Heute könnte es zu Verzögerungen am John F. Kennedy Airport kommen, sollte der angekündigte Streik des Tankpersonals realisiert werden. Der Dominoeffekt nach dem gestrigen Unwetter sorgt für weitere Einschränkungen.

Aktuell häufen sich die Geschehnisse in New York, die an unterschiedlichen Flughäfen zu Einschränkungen führen können. Darunter potenzielle Streiks am großen John F. Kennedy Flughafen (JFK), wie Simple Flying berichtet. Wir zeigen Euch, was an welchen Stellen auf Reisende zukommt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Sollte das Tankpersonal am John F. Kennedy Airport streiken, kann dies erhebliche Auswirkungen haben
  • Ein gestriges Unwetter hat zu vielen Flugausfällen geführt – die Nachwehen sind weit verbreitet zu spüren
  • Für die USA steht zum Memorial Day eines der verkehrsreichsten Wochenenden an

Potenzielle Einschränkung an Feiertags-Wochenende

Am 27. Mai wird in den Vereinigten Staaten der Memorial Day gefeiert und das Wochenende drumherum gerne zum Reisen genutzt. Dabei dient der John F. Kennedy Flughafen in New York vielen Passagieren als Umschlagplatz – was in diesem Jahr allerdings mit Einschränkungen einhergehen könnte. Aufgrund eines Vertragsstreits zwischen Arbeitgeber und den Mitarbeitern von Allied Aviation Services könnte es am heutigen Freitag zu einem Streik des Tankpersonals kommen.

JFK Airport
Aussicht auf den John F. Kennedy Airport

Ein Streitpunkt ist nämlich das Streikrecht der Mitarbeiter. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, muss beobachtet werden. Anders als in Europa, wo es oft zu Streiks kommt, werden sie in den USA oft nur als Drohung angedeutet. Sollte es allerdings zur Arbeitsniederlegung kommen, wird mit großen Einschränkungen am Flughafen zu rechnen sein, da es sich um das einzige Tankunternehmen handelt.

Streik
Es bleibt abzuwarten, ob es zum Streik kommt

Zuständig für den Flughafen ist die Port Authority of New York and New Jersey, die sich folgendermaßen zum potenziellen Streik äußert:

We will work closely with our airport partners to minimize any disruptions over this busy holiday travel weekend. We have no involvement in negotiations between our contractor and their unionized staff.

Port Authority of New York and New Jersey

Geplant sind am Freitag 1.204 Linienflüge von und nach JFK. Besonders hoch frequentiert ist immer die transkontinentale Route von New York nach Los Angeles – davon sind 28 Flüge je Richtung für heute geplant. Auch 23 Flüge von und nach London Heathrow stehen auf dem Programm.

Dominoeffekt nach starkem Unwetter

Ob es heute zu Chaos am JFK Airport kommt, liegt also zu einem Teil in der Hand der Mitarbeiter des Tankunternehmens. Doch auch höhere Gewalt macht es dem Luftverkehr aktuell nicht leicht. Nach gestrigen schweren Gewittern kam es zum Stillstand in der Region um New York – Dutzende Flüge wurden annulliert und Maschinen blieben am Boden.

Unwetter
Gestern kam es zu einem starken Gewitter rund um New York

Davon war nicht alleinig der JFK Airport betroffen, sondern auch die Flughäfen in der umliegenden Region – der Newark Liberty International Airport und der LaGuardia Airport.

Das Grounding wurde mittlerweile aufgehoben, allerdings wird mit einem Dominoeffekt gerechnet, sodass sich die Verzögerungen noch eine Weile durch das Netzwerk der Airlines ziehen könnten. Betroffene Airlines waren primär Delta Air Lines, United Airlines und JetBlue.

Was Reisende jetzt wissen müssen

Aktuell heisst es abwarten – ob es tatsächlich zum Streik des Tankpersonals kommt oder nicht. Grundsätzlich ist zu empfehlen, die Flüge aus und nach New York zu beobachten, wenn eine entsprechende Reise geplant sein sollte. Auch Flugzeuge mit einem anderen Ziel, die aber aus der New Yorker Region kommen, könnten aufgrund des Dominoeffekts verspätet sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.