Bei dem vorherrschenden Chaos an Europas Flughäfen versuchen die Airlines alles, um die Warteschlangen zu verkürzen. Eurowings Discover hat sich dafür nun eine ganz besondere Aktion einfallen lassen.

Seit einigen Wochen erreichen uns immer wieder Berichte über die chaotischen Zustände an Flughäfen in ganz Europa. Passagiere sowie Airlines leiden dabei wohl gleichermaßen unter all den Problemen, die durch den Personalmangel an den Flughäfen entstehen. Eurowings Discover versucht aktuell eine eigene Strategie zu entwickeln, um dem entgegenzuwirken. Dabei soll vor allem der Vorabend Check-in, durch eine ganz besondere Aktion attraktiver werden, wie aus einem Bericht von Travel-Dealz hervorgeht.

Belohnung für Vorabend Check-in

In den Nachrichten tauchen immer wieder die gleichen Bilder auf. Zu sehen sind überfüllte Flughäfen, in denen Menschen in extrem langen Schlangen vor den Check-in-Schaltern stehen. Flughäfen empfehlen inzwischen zweieinhalb Stunden vor Abflug oder eher am Flughafen zu sein. Die langen Wartezeiten sind dabei nicht nur für die Passagiere ein Problem, sondern auch für die Fluggesellschaften. Diese melden in letzter Zeit immer wieder, dass Flüge gestrichen werden müssen, um dieser chaotischen Situation irgendwie Einhalt gebieten zu können.

Flughafen Duesseldorf
Warteschlangen am Düsseldorfer Flughafen

Eurowings Discover startet nun den Versuch, dem Chaos entgegenzuwirken. Ihre Strategie dreht sich dabei um den Vorabend Check-in, der durch eine Belohnung für Passagiere interessanter werden soll. Fluggäste, die den Vorabend Check-in von 17 bis 20 Uhr in Anspruch nehmen, sollen die Chance bekommen, einen kostenlosen Sitz mit mehr Beinfreiheit zu bekommen, egal ob auf Kurz-, Mittel- oder Langstrecke.

Anreiz mit Einschränkung

Obwohl diese Aktion auf den ersten Blick sehr gut aussieht, gibt es auch hier einen Haken. Eurowings Discover hat in ihren Flugzeugen nämlich jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Sitzen mit mehr Beinfreiheit. Das bedeutet, dass nicht jeder Passagier die in Aussicht gestellte Belohnung auch tatsächlich bekommt, wenn er sich für einen Vorabend Check-in entscheidet. So kann es geschehen, dass jemand Pech hat und leer ausgeht, weil andere schneller waren und bereits alle Sitze reserviert sind. Allerdings bleibt dem Passagier natürlich noch der Vorteil, am Abflugtag eine deutlich kürzere Wartezeit und damit auch weniger Stress zu haben. Und wer startet schon gerne gestresst in den Urlaub?

Fazit zur Belohnung für den Vorabend Check-in bei Eurowings Discover

Vielen, die momentan in den Urlaub fliegen wollen, graut es wohl schon vor langen Wartezeiten. Hier könnte die Idee von Eurowings Discover, den Vorabend Check-in attraktiver zu machen, eine gute Hilfe darstellen. Besonders Fluggäste, die oft Probleme mit der Beinfreiheit haben, könnte das Angebot motivieren, schon am Vorabend einzuchecken. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass es sich hierbei um ein begrenztes Angebot handelt. Nicht alle Passagiere, die am Vorabend einchecken, werden auch einen kostenlosen Sitz mit mehr Beinfreiheit bekommen. Dies könnte dazu führen, dass manche es gar nicht erst versuchen. Dazu kommt, dass dieses Angebot auch nur für Passagiere attraktiv sein dürfte, die keine längere Anfahrt haben. Trotzdem ist natürlich zu hoffen, dass sich genug Fluggäste von dieser Aktion angesprochen fühlen und Eurowings Discover mit ihrer Idee zumindest etwas Erfolg haben wird. Es kommt schließlich nicht nur der Fluggesellschaft zugute.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Das gibt dem Passagier zumindest die Möglichkeit, sich für einen 14:00 Flug bereits morgens um 5 an der SiKo anzustellen, um rechtzeitig am Gate zu sein.
    Das Problem bei der Be-/Entladung des Gepäcks besteht allerdings weiterhin.

    Wie das aber gegen kurzfristige Flugstreichungen helfen soll ist mir schleierhaft…

Alle Kommentare anzeigen (1)