Eine Maschine der Fluggesellschaft Eurowings Discover wurde bei der Landung am Zielflughafen beschädigt.

Der Flug mit der Nummer 4Y-142 befand sich noch vor einigen Tagen auf dem Weg nach Namibia, landete dort ungewöhnlich hart und wurde dabei beschädigt. Seither ist er nicht wieder abgehoben, berichtet FNP. Die Ermittlungen darüber, was für den Zwischenfall gesorgt haben könnten, wurden nun seitens der namibischen Sicherheitsbehörden eingeleitet. Was bisher zum Vorfall bekannt ist, zeigen wir Euch im Folgenden.

Harte Landung in Windhoek

Eurowings Discover, die Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group, fliegt mittlerweile täglich Windhoek in Namibia an und befördert demnach eine vergleichsweise große Anzahl an Passagieren dorthin. Der Flug mit der Kennung 4Y-142 soll allerdings am 19. Februar – nachdem dieser bereits am Vortag starten sollte und auf den Folgetag verlegt wurde – zu hart gelandet und dabei wohl substanziell beschädigt worden sein.

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 Von Aussen

Der harte Aufprall sorgte demnach wohl für Probleme bei der Technik, welche Art von Schaden allerdings genau an der A330-200 der Fluggesellschaft entstanden ist, bleibt weiterhin unbekannt. Die Maschine kam vor Ort jedoch ohne weitere Zwischenfälle zum Stehen und alle Insassen blieben unverletzt. Den über 11.000 Kilometer langen Rückweg nach Deutschland hat die Maschine auch eine Woche nach dem Vorfall noch nicht angetreten.

Untersuchung des Flugschreibers soll Antworten liefern

Da also vieles hinsichtlich der Beschädigung des Flugzeuges von Eurowings Discover bei der Landung in Windhoek noch unklar ist, soll nun eine Untersuchung der Blackbox – dem Flugschreiber – vorgenommen werden, die wichtige Informationen bezüglich der Natur der Beschädigung und ihrer Ursache aufgezeichnet haben sollte. Dafür wurde diese von Offiziellen Namibias beschlagnahmt. Zudem sollen sich auch Experten aus Frankfurt auf den Weg nach Windhoek gemacht haben.

Fazit zur Beschädigung einer Eurowings Discover-Maschine nach harter Landung

Die in Windhoek, Namibia, beschädigte A330-200 der Lufthansa Group angehörigen Ferienfluggesellschaft Eurowings Discover sorgt auch eine Woche nach dem Vorfall noch für offene Fragen. Seit einer zu harten Landung am Zielflughafen sorgt die noch ungeklärte Beschädigung am Flugzeug und die ebenfalls unklare Ursache der Funktionsstörung dafür, dass der Flugbetrieb nicht wieder aufgenommen werden kann. Über weitere Entwicklungen berichten wir natürlich hier auf reisetopia.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.