Dass es bei der Buchung von Prämienflügen in erster Linie entsprechender Verfügbarkeiten bedarf, ist bekannt. Doch gute Nachrichten: Aktuell lassen sich bei Miles & More überdurchschnittlich viele freie Möglichkeiten für kurzfristige Flüge in der Business Class finden.

Nachdem in letzter Zeit vornehmlich negative Entwicklungen in Hinblick auf Miles & More Prämienflugbuchungen zu verzeichnen waren – wie etwa die Erhöhung der Treibstoffzuschläge bei Prämienflügen nach Nordamerika – dürfen wir uns zur Abwechslung auf positive Nachrichten freuen. Schließlich lassen sich derzeit gute Verfügbarkeiten für kurzfristige Business Class Prämienflüge bei der Lufthansa Group finden. Dies gilt insbesondere für die Lufthansa und Discover Airlines.

Das Wichtigste in Kürze

  • Miles & More hat aktuell ein außergewöhnlich großes Kontingent an Prämienflügen in der Business Class freigeschalten
  • Dahingehend lassen sich momentan überdurchschnittlich gute Verfügbarkeiten für kurzfristige Prämientickets finden
  • Wie lange das Buchungsfenster offen bleibt, ist nicht bekannt – schnell zuschlagen lohnt sich also

Gute Verfügbarkeiten auch auf gut ausgelasteten Routen

In der Regel gibt Miles & More 360 Tage vor Abflug vier Verfügbarkeiten für Prämientickets in der Business Class frei. Manches Mal werden im Laufe noch weitere Verfügbarkeiten freigeschaltet, doch darauf sollte man sich nicht verlassen. Ebenfalls sollte man berücksichtigen, dass das Kontingent rasch vergriffen sein kann. Doch momentan scheint der Druck hier entnommen zu sein, denn es lassen sich überdurchschnittlich viele Verfügbarkeiten für Business Class Prämienflüge finden – zumindest, sofern man eine gewisse Spontanität mitbringt. Denn die Flüge sind rund 14 Tage vor Abflug zu buchen.

Business Class Verfügbarkeiten nach Asien

Aktuell lassen sich also beispielsweise Oneway-Tickets für fünf Personen in der Lufthansa Business Class von München nach Bangkok buchen.

Ein weiteres Beispiel, das derzeit problemlos für fünf Passagiere buchbar ist, sind Business Class Hin- und Rückflüge von Berlin nach Singapur. Es zeigt sich, auch bei den Töchtern der Lufthansa gibt es gute Verfügbarkeiten. Diese Beispiele veranschaulichen zudem, dass Prämientickets derzeit auch auf durchwegs gut ausgelasteten Verbindungen für mehr als vier Personen buchbar sind.

Noch ein gutes Beispiel für Swiss Prämienflüge in der Business Class ist das folgende: Hin- und Rückflüge zwischen Berlin und Tokio.

Weiters lassen sich gute Verfügbarkeiten für Lufthansa Business Class Tickets (oneway) nach Hongkong finden.

Wie wäre es ansonsten mit einer Reise nach Shanghai? Das ist nach aktueller Lage kurz vor Weihnachten kein Problem. Schließlich lassen sich bei der Lufthansa Group momentan diverse Prämienverfügbarkeiten auf der Strecke Berlin – Shanghai finden.

Ebenfalls einfach sieht es bei der Prämienflugbuchung für Flüge von Berlin nach Seoul aus. Hier gibt es zum aktuellen Zeitpunkt auch mehrere Möglichkeiten.

Außerhalb solcher besonderen Zeiträume kommen in der Regel nur Senatoren und HON Circle Mitglieder zu weiteren Prämientickets. Schließlich ergibt sich über den Weg der Senator Warteliste noch eine spannende Option.

Business Class Verfügbarkeiten nach Afrika

Auch bei Business Class Prämien nach Afrika sind die Verfügbarkeiten augenblicklich sehr gut, wie am Beispiel München – Johannesburg zu sehen ist.

Im Zuge dessen lassen sich auch für Familien gute Verfügbarkeiten finden, was mit Meilen in jedem Fall eine ziemliche Seltenheit ist.

Business Class Verfügbarkeiten in die USA

Wenngleich auf Business Class Prämienflügen nach Nordamerika inzwischen höhere Kraftstoffabgaben zu entrichten sind, lassen sich auch hier aktuell gute Verfügbarkeiten für etwa fünf Erwachsene finden, wie das Beispiel von Berlin nach New York JFK zeigt.

Ihr wollt lieber an die Westküste? Das ist ebenfalls machbar. Schließlich lassen sich entsprechende Verfügbarkeiten in der Lufthansa Business Class finden.

Sowohl nach Los Angeles als auch nach San Francisco lassen sich äußerst viele Verfügbarkeiten finden.

Abschließend gilt noch festzuhalten, dass dies nur ein paar Beispiele für Strecken sind, die aktuell möglich sind. Vermutlich hätten noch weitere Routen ergänzt werden können, doch das hätte den Rahmen dieses Artikels gesprengt. Falls die gewünschte Destination für Euch noch nicht dabei ist, lohnt es sich in jedem Fall, noch nach weiteren Optionen zu suchen.

First Class Verfügbarkeiten

Sogar für die First Class lassen sich derzeit Verfügbarkeiten finden. Wie das Beispiel Berlin – Shanghai aufzeigt, gibt es Prämientickets für vier Erwachsene.

Wie lange die Verfügbarkeiten offen bleiben, ist nicht bekannt. Zum aktuellen Zeitpunkt sehen die Verfügbarkeiten aber sehr gut aus.

Lohnt sich die Buchung eines Prämientickets momentan noch mehr?

Ob sich die Buchung eines Business Class Prämienflugs aktuell mehr lohnt, muss letztlich individuell beantwortet werden. Schließlich kommt es ganz darauf an, wofür Ihr Eure Miles & More Meilen einlösen wollt. Habt Ihr ohnehin Zeit und Lust auf eine Reise, dann ist jetzt definitiv der Moment, um zuzuschlagen, noch dazu, wenn Ihr in einer kleinen Gruppe verreist. Immerhin lassen sich aktuell problemlos Prämientickets für mindestens fünf Personen buchen. Das gab es schon lange nicht mehr. Ob die Verfügbarkeiten so gut bleiben, ist noch unklar – wenn wir hier eine offizielle Stellungnahme erhalten, lassen wir es Euch natürlich wissen.

Ihr habt noch nicht genügend Meilen auf dem Konto? Mit dem aktuellen Angebot könnt Ihr ab 1,75 Cent pro Meile Euer Meilenkonto auffüllen.

Miles & More Meilen ab 1,75 Cent pro Meile kaufen

  • Bundle XS: 3.000 Miles & More Meilen für 90 Euro (3 Cent pro Meile)
  • Bundle S: 10.000 Miles & More Meilen für 250 Euro (2,5 Cent pro Meile)
  • Bundle M: 50.000 Miles & More Meilen für 1.000 Euro (2 Cent pro Meile)
  • Bundle L: 100.000 Miles & More Meilen für 1.750 Euro (1,75 Cent pro Meile)
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.