Der Flughafen München plant umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen in den nächsten Jahren. Die geplanten Investitionen belaufen sich auf 4,2 Milliarden Euro.

Der Münchner Flughafen möchte noch attraktiver für Reisende werden. Bis zum Jahr 2030 sind Investitionen mit einem Umfang von 4,2 Milliarden Euro geplant, die unter anderem die Infrastruktur wieder auf den neuesten Stand bringen soll. Die derzeitige Investitionsplanung sieht auch den Neubau einer dritten Start- und Landebahn sowie den Neubau eines Mobilitäts- und Mietautozentrums vor, wie aero.de berichtet. Der Flughafen möchte hierbei alle Maßnahmen aus eigener Kraft bezahlen.

Investitionen in den Flughafen München

Der Flughafen München ist jetzt schon der bestbewertete Flughafen in Deutschland. Dennoch plant man Großinvestitionen in die Infrastruktur und möchte den Passagieren ein noch angenehmeres Reiseerlebnis bieten. Generell geht es um Sanierungs- und Umbaumaßnahmen des gesamten Terminals 1, dem Zentralgebäude, dem Airport Center und den schon vorhandenen Parkhäusern.

Flughafen München Anbau Terminal 1 (3)
Das Terminal 1 in München soll erneuert werden

Auch der Bau einer neuen Start- und Landebahn ist in die Kalkulation einbezogen worden, wobei dieses Projekt von der bayerischen Regierungskoalition bis zum Ende der Wahlperiode 2023 erstmal nicht weiter verfolgt wird. Zusätzlich könnte auch ein komplett neues Mobilitäts- und Mietautozentrum, wobei auch hier bisher nur grobe Planungen vorhanden sind. Es ist anzunehmen, dass sich die Projekte und Maßnahmen im Laufe der Jahre ändern, verschieben oder komplett entfallen. Folglich könnten sich die erforderlichen Investitionsmaßnahmen verringern, aber auch erhöhen. Beim Flughafen München geht man davon aus, dass tatsächlich nur ein Teil der vorgestellten Sanierungsmaßnahmen in die Tat umgesetzt wird.

Flughafen München
Am Flughafen München soll in den nächsten Jahren einiges passieren

Da der Flughafen München derzeit ein Berg von 2,8 Milliarden Euro Schulden angehäuft hat, stellt sich natürlich die Frage, die man die Investitionen aus eigener Kraft stemmen möchte. Eine Sprecherin der Flughafengesellschaft (FMG) stellt daraufhin klar:

Die FMG geht davon aus, dass alle notwendigen und am Ende zur Realisierung freigegebenen Vorhaben aus eigener Kraft mit künftigen Gewinnen beziehungsweise am Kapitalmarkt finanziert werden können

Sprecherin der Flughafengesellschaft

Inwiefern dies realisierbar ist, bleibt zu hinterfragen.

Fazit zu den geplanten Milliardeninvestitionen

Der Flughafen München hat anscheinend große Pläne. Umfassende Sanierungs- und Umbaumaßnahmen sind geplant, womit man noch attraktiver für Reisende als auch Fluggesellschaften werden möchte. Die Startgebühr für die Fluggesellschaften wird aus meiner Sicht wohl erhöht werden müssen, möchte man die Sanierungsmaßnahmen aus eigener Kraft bezahlen. Damit würden auch die Preise für Abflüge ab München für Reisende ebenfalls steigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Julius, warum maßt du dir ein Urteil darüber an, wie der Flughafen München die Umbaumaßnahmen finanziert? Bist du zufällig der CFO der Flughafengesellschaft?

  • Ganz besonders ein Mietwagenzentrum wäre nötig, um diesen unsäglichen Zustand im Zentralbereich zu beenden.
    Zu Stosszeiten befindet sich eine riesige Menschenmenge im Zentralbereich, die zudem alle Wege, auch Fluchtwege, speziell in der Winter Saison durch zahlreich mitgebrachtes Winterequipment, blockieren.

Alle Kommentare anzeigen (1)