Touristische Einreisen aus Israel in die Europäische Union sind wieder erlaubt, besonders dank des immensen Impffortschrittes in Israel. Allerdings haben das letzte Wort immer noch die einzelnen Mitgliedsstaaten.

Die Europäische Union hat jüngst auch Israel auf die kleine Liste der Länder gesetzt, von denen eine touristische Einreise in die EU möglich sind. Das liegt dabei vor allem an dem herausragenden Impfkampagnen-Verlauf in Israel, wonach schon über die Hälfte der Bevölkerung eine Impfung erhalten hat. Das berichtet unter anderem rnd.de.

Israel freut sich über Schritt der EU

Die Europäische Union hat am Donnerstag Israel auf die Liste der Länder gesetzt, deren Bürger aus touristischen Gründen einreisen dürfen. Europa ist derweil bemüht, den Reiseverkehr wieder zu beleben und den Sommertourismus vor den harten COVID-19-Beschränkungen zu retten. Die Wiedereröffnung für israelische Touristen kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die EU ihr derzeitiges pauschales Verbot für nicht lebensnotwendige Reisen aus anderen Ländern lockern will, mit nur einer Handvoll Ausnahmen, darunter Neuseeland und Australien – und neu auch Israel. Die Entscheidung ist jedoch nicht bindend für die Mitgliedsstaaten, die unilateral oder in gegenseitigen Vereinbarungen mit Israel entscheiden können.

Israel

Israels Außenminister Gabi Ashkenazi lobte die Entscheidung und erklärte, dass sie „den Weg für eine allmähliche Rückkehr zu Routine und Wirtschaftswachstum nach der Coronavirus-Krise ebnet“. Ebenfalls am Donnerstag lockerte Israel seine COVID-Beschränkungen weiter und hob die Belegungsbeschränkungen in Taxis und anderen Verkehrsmitteln auf. Außerdem müssen Israelis keine speziellen Voucher mehr vorlegen, um mit dem Zug zu fahren. Am Mittwoch teilte das israelische Gesundheitsministerium mit, dass die Gültigkeit des sogenannten Grünen Passes, ein Zertifikat, das bei vollständiger Impfung ausgestellt wird, bis Ende 2021 verlängert wird. Einen ähnlichen Pass will die EU bis Mitte Juni auf den Weg bringen.

Ursprünglich war die Gültigkeit des Passes für sechs Monate ab der zweiten Impfdosis, beziehungsweise bis Ende Juni für Genesene vorgesehen. Am Dienstag genehmigte das israelische Coronavirus-Kabinett eine Reihe von weiteren Lockerungen der Beschränkungen, einschließlich der Erhöhung der Anzahl der Personen in einem geschlossenen Raum auf 50 Personen und auf 500 in einem offenen Raum.

Fazit zur Wiederöffnung der EU für touristische Reisen aus Israel

Die Europäische Union öffnet sich immer mehr für den weltweiten Tourismus, besonders mit Blick auf die bevorstehende Sommersaison. In diesem Zuge wurde nun auch Israel auf die bisher recht exklusive Liste jener Länder gesetzt, von denen aus Einreisen aus touristischen Gründen möglich sind. Dennoch obliegt die Entscheidung jener Einreisen bei den einzelnen EU-Staaten selbst.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)