Der Flughafen Düsseldorf ist der größte Flughafen im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands. Der Düsseldorfer Airport ist somit auch auf Platz drei der größten deutschen Flughäfen. Aufgrund der Coronakrise muss er nun seine Expansionspläne ändern.

Eigentlich versucht der Betreiber des Düsseldorfer Flughafens seit fünf Jahren die Kapazitäten zu erweitern. Dazu wurde beim zuständigen Ministerium ein Antrag auf Planfeststellung mit einer Änderung der Betriebsgenehmigung eingereicht. Durch die Coronakrise sind die Passagierzahlen in den Keller gerutscht und damit wohl auch die Expansionspläne, wie es in lokalen Medien heißt, auf die sich auch airliners.de bezieht. Nun soll eine direkte Zugverbindung zum 186 Kilometer entfernten Flughafen Frankfurt entstehen, um Passagieren eine bessere Anbindung zu gewährleisten.

Neues Gutachten bremst Expansionspläne

Seit der Antragstellung 2015 wird der Antrag vom Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen eingehend geprüft. Diese wollten in einer Bürgerbefragung deren Meinung zu einer möglichen Erweiterung des Flughafens wissen, wie es in einem Statement auf der Internetseite des Flughafens heißt. Vor der Coronakrise waren die Slots für Start- und Landungen oft überbucht, daher wollte der Flughafen sein Pistensystem erweitern und optimieren. Der Flughafen knackte 2019 die 25 Millionen Marke beim Passagieraufkommen.

Airport 233585 1280

Die Coronakrise hat den weltweiten Flugverkehr um über 90 Prozent einbrechen lassen. Am Flughafen Düsseldorf ist das Passagieraufkommen nach Angaben einer Regionalzeitung um über 70 Prozent gesunken. Daher soll nun nach Aufforderung des Verkehrsministeriums in einem neuen Gutachten geprüft werden, welche zukünftigen Kapazitäten der Flughafen noch braucht. Experten und Flughäfen wie Frankfurt rechnen mit geringerem Passagieraufkommen bis 2023/24, was auch den Flughafen Düsseldorf trifft. Diese Entwicklung erfreut nicht jeden:

Die Genehmigung neuer Kapazitäten darf sich nicht weiter hinziehen. Der Flughafen ist wichtig für die Menschen und die Wirtschaft in der Region.

Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer IHK Düsseldorf

Doch viele kleinere regionale Flughäfen werden die Krise nicht überstehen oder werden schlichtweg nicht mehr benötigt. Auch Inlandsflüge sollen weitestgehend abgeschafft und durch Bahnverbdinungen ersetzt werden, wie es bereits die Grünen forderten. Das hat nun auch der Flughafen Düsseldorf erkannt und gab in einer Pressemitteilung bekannt, das er sich in Gesprächen mit der Deutschen Bahn befindet.

Nonstop von Düsseldorf nach Frankfurt

Derzeit kann man mit 49 Bahnverbindungen am Tag vom eigenen Bahnhof am Flughafen Düsseldorf zum Flughafen Fernbahnhof nach Frankfurt am Main reisen. Die Reisedauer beträgt circa 1 Stunde 30 Minuten, man muss aber einmal am Düsseldorfer Hauptbahnhof umsteigen. Direktverbindungen zwischen den beiden Flughäfen gibt es nur mit drei Zügen und auch nur an ausgewählten Tagen. Das soll sich nun ändern.

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Fernbahnhof Flughafen Frankfurt am Main

Um den Flugverkehr zwischen Düsseldorf und Frankfurt zu reduzieren, können mit der Inbetriebnahme einer Direktverbindung fünf Hin- und Herflüge eingespart werden. In nur 60 Minuten könnte man dank der direkten ICE Verbindung in Frankfurt sein. Um den Flughafen Düsseldorf aber keine Kapazitäten zu entziehen, sieht das mögliche Konzept vor Passagiere am DUS mit ihrem Gepäck einchecken zu lassen, wodurch es anschließend ohne Gepäck mit dem ICE nach Frankfurt und von dort aus bequem in die Welt gehen soll.

Fazit zu einer möglichen Direktverbindung

Wenn man überlegt, dass ein Flug von Düsseldorf nach Frankfurt circa 50 Minuten dauert und eine mögliche Fahrt mit dem ICE 60 Minuten, ist die Möglichkeit der Zugverbindung mehr als Sinnvoll. Zumal man nicht, wie momentan üblich, einmal umsteigen müsste und das Gepäck könnte bereits in Düsseldorf aufgegeben werden. Eine solche Bahnverbindung ergibt hier vor allem Sinn, weil es bereits eine bestehende Strecke und Kapazitäten gibt – zudem kann dadurch in Zukunft viel CO2 eingespart werden, was ein solches Vorhaben natürlich noch mal attraktiver macht! Wie ist Eure Meinung zu der geplanten ICE-Strecke?

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Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

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  • Vom Grundsatz her ist die Bahnverbindung sinnvoll!

    ABER:
    Wenn jemand mal versucht hat morgens in FRA durch die Sicherheitskontrollen zu gehen und dort die Stoßzeiten erlebt hat, der freut sich über die Kontrolle an kleineren Flughäfen. Ich gebe dabei zu, dass DUS auch nicht die schnellsten sind. Nach meinen Erfahrungen braucht FRA hier aber noch länger.
    Insofern habe ich Verständnis für die Umsteiger, die nicht in FRA ihre REise beginnen, sondern an einem kleineren Flughafen.

    Wenn nun die Passagiere, die bisher in DUS die Kontrollen passiert haben, nun alle noch auf FRA zurollen….

    Wer allerdings nur innerdeutsch unterwegs ist, für den hat die Strecke DUS-FRA seit dem Neubau der ICE Strecke keinen Sinn mehr gemacht, denn man verlässt ja in FRA den Sicherheitsbereich und reist von dort weiter.

  • Und wie soll das mit dem Gepäck funktionieren? Fliegt dann ein Flieger ohne Passagiere nur mit Gepäck nach FRA? Oder soll eine LKW über die Autobahn fahren? In heutigen Zügen gibt es ja kein Gepäckabteil mehr, wie viele von uns es noch aus der Kindheit kennen 🙂

    • Mit dem LKW? LoL
      Der Zug ist in 60 min in FRA! Darf ein LKW dann auch mit 250 km/h über den Kölner Ring fahren? 🙂

      Mit dem Zug?
      Bekommt der ICE dann ein separates Gepäckabteil? Dann brauchen wir ja erst neue Züge!

      Fliegen geht ja nicht, denn die Flieger DUS-FRA finden ja nicht mehr statt!

      Also so ganz ausgereift ist dies noch nicht!

    • Das gab es schon in den frühen Tagen des Airrail. Da wurde das Gepäck in Düsseldorf/Köln am HBF abgegeben und in ein Abteil im Airrail ICE geladen. Hat man aber vor einigen Jahren abgeschafft zugunsten den Airrail Checkins in FRA. Aber technisch gehen würde es wohl. Ich glaube nur kaum, dass sich Lufthansa auf das alte Modell einlassen würde. Das dürfte nur ein frommer Wunsch des Airports sein, um noch ein wenig mit zu verdienen. Für LH/DB war das extrem aufwändig, da das manuell mit Gitterboxen verladen werden musste.

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