So schön wie eine Reise nach Thailand auch sein mag, so gefährlich kann sie bald auch werden. Eine Hitzewelle bereitet sich gerade im ganzen Land aus.

Den kalten Temperaturen in Europa entfliehen und nach Asien reisen – viele Reisende statten in den Frühlingsmonaten Thailand einen Besuch ab. Um diese Jahreszeit ist es allerdings in Thailand sehr warm. Normalerweise liegt die Durchschnittstemperatur im April bei 37 Grad Celsius. Wie reisevor9.de allerdings berichtet, soll die Temperatur auf Phuket nun gefühlt auf bis zu 54 Grad Celsius steigen.

Neue Höchsttemperatur

Traumhafte Strände, glasklares Wasser und tropisches Klima – Thailand ist wohl die perfekte Zieldestination, um einem kalten Winter den Rücken zu kehren. Doch aktuell muss sich das Land neben Smog-Problemen auch mit zu hohen Temperaturen abquälen. Laut FAZ wurde am 15. April in der Provinz Tak eine neue nationale Höchsttemperatur von 45,4 Grad gemessen. Der Hitzeindex hat am Samstag in der östlichen Provinz Chonburi sogar Temperaturen von 53,8 Grad Celsius erreicht, wie apnews.com berichtet. Am kommenden Sonntag soll sich die Temperatur auf der südlichen Insel Phuket womöglich wärmer als 54 Grad Celsius anfühlen.

Thailand
Aktuell bereitet sich eine Hitzewelle über Thailand aus

Die Regierung hat die Bewohner des Landes deshalb dazu aufgefordert in ihren Häusern zu bleiben und auf Outdoor-Aktivitäten zu verzichten. Auch die Meteorologen warnen die Menschen vor extremer Hitze. So sollen sie sich vor plötzlich auftretenden Sommerstürmen schützen. Aufgrund des Wetterphänomens El Niño kann es in Thailand dieses Jahr sogar ganz besonders warm werden. Viele Wissenschaftler gehen bereits davon aus, dass Hitzewellen im Zuge des Klimawandels häufiger auftreten werden.

Fazit zur aktuellen Hitzewelle in Thailand

In Thailand herrschen aktuell Höchsttemperaturen von bis zu 45 Grad Celsius. Auf der südlichen Insel Phuket kann die Temperatur am Sonntag sogar bis auf gefühlte 54 Grad Celsius ansteigen. Die Regierung hat deshalb die Menschen dazu aufgefordert, möglichst im Haus zu bleiben und auf Aktivitäten zu verzichten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ihr berichtet doch reichlich interessante News, warum kommt dann so ein reißerischer Artikel, der, ehrlich gesagt, bullshit ist?
    1. Es gab keine eigene Recherche, sondern es wurde ungeprüft ein Artikel einer anderen Seite übernommen und dazu noch falsch zitiert. In dem Artikel hieß es, die Temperatur sei “gefühlte” (was immer das sein soll) 54 Grad, bei euch wurden es echte 54 Grad.
    2. Wer ein klein wenig geographische Kenntnisse hat, sollte wissen, dass Phuket eine Insel ist und durch das umgebende Wasser kaum derartige Temperaturen erreicht werden können. Extremtemperaturen treten bekannterweise bei kontinentalen Lagen auf.
    3. Es wäre ein Leichtes gewesen, mal auf Wetterapps nachzuprüfen, ob derartiger Unsinn denn sein kann. Ich habe das mal für Acelya gemacht. Die Höchsttemperaturen laut Wetteronline waren in den letzten Tagen maximal 38 Gard und gehen diese Woche sukzessiv auf 31 Grad runter
    4. Über hohe Temperaturen im April in Thailand zu schreiben ist wenig erhellend. Jeder, der sich mit dem Land beschäftigt, weiß, dass der April der heißeste Monat im Jahr ist und die genannten kurzzeitigen Spitzen etwas über 35 Grad absolut normal sind. Nicht normal ist, dass es von Dezember bis Januar durchweg 3 – 5 Grad kälter als sonst war, aber davon habe ich nichts lesen können
    5. Wesentlich unangenehmer als die normal hohen Temperaturen waren in den letzten Wochen die schlechten Luftwerte. Da hätte man sich gut dran abarbeiten können. (Wurde erwähnt, aber nicht zureichend)

    Also bitte etwas mehr redationelle Sorgfalt und weniger Boohoo

    • Hey Martin, danke dir für dein sachliches und hilfreiches Feedback, das wir sehr zu schätzen wissen. Ich werde hier nochmal mit dem Team in den Austausch gehen, damit wir solche Fälle in Zukunft vermeiden. Viele Grüße, Anna

  • ja es ist derzeit heiß in thailand, nur sollte man schon zwischen dem “hitzeindex” und der tatsaechlichen temperatur unterscheiden

    auch sie in ihrem artikel, denn es war noch nie ueber 50 grad heiß in thailand, deshalb ist das ganz großer bloedsinn gleich zweimal zu schreiben

    Auf der südlichen Insel Phuket kann die Temperatur am Sonntag sogar bis 54 Grad Celsius ansteigen. Die Regierung hat deshalb die Menschen dazu aufgefordert, möglichst im Haus zu bleiben und auf Aktivitäten zu verzichten.

    “Wie reisevor9.de allerdings berichtet, soll die Temperatur auf Phuket nun auf bis zu 54 Grad Celsius steigen.”

    was uebrigens so gar nicht in dem link steht

  • Zitat: “Auf der südlichen Insel Phuket kann die Temperatur am Sonntag sogar bis 54 Grad Celsius ansteigen”

    Egal auf welcher Wetterseite man schaut, auf keiner werden mehr als 33°C für kommendes Wochenende auf Phuket angesagt … 54° sind absurd!

    • Hallo Marc, danke für den Hinweis – in der Tat fehlte im Beitrag in Bezug auf die 54 Grad noch das Wort ‘gefühlte’, welches nun entsprechend angepasst wird. Liebe Grüße

      • Kannst du mir erklären, wie man 54 Grad bei 33 Grad fühlen kann? Es schadet nicht mal zuzugeben, dass man sich geirrt hat. Und bitte künftig konkrete Zahlen statt gefühlte.

      • Hallo Karl, danke für deinen Kommentar. Du hast recht, ‘gefühlte’ Temperaturen sind wenig konkret, allerdings können sich Temperaturen in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit deutlich höher anfühlen. Liebe Grüße

  • Unverantwortlich, so einen Schwachsinn zu verbreiten. Anwesende vor Ort berichten von völlig normalen Temperaturen vor Ort. Aktuell ist die heißeste Jahreszeit, wie immer im April. Für die Globalisten-Agenda Panik schüren mit fragwürdigen Zahlen, ist mehr als nur verwerflich.

    • Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar. Es ist natürlich nicht unser Ziel, Panik zu schüren. Entschuldige bitte, wenn das hier den Eindruck erweckt hat. Ich nehme das Thema auch noch einmal mit ins Team, damit wir in Zukunft die Qualität derartiger Berichte verbessern.

Alle Kommentare anzeigen (1)