Für den Winter kommenden Jahres hat sich die Deutsche Bahn einiges auf ihre Agenda geschrieben.

Ab Dezember 2023 plant die Deutsche Bahn neben dem Flottenausbau und der Flottenverjüngung unter anderem auch die Verstärkung des Taktes zwischen Hannover und Berlin sowie weiteren Strecken, wie die fvw mitteilt.

Im Halbstundentakt zwischen Hannover und Berlin

In einem Jahr, also im Dezember 2023, plant die Deutsche Bahn einen Halbstundentakt zwischen Hannover und Berlin einzuführen. Hinzu soll außerdem noch eine neue ICE-Verbindung zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen kommen, so der Konzern. Auch der Takt auf der Strecke Nürnberg – Leipzig über Jena soll erhöht werden, zum Dezember 2023. Ebenfalls von Änderungen, im positiven Sinne, betroffen ist die Strecke von Berlin nach Amsterdam. Die Fahrtzeit für diese Strecke wird der Bahn zufolge mit dem Fahrplanwechsel in einem Jahr 30 Minuten kürzer. Dies ist möglich, weil an der Grenze kein Lokwechsel mehr nötig sei.

Deutsche Bahn ICE 3 Neo
ICE 3 Neo

Bahn-Vorstand Michael Peterson, welcher für den Fernverkehr verantwortlich ist, nannte 2023 das “Rekordjahr des Flottenausbaus und der Flottenverjüngung.” Pro Monat erwarte das Unternehmen nun die Auslieferung von jeweils drei neuen ICE. Unter diesen neuen ICE befindet sich auch der ICE 3 Neo, welcher erst zu Beginn des Monats eingeführt wurde. “Der ICE 3 Neo hat nicht die üblichen Kinderkrankheiten gezeigt, die man sonst so bei ICE-Neueinführungen sieht”, äußerte sich Peterson.

ICE 4 Winter
ICE 4 Baureihe 412 des DB Fernverkehr im winterlichen Haunetal

Zusätzlich zum ICE 3 Neo, wird auch derzeit der ICE 4 ausgeliefert. Mehr als 450 ICE des bundeseigenen Unternehmens sollen bis zum Ende des Jahrzehnts im Netz unterwegs sein. Damit wären es circa 100 mehr als zum aktuellen Zeitpunkt.

Weitere Ziele der Bahn für das kommende Jahr

Für das kommende Jahr hatte die Bahn die Entwicklung eines neuen Schnellzugs angekündigt, welcher voraussichtlich Ende 2031 in Betrieb gehen soll. Das Hauptmerkmal des Zuges soll ein niveaugleicher Einstieg sein, sprich ein Einstieg auf derselben Höhe wie der Bahnsteig, so Peterson. Dieses Merkmal weist bisher kein Hochgeschwindigkeitszug mit einer Geschwindigkeit von 280 bis 300 Kilometern pro Stunde auf, somit auch noch nicht der ICE 3 Neo.

Bahnknoten Erfurt Hbf Im Morgenlicht

´Nach einer Ausschreibung hat die Bahn die Zugbauer Siemens Mobility und Alstom beauftragt, das neue Schnellzug-Konzept, jeweils unabhängig voneinander, zu entwickeln. Voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2023 erfolgt eine weitere Ausschreibung für die konkrete Entwicklung, den Bau sowie der Zulassung der neuen Züge. “Wir haben im Rahmenvertrag bis zu 100 Fahrzeuge vereinbart. Wie viele wir dann nehmen, ist noch offen”, merkte Peterson an. Bereits jetzt habe man sich schon gegen die Entwicklung von Doppelstock-Fahrzeugen ausgesprochen, unter anderem aus Gewichtsgründen.

Fazit zur Takterhöhung zwischen Berlin und Hannover

Gute Neuigkeit für Pendler zwischen Hannover und Berlin! Durch die Einführung des Halbstundentakts wird diesen nun noch mehr Flexibilität eingeräumt. Allerdings muss man sich noch etwas gedulden, da dies erst im Dezember nächsten Jahres geplant ist. Bis dahin würde es vermutlich auch genügen, wenn die Deutsche Bahn im nächsten Jahr sich mehr auf die Pünktlichkeit konzentriert, nachdem sie im Europavergleich auf dem letzten Platz gelandet ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.