Die Bahn will bis zum Jahre 2040, und damit zehn Jahre früher als ursprünglich geplant, klimaneutral werden.

Die Deutsche Bahn setzt sich hohe Ziele. Ursprünglich war die Klimaneutralität erst für das Jahr 2050 geplant, doch dabei soll es nicht bleiben. Denn laut einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn setzt sich der Konzern bereits das Jahr 2040 als Deadline. Schon in diesem Jahrzehnt will die Bahn mit den ersten Schritten beginnen und will sich dann immer weiter bis hin zur kompletten Klimaneutralität verbessern.

Gesamter Konzern soll klimafreundlicher gestaltet werden

Die Deutsche Bahn will in der Zukunft deutlich klimaneutraler werden und dies bis 2040 komplett erreicht haben. Somit hat die Bahn den Zeitraum um zehn Jahre verkürzt, da eigentlich das Jahr 2050 angepeilt wurde. Doch bis 2040 sollen nicht zur die Züge klimaneutral fahren, sondern dies soll auch für die eigenen Werke, Bürogebäude und Bahnhöfe in Deutschland gelten, welche ab 2025 vollständig mit Ökostrom versorgt werden sollen. Auch die Wärmeversorgung soll laut Angaben der Bahn “vergrünt” werden, indem fossile Brennstoffträger wie Heizöl oder Gas schrittweise bis 2040 reduziert werden sollen.

Nachhaltigkeit ist unser Markenkern, deshalb setzen wir uns beim Klimaschutz noch deutlich ehrgeizigere Ziele. Dass wir noch schneller vorankommen, ist mir persönlich ein besonderes Anliegen. Unsere Zwischenbilanz unterstreicht das enorme Potenzial der Schiene: Im Vergleich der Verkehrsträger in Deutschland ist die Bahn der einzige mit einer durchweg positiven Klimabilanz seit 1990. In den vergangenen 30 Jahren konnte allein die Bahn ihre CO2-Emissionen signifikant um rund 70 Prozent senken. Bahnfahren ist aktiver Klimaschutz. Und deshalb ist die Investitions- und Modernisierungsoffensive unserer Strategie Starke Schiene genau der richtige Weg, um Verkehrsverlagerung zu organisieren und die Klimaziele zu erreichen.

Richard Lutz, DB-Vorstandsvorsitzender

Auch eine höhere Energieeffizienz soll in den kommenden Jahren für einen deutlich besseren ökologischen Fußabdruck sorgen. In puncto Gleisen wird sich auch die Digitalisierung der Schiene positiv auf die eigene Klimabilanz auswirken. Dies bedeutet, dass die Leit- und Sicherheitstechnik der Bahnschienen flächendeckend erneuert wird, um somit das Fahren der Züge effizienter zu gestalten. Somit werden die bestehenden Schienennetze effizienter genutzt, wodurch mehr Menschen von den Straßen und Flugzeugen in den Zug umsteigen.

Zahlreiche Züge sollen in der Zukunft ausgetauscht werden

Um auf der Schiene in der Zukunft effizienter zu werden, wird die Bahn ihre alten Züge nach und nach durch neue ersetzen, da diese deutlich weniger Strom für die Fahrt benötigen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Züge der Intercity (IC) 1 Baureihe, welche nach und nach ausgemustert werden. Zwar werden wir diese Züge in den nächsten Jahren noch im Einsatz sehen, allerdings wird dies immer seltener werden. Denn seit 2014 verkehren die ersten Züge der IC 2 Baureihe, welche langfristig die alten IC-Züge ablösen werden. Der optische Unterschied besteht darin, dass die IC 1-Züge einstöckig und die IC 2-Züge doppelstöckig sind.

Die Ausmusterung des ICE 1-Zuges wird demnach noch etwas auf sich warten lassen, weil die Bahn damit erst frühestens 2030 plant, denn in der nächsten Zeit will diese ihre ICE-Flotte verdoppeln. Aber bei den Fernverkehrszügen soll es nicht bleiben, denn so werden auch zahlreiche Regionalzüge durch neue Varianten ersetzt. Falls Ihr mal über die zu verkaufenden Züge der Deutschen Bahn informieren wollt, könnt Ihr dies im Gebrauchtzugportal der Deutschen Bahn tun.

Elektrifizierung Deutsche Bahn 1
Zahlreiche Strecken werden in Deutschland elektrifiziert. Quelle: Deutsche Bahn

Auch werden momentan in ganz Deutschland weitere Strecken elektrifiziert, wodurch deren CO2 Ausstoß sinkt. Dort werden dann auch die alten Dieselzüge durch neue elektrische Züge ersetzt, welche in aller Regel eine bessere Klimabilanz besitzen.

Fazit zu der Klimaneutralität der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn hat sich bis 2040 vorgenommen klimaneutral zu sein und hat damit die Deadline von ursprünglich 2050 zehn Jahre nach vorne verlegt. Erreichen will die Bahn dies zum einen mit dem Umstieg der eigenen Werke, Bürogebäude und Bahnhöfe, welche mit erneuerbaren Energien versorgt werden sollen, was bis 2025 abgeschlossen sein soll. Auch werden in der Zukunft die alten Züge durch neuer und effizientere Züge ausgetauscht. Ein Beispiel dafür ist die alte IC 1 Baureihe, welche durch die IC 2 Baureihe abgelöst wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)