Vor mehr als drei Jahren hob das letzte Flugzeug vom Flughafen Tegel ab, bevor jener endgültig den Betrieb einstellte. Nun soll der leerstehende Airport in einen Landschaftspark umfunktioniert werden.

Seit 2013 standen bereits die Zukunftsprojekte von Berlin Tegel fest, die sich auf eine diverse Nutzung der leerstehenden Flughafenfläche einigten. Neben dem Ausbau von Wohnflächen, der Ansiedelung von Hochschulen sowie der Entstehung eines Industrie- und Forschungsparks soll jetzt ein Landschaftspark rund um die Startbahn errichtet werden, wie aus einem Artikel von fvw hervorgeht.

Landebahn soll erhalten bleiben

Über 190 Hektar des Flughafens Tegel sollen in den nächsten Jahren zu einem Ort für Freizeit und Erholung verwandelt werden. Gleichzeitig dürfen sich die Einwohner Berlins auch auf ein Schutzgebiet für Pflanzen und Tiere freuen, wie das landeseigene Unternehmen Grün Berlin am Mittwoch bekannt gab. Dabei wurden ebenfalls erste Konzepte für den Landschaftspark von der CDU-Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt Britta Behrendt sowie Christoph Schmidt, Geschäftsführer von Grün Berlin, präsentiert.

Berlin Tegel Airport
Start- und Landebahn am Flughafen Tegel

Der Schwerpunkt des Parkprojektes wird laut Angaben auf der etwa drei Kilometer langen Landebahn des stillgelegten Airports liegen. Diese soll nämlich erhalten bleiben und unter anderem von Radfahrern oder Joggern genutzt werden können. Der Eintritt zu diesem Landschaftspark soll, ähnlich zum Tempelhofer Feld, frei sein. Darüber hinaus ist eine nächtliche Schließung für den zur Tegeler Stadtheide gehörenden Park geplant.

Es entsteht ein einmaliger Freizeit- und Erholungsraum für die Metropole Berlin und gleichzeitig ein Schutzreservat für Flora und Fauna.

Pressesprecher Grün Berlin
Tegeler Stadtheide
Tegeler Stadtheide

Der Landschaftspark Tegeler Stadtheide soll im Frühjahr 2029 eröffnet werden. Seine Entwicklung wird durch Mittel des Landes finanziert, wobei hier insgesamt 48,5 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Ab April werden darüber hinaus kostenfreie Touren angeboten, bei denen interessierte Personen über die Planungen informiert werden können.

Fazit zur Umfunktionierung des Flughafens Tegel

Auf dem leerstehenden Gelände von Berlin TXL soll ab Frühjahr 2029 ein frei zugänglicher Landschaftspark eröffnet werden. Bereits seit einigen Jahren standen Projekte für die Umfunktionierung des geschlossenen Flughafens fest, die aktuell in Angriff genommen werden. Die Idee, einen großen Teil davon als Parkfläche zu nutzen, ist allerdings sehr erfreulich und wird den Einwohnern Berlins somit eine weitere grüne Oase für Freizeitaktivitäten bieten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Durch sein erstes Flugerlebnis mit zehn Jahren hat Samuel die Liebe zum Verreisen für sich entdeckt. Seither lässt er keine Möglichkeit mehr aus, verschiedene Kulturen und neue Orte zu erkunden - egal ob mit dem Rucksack, per Roadtrip oder vom Hotel aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ja klar, Berlin benötigt dringend weiter Parks und Grünflächen. Wohnraum gibt es in Berlin in Hülle und Fülle. Die Mieten sind so billig, daß sich eine durchschnittliche Familie eine Wohnung mit 3 Schlafzimmern und 5 Bädern mieten kann (Achtung Ironie).

Alle Kommentare anzeigen (1)