Die Golf-Airline wird ihre größte Lounge aller Zeiten eröffnen – in ihrem neuen zu Hause in Abu Dhabi.

Ab November nimmt Etihad Airways ihre Flüge im neuen Midfield Terminal von Abu Dhabi auf. In diesem Zuge wird eine Mega-Lounge entstehen. Executive Traveller berichtet über die Eröffnung der neuen Flagship Lounge.

Abu Dhabis neues Tor zur Welt

Es handelt sich tatsächlich um dasselbe Terminal, das 2017 und dann Ende 2019 eröffnet werden hätte sollte. Jedoch wurde dieses Vorhaben – der Corona-Pandemie geschuldet – unterbrochen. Nach 6 Jahren Verzug wurde das neue Terminal nun endlich getestet und erlebte im September seinen ersten Probelauf. Offiziell eröffnen wird das neue Zuhause von Etihad Airways voraussichtlich Mitte November. Zeitgleich werden sämtliche Etihad Flüge von Terminal 3 in das Midfield Terminal verlegt. Auch das Abu Dhabi Airport Hotel wird entsprechend neu positioniert, sodass es für alle Passagiere direkt über das neue Terminal erreicht werden kann.

Etihad Lounge Abudhabi
Lounge Etihad Airways

Laut Executive Traveller werden über 1.000 Reisende in der neuen Premium Lounge von Etihad Airways ihren Platz finden. Darüber hinaus wird es einen First Class Flügel mit VIP-Zimmern geben. Neben Restaurants, Geschäften und Cafés wird es im Midfield Terminal ein Transithotel und Platz für bis zu acht Lounges für Fluggesellschaften geben, sodass jährlich bis zu 45 Millionen Passagiere das Terminal passieren können. Überdies ist die 50 Meter hohe Abflughalle weitgehend säulenfrei und mit großen Glasfenstern versehen. Die Golf-Airline wird ab Anfang November dreimal täglich zwischen Abu Dhabi und London fliegen.

Etihad wieder auf Wachstumskurs

Wie die Airline bereits im April angekündigt hat, soll der neue Fokus auf Mittel- und Langstreckenzielen eine Verdreifachung der Passagierzahlen bis 2023 erzielen. Der Bau des 3 Milliarden US-Dollar teuren Midfield Terminals begann bereits 2012. Etihad Airways verfolgte zu dieser Zeit das Ziel, Emirates und Qatar Airways auf Augenhöhe begegnen zu können.

Etihad A380
Airbus-A380

Das Wachstum der Airline wurde beispielsweise über die elf neuen Destinationen, die allein in diesem Jahr angeflogen wurden, sichtbar. Zudem verfügt Etihad Airways über Boeing 787 mit verbesserten privaten Business Class Suiten und auch die Airbus A380 wurden wieder reaktiviert.

Fazit zu Etihads neuer Flagship Lounge in Abu Dhabi

Mit ihrer neuen Premium Lounge positioniert Etihad Airways sich und Abu Dhabi als Luxusprodukt/Luxusdestination und Knotenpunkt des internationalen Flugverkehrs. Es klingt für mich nach einem vielversprechenden Projekt, das nun – wenn auch verspätet – eine würdige Eröffnung erhält. Wir werden vermutlich bald spannende Reviews dazu lesen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.