Emirates erneuert ihr Interesse an einer direkten Flugverbindung zwischen Dubai und Berlin. Dabei bekommt die Golf-Airline Unterstützung aus der deutschen Tourismus- und Wirtschaftsbranche.

Die hoch angesehene Golf-Airline Emirates machte erneut deutlich, Dubai endlich nonstop mit Berlin verbinden zu wollen. Doch dazu fehlt es der Fluggesellschaft an einer weiteren Genehmigung und eine der anderen vier Deutschland-Routen will Emirates nicht aufgeben. Dabei erhält die Airline aus den VAE auch Unterstützung direkt aus Berlin und Brandenburg, sowie vom BER selbst, wie aero.de berichtet.

Emirates fordert weitere Genehmigung für BER-Route

Dass Emirates Dubai immer noch nicht mit Berlin verbindet, gerade wo der „neue“ Hauptstadtflughafen gen Ende letzten Jahres tatsächlich ans Netz ging, ist für viele sicherlich nicht nachzuvollziehen. Doch das liegt dabei gar nicht so sehr an Emirates selbst, denn der Golf-Airline fehlt es an einer weiteren Genehmigung, um eine weitere Stadt in der Bundesrepublik anfliegen zu können. Und Emirates machte nun einmal mehr deutlich, wie gern die Fluggesellschaft die deutsche Hauptstadt mit Dubai verbinden würde.

Emirates 2

Bisher fliegt Emirates in Deutschland die Flughäfen von Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf an und verbindet diese Städte nonstop mit der bei Touristen äußerst beliebten Metropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nur Berlin fehlt noch im Wunschflugplan der Golf-Airline, dabei sei der Zeitpunkt laut Emirates kaum besser, um die beiden Städte direkt miteinander zu verbinden und um die „wirtschaftlichen Chancen“ zu nutzen, wie Adnan Kazim, Marketingchef der Fluggesellschaft, mitteilte.

Unterstützung aus Berlin und Brandenburg

Das Problem: Emirates verfügt derzeit lediglich über Genehmigungen, um insgesamt vier Städte in Deutschland zu bedienen. Und die Airline möchte demnach ungern eine der anderen Verbindungen für Berlin aufgeben. Tatsächlich pocht die Golf-Airline schon seit Jahren auf eine zusätzliche Genehmigung seitens der deutschen Behörden, um nach Berlin fliegen zu dürfen – bisher vergebens. Unterstützung erhält Emirates dabei von Unternehmen, sowie Industrie- und Handelksammern und Agenturen aus dem Tourismus- und Wirtschaftssektor aus Berlin und Brandenburg. Nicht zuletzt setzt sich BER-Chef Lütke Daldrup ebenfalls für eine Direktanbindung an Dubai ein. So bräuchte Deutschland „mehr internationale Flughäfen, die interkontinental direkt angebunden sind“. Denn „Menschen aus aller Welt“ würden „auf direktem Weg in die Hauptstadtregion fliegen und keine Umwege von Tausenden Kilometern in Kauf nehmen“ wollen, führte Daldrup weiter aus.

Fazit zu den Forderungen Emirates‘

Der Druck Emirates‘ auf die zuständigen deutschen Behörden wächst, auch mit der größer werdenden Unterstützung seitens des Flughafens Berlin-Brandenburg und Unternehmen, sowie Verbänden und Vertretern aus Tourismus und Wirtschaft. Ob die Golf-Airline damit Erfolg haben wird und wenn ja, wann wir mit einer möglichen Verbindung beider Großstädte rechnen können, steht derzeit noch in Gänze in den Wolken.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich hätte mich über ein paar Hintergrundinformationen gefreut.
    Warum bekam Emirates bisher keine weitere Genehmigung? Liegt das darin, dass die Airline staatlich subventioniert wird und daher einen unfairen Vorteil gegenüber den europäischen Airlines hat?

    • Hallo Hans,
      das kann ich nicht beantworten.
      Ich weiß nur – wie es im Artikel auch steht –, dass Emirates bis dato Genehmigungen für insgesamt vier Flughäfen hat, die die Airline in Deutschland anfliegen darf, aber eben auch keine für Berlin abgeben möchte.
      Beste Grüße

  • das geht auf gar keinen fall !!!! dann ist ja unser image als Provinzflughafen hinüber . es kann doch nichts ein das wir als Hauptstadt udn Einzugsgebiet mit ca. 5-7 mio menschen , dirketverbindungen haben . man stelle sich vor der- Dubai , der-hong kong , der Miami, der los -angeles , ber- shanghai, ber – Sydney …und und und ..nein niemals !!!! ha ha leider …

  • Wenn dann noch Singapore Airlines statt Scoot nach Berlin käme hätte man die Wahl zwischen mehreren Qualitätsairlines und könnte Eco Sitze, die einem als Business Class verkauft werden, endlich aus dem Gedächtnis streichen.

    • Perfekte Meinungen bis dato. Nur es wird gefährlich wenn die Grünen an der Macht sind, dann könnte der eine verbliebene Airport auch noch lahmgelegt werden.

Alle Kommentare anzeigen (1)