeuerwehr

Der Airbus A320 des Urlaubsfliegers Eurowings konnte nach Ankunft von Gran Canaria nicht wie gewohnt an die Fluggastbrücke fahren. Nach Angaben der Airline konnte sich der beschädigte Jet zwar auf der Bahn halten, konnte diese allerdings nicht verlassen. Die Flughafenfeuerwehr ist auf das Rollfeld ausgerückt, um die erhitzten Reifen abzukühlen. Die Reisenden wurden von der Feuerwehr aus dem Flugzeug begleitet und mit Bussen zu ihrem Terminal transportiert.

Flughafen Hamburg
Der Vorfall ereignete sich am Flughafen Hamburg

Der Einsatz der Flughafenfeuerwehr pausierte den Verkehr am Flughafen Hamburg für eine halbe Stunde. Laut flightradar waren einige Flüge im Anschluss auch verspätet. Die Airline bedauert die Umstände, versichert aber, dass es zu keinem Zeitpunkt Gefahr an Bord gegeben habe.

Anfang des Jahres war es ebenfalls zu einem Unfall betreffend der Flugzeug-Reifen gekommen. Eine Boeing 757 von Delta Air Lines Flug hat einen Reifen verloren. Allerdings ereignete sich dies im Start statt in der Landung.

Fazit zum Grund der Reifenpanne bei Eurowings

Zehn Tage nach der Reifenpanne eines Airbus A320 von Eurowings liegen nun Fakten auf dem Tisch. Eine kurzzeitige Reifenblockade bei der Landung führte zu einer Überhitzung und folgenden Beschädigung der Reifen. Der Auslöser für die Blockade ist allerdings weiterhin ungeklärt. Es bleibt abzuwarten, ob sich dies noch klären wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)