Trotz der aktuell so dynamischen Situation rund um die Ausbreitung von Covid-19 und mutierter Virusvarianten in vielen Teilen Europas und der Welt bestätigen jüngste Analysen der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen der deutschen Bevölkerung eine “überraschend positive” Reiselust.

Das berichtet das Onlinemedium hotelvorneun. Demnach konzentrieren etwaige Reiseplanungen überwiegend aufs Inland. Ein Überblick.

Reiselust der Deutschen im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert

“Urlaubsreisen waren und bleiben für die meisten Deutschen ein unverzichtbarer Bestandteil der Lebensqualität”, bestätigt Martin Lohmann als wissenschaftlicher Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR). Immerhin 80 Prozent der bereits Befragten einer noch laufenden Umfrage hätten für dieses Jahr bereits mit Gedanken an eine Urlaubsreise gespielt, so Lohmann. Gezögert werde insbesondere aufgrund geltender Bestimmungen, weswegen einige Befragte wohl kurzfristiger planen. Eine Veränderung der grundlegenden Präferenzen für Urlaubsdestinationen würde sich im Vergleich zum Vorjahr allerdings nicht abzeichnen.

Lieblingsreiseziele SyltIMG 6469

Als logische Konsequenz der aktuellen Situation kämen für viele potenziell Reisende in diesem Jahr vorrangig inländische Ziele und Destinationen ohne Notwendigkeit einer Flug- und Fernreise infrage. Lohmann vermute, dass sich im laufenden Jahr 2021 “das Gesamtbild wieder erheblich vom Standard des letzten Jahrzehnts unterscheiden” werde und neu-alte Freiheiten “recht bald zu einer Rückkehr zu bisherigen Reisemustern führen, allerdings frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2021 und auch nicht in allen Segmenten”. Insgesamt sei allerdings auch für dieses Jahr ein mit dem Vorkrisenniveau von 2019 verglichen offensichtlicher Einbruch der Nachfrage zu erwarten. Besonders hoch seien der Bedarf an aktuellen Informationen auf Kundenseite und die Anforderungen an einen gänzlich sicheren Reisebetrieb, so Lohmann.

Fazit zu positiver Urlaubsstimmung der Deutschen

Trotz der aktuell so dynamischen Situation rund um die Ausbreitung von Covid-19 und mutierter Virusvarianten in vielen Teilen Europas und der Welt hätten immerhin 80 Prozent einer der bereits Befragten einer noch laufenden Umfrage für dieses Jahr bereits mit Gedanken an eine Urlaubsreise gespielt. Unsicherheiten gebe es insbesondere mit Bezug auf Einreiseregeln und -Bedingungen, weshalb viele Urlauber dieses Jahr kurzfristig planten. Eine merkliche Erholung im Vergleich zum Vorjahr 2020 bedeute allerdings immer noch einen immensen Verlust im Vergleich zum Vorkrisenniveau von 2019.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.