Cockpit und Cabin-Crew von Eurowings fliegen ab jetzt jeden ersten Freitag im Monat mit Sneakern, die die Airline ihren Mitarbeitenden im April schenkte.

Am Freitag, dem 16. September, kam es bei Eurowings zu einer Fashion-Premiere. Die Mitarbeitenden an Bord der Eurowings-Flugzeuge durften zum ersten Mal auch Sneaker bei der Arbeit tragen. Daraus soll nun eine Tradition werden. Unter dem Namen „Sneaker Flydays” fliegt die Cabin-Crew ab jetzt jeden ersten Freitag im Monat in den sportlichen Schuhen, so Eurowings in einer Pressemitteilung.

Die „Sneaker Flydays”

Ab sofort ist es der Eurowings Cabin-Crew jeden ersten Freitag im Monat gestattet, mit Sneakern zur Arbeit zu erscheinen. Dies gilt für Eurowings Germany und für Eurowings Europe auf den Strecken nach Mallorca, Stockholm, Salzburg, Prag und Pristina. Die Aktion läuft unter dem Namen „Sneaker Flydays“.

Csm SneakerHeader Dd5d22b928 2

Die Premiere fand außerplanmäßig am 16. September statt. Nun soll es zu einer Tradition werden. Der nächste Termin für Eurowings eigene Version des Casual Fridays ist für den 07. Oktober geplant.

Zum ersten Mal auch Sneaker an Bord

Das Bodenpersonal darf bereits seit langer Zeit Sneaker zur Uniform tragen. An Bord waren bisher nur spezifische, meist unbequemere Schuhe wie Highheels gestattet. Die „Sneaker Flydays” sind somit eine Zäsur in der Outfit-Geschichte der Eurowings Cabin-Crew.

An Bord von anderen Airlines sind Sneaker längst ein etablierter Bestandteil der Uniform. So haben Turnschuhe schon seit einiger Zeit den Ruf, schick und modern zu sein – je nach Outfit-Kombination. Die sportlichen Schuhe sind an Bord von der isländischen Airline Play oder der ukrainischen Fluggesellschaft Sky Up bereits gang und gäbe.

Sneaker als Dank für die Extrameilen in der Pandemie

Die Sneaker für die „Sneaker Flydays” haben die Mitarbeitenden von ihrem Arbeitgeber Eurowings im April geschenkt bekommen, wie damals aeroTelegraph berichtete. Die Lufthansa-Tochtergesellschaft hatte dafür mit der Sportmarke Puma zusammengearbeitet.

Die Airline hatte ihrer Belegschaft die Sneaker mit Eurowings Logo geschenkt, um ihnen für die Extrameilen, die während der Corona-Pandemie nötig wurden, zu danken. Das symbolische Geschenk soll die harte Arbeit der Crews anerkennen.

Fazit zu den „Sneaker Flydays” von Eurowings

Jeden ersten Freitag im Monat ist es der Eurowings Cabin-Crew gestattet, Sneaker zur Uniform zu tragen. Unter dem Namen „Sneaker Flydays” verkündet die Airline diese neue Tradition. Dem Bodenpersonal war das Tragen von den bequemen Schuhen schon seit längerem gestattet. Die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen dürfte diese Aktion freuen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Der Beitrag hat nicht den geringsten Informationswert, denn den Fluggästen von Eurowings ist es wohl egal, ob die Besatzungsangehörigen im Dienst normale Straßenschuhe, als Frauen hochhackige Pumps oder allesamt Turnschuhe oder Badelatschen tragen. In Wirklichkeit ist Reisetopia auf den durchsichtigen Versuch der Fluggesellschaft reingefallen, nach all den unerfreulichen Nachrichten in den letzten Monaten über Flugausfälle, Verspätungen und verzögerte Gepäckauslieferungen mal wieder etwas Positives in den Medien unterzubringen. Auf solche Beiträge können die Benutzerinnen und Benutzer von Reisetopia ebenso gut verzichten wie auf die Information, dass in China ein Sack Reise umgefallen ist.

    • Hallo lieber Udo,

      wir möchten unseren Lesern auch einen Einblick in die Welt hinter den Kulissen der Tourismusbranche geben. Dementsprechend wollen wir euch auch diese News nicht vorenthalten. Wir berichten auch weiterhin über die negativen und positiven Dinge, die gerade in der Luftfahrtbranche vor sich gehen. Das eine schließt jedoch das andere nicht aus, solange die Berichte wertfrei sind. 🙂

      Liebe Grüße,
      Sonja

      • Wer meinen Kommentar zu dem Beitrag nicht nur oberflächlich, sondern gründlich gelesen hat, wird feststellen, dass ich mit keinem Wort den Fluggesellschaften die Schuld an den Flugunregelmäßigkeiten in der letzten Zeit gegeben habe. Ich habe lediglich wertfrei auf all die unerfreulichen Nachrichten in den letzten Monaten über Flugausfälle, Verspätungen und verzögerte Gepäckauslieferungen hingewiesen.

        Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Eurowings selbst in einer Pressemitteilung eine Mitverantwortung für die Flugunregelmäßigkeiten eingeräumt hat (Lufthansa und Eurowings passen Flugpläne an – Eurowings).

  • “Die Airline hatte ihrer Belegschaft die Sneaker mit Eurowings Logo geschenkt, um ihnen für die Extrameilen, die während der Corona-Pandemie nötig wurden, zu danken.”

    Reicht das Klatschen der Passagiere bei jeder Landung nicht mehr? Bei anderen Berufsgruppen war das doch auch gut genug.

    Sarkasmus beiseite, wenn das die einzige Kompensation für die Extrameilen war, dann *piep* dich Eurowings.

  • 1. es ist nicht das erste mal, dass man Sneaker tragen darf. Es gab in den vergangenen Jahren bereits einen Sneaker Day.
    2. Auch das Cockpit Personal darf, anders wie im Artikel beschrieben, die Sneaker tragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)