Der British Airways Executive Club bietet einen kleinen Sweetspot: Steuern und Gebühren auf Prämienflüge mit Finnair wurden drastisch reduziert. Somit lassen sich bis zu 400 Euro pro Flug sparen.

Finnair ist neben Iberia und British Airways die einzige Fluggesellschaft in Europa, die Mitglied in der oneworld-Allianz ist. Prämienflüge für die jeweiligen Airlines können auch in allen drei Vielfliegerprogrammen gebucht werden. Dabei hat sich ein kleiner Sweetspot ergeben. Nachdem Finnair die Steuern und Gebühren auf Prämienflüge reduziert hat, sind Flüge mit Finnair über den British Airways Executive Club deutlich günstiger als mit British Airways selbst. Davon könnt Ihr profitieren!

Kaum Steuern und Gebühren nach Asien

Der British Airways Executive Club ist eines der attraktivsten Vielfliegerprogramme in Europa, was aber nicht nur an den vielen verschiedenen Einlösungen auf der Kurz- und Langstrecke liegt. Darüber hinaus ist das Programm auch noch Partner von American Express Membership Rewards sowie verschiedenen Airlines der oneworld-Allianz – darunter auch Finnair. Der finnische Flagcarrier hat kürzlich die Zuschläge für Prämienflüge auf der Kurz- und Langstrecke gestrichen beziehungsweise drastisch reduziert. Da Finnair Plus ebenfalls Partner von Membership Rewards ist, haben sich dabei bereits interessante Einlösungen für Business Class-Flüge nach Asien oder Nordamerika ergeben. Die neue Regelung gilt aber auch für Einlösungen mit Finnair über den British Airways Executive Club.

American Express Gold Card

15.000 Punkte Willkommensbonus
144 Euro Jahresgebühr

Steuern und Gebühren bei Langstreckenflügen lagen zuvor meist bei 300 bis 450 Euro, bei Kurzstreckenflügen bei 50-100 Euro. Mit den neuesten Anpassungen betragen diese auf der Langstrecke umgerechnet nur noch circa 40 bis 50 Euro. Daraus ergeben sich interessante Möglichkeiten, wie das Beispiel von Head for Points eindrucksvoll beweist. Ein Flug in der Business Class mit Finnair von Helsinki nach Singapur kostet 92.750 Meilen und 15,43 Euro:

Ein vergleichbarer Flug in Club World, der Business Class von British Airways, von London nach Singapur kostet derweil 87.500 Meilen und 401.57 Euro:

Da die Meilenwerte im British Airways Executive Club dynamisch sind, kann auch der Meilenwert für den Flug mit British Airways selbst auch noch höher sein. So oder so ist der Unterschied aber nicht erheblich und damit nicht relevant. Dafür solltet Ihr darauf achten, dass die günstigen Steuern und Gebühren nicht auf alle Flüge zutreffen. Flüge nach Nordamerika, China und Japan sollen davon unberührt bleiben. Wie HfP weiterführend schreibt, lassen sich dafür aber gute Verfügbarkeiten mit günstigen Steuern Gebühren auf Strecken nach Bangkok, Dubai, Hongkong, Krabi, Phuket und Seoul finden.

Fazit zum neuen Sweetspot

Der Vorteil von Luftfahrtallianzen: Passagiere und Mitglieder können auf ein deutlich größeres Netzwerk an Flügen zurückgreifen. Dies gilt auch bei den jeweiligen Vielfliegerprogrammen. Finnair Plus hat im Sommer die Steuern und Gebühren drastisch reduziert. Diese Regelung gilt auch im British Airways Executive Club. Zwar sind die Meilenwerte mitunter noch unverändert hoch, dafür sind Steuern und Gebühren auf vergleichbaren Flügen mit Finnair deutlich günstiger als mit British Airways.

Habt auch Ihr günstige Flüge mit Finnair über den British Airways Executive Club gefunden?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.