Nachdem Edelweiss die Flüge nach Ivalo und Kuusamo im Februar 2024 gestartet hat, erweitert die Airline ihre Flüge nach Skandinavien.

Im Sommer 2023 gab Edelweiss bekannt, dass sie ab Ende September die Flüge nach Montego Bay im Nordwesten von Jamaika wieder aufnehmen wird. Doch darauf hat sich der Schweizer Ferienflieger nicht ausgeruht. Im Gegenteil. Edelweiss hat am 2. Februar 2024 Ivalo und Kuusamo in Finnland in den Winterflugplan 2024 aufgenommen. Nun geht die Airline drei Schritte weiter in der Expansion der Flüge nach Skandinavien, so ihre Pressemitteilung.

Das Wichtigste in Kürze

  • Edelweiss spürt die Beliebtheit der skanindavischen Destinationen
  • Entsprechend baut die Airline ihr Angebot in den Norden aus
  • Im Winterflugplan 2024/25 fliegt Edelweiss sechs Destinationen in Skandinavien an

Urlaub im Winterwunderland

2024 sind die Chancen besonders hoch, Polarlichter zu sehen – das sowie der gute Anlauf der neuen finnischen Destinationen hat Edelweiss dazu gebracht, den Markt in drei Schritten weiter auszubauen:

  1. Saison von Ivalo und Kuusamo verlängern
    Vom 2. Februar bis zum 24. März 2024 flog Edelweiss dieses Jahr erstmals nach Ivalo und Kuusamo in Finnisch-Lappland. Der Erfolg der Destinationen brachte die Airline dazu, die Saison im Winterflugplan 2024/2025 zu verlängern. So starten die Flüge nach Ivalo und Kuusamo 2024 neu schon ab Mitte Dezember und gehen bis Ende März 2025. Ivalo wird zudem neuerdings zweimal wöchentlich angeflogen, dienstags und freitags. Die Flüge werden mit einem Airbus A320-200 durchgeführt.

    2024 sahen die Flugzeiten wie folgt aus:

    WK 308 | Zürich – Ivalo | Abflug: 09:20 Uhr Ankunft: 14:10 Uhr
    WK 309 | Ivalo – Zürich | Abflug: 15:00 Uhr Ankunft: 17:45 Uhr

    WK 308 | Zürich – Ivalo | Abflug: 09:20 Uhr Ankunft: 14:10 Uhr
    WK 309 | Ivalo – Zürich | Abflug: 15:00 Uhr Ankunft: 17:45 Uhr
  2. Neue Linienflüge nach Kittilä und Rovaniemi
    Seit 2021 bringt der Reiseveranstalter Kontiki Reisen Reisende von Zürich und Genf schon seit 2021 mit Edelweiss nach Kittilä und Rovaniemi. Im Winterflugplan 2024/25 startet die Airline selbst zwei wöchentliche Flüge von Mitte Dezember bis Ende März nach in die finnischen Destinationen –  montags und mittwochs nach Kittilä sowie montags und donnerstags nach Rovaniemi. Der Charterflug von Kontiki Reisen findet weiterhin samstags statt.
  3. Evenes/Lofoten neu auch im Winter
    Anfang Dezember 2023 wurde die 70. Kurzstreckendestination von Edelweiss bekannt gegeben: Lofoten. Während das Ziel zuerst nur für den Sommerflugplan 2024 von Juni bis August angedacht war, wird es nun auch im Winterflugplan anzufinden sein. Nämlich jeweils samstags von Mitte Dezember 2024 bis Ende März 2025
Lofoten Norwegen Winter
Lofoten

Insgesamt fliegt Edelweiss somit sechs Destinationen im Winterflugplan 2024/25 im Norden an. Die Aufnahme von Flügen nach Skandinavien kommt nicht von ungefähr – in der ganzen Lufthansa Group liegt der europäische Norden hoch im Trend. So fliegt Lufthansa seit Dezember 2023 nach Oulu in Finnland und Eurowings Discover zu einer weiteren Destination in Norwegen. Gleichzeitig nimmt Eurowings ebenfalls neue Flugverbindungen in Richtung Finnland sowie Norwegen auf und Austrian Airlines fliegt während des Winterflugplans neu nach Rovaniemi.

Wer sich dieses Jahr auf die Suche nach Polarlichtern machen möchte, kann spannende Tipps und Tricks in unserem Guide nachlesen:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.